Die Rippen müssen im Block nachgeschliffen werden sie haben bis zu 1.5mm Differenz
Der Hauptholm wird zusammengeklebt
Die Rippen müssen zuerst sortiert werden da keine brauchbare Anleitung besteht
Die Anschlussrippe wird zur Sicherheit am Rumf angepasst
Hier wird die Holmverkastung und die Nasenverstärkung eingeklebt
Während der Trocknungszeit werden diese GFK Teile ausgetrennt und verputzt
Solche Teile gehören in den Müll
Der Flügel wird der Rumpfform angepasst
Von jetzt an werden viele Arbeiten in Eigenregie gemacht da, der Plan nicht brauchbar ist
Da ich die Halterungen Doppelt ausführen möchte, müssen zusätzliche Halter hergestellt werden
Die neuen Halter im Rohzustend
Die neuen zusätzlichen Halter verschliffen
Die Querruder und Landeklappen werden hergestellt
Zum Beplanken muss der Flügel sorgfältig unterlegt werden
Die Flächen sind zum Beplanken bereit
Mit Gewichten wird die Beplankung fixiert bis der Kleber getrocknet ist
Die Nasenbeplankung wird mit Klebeband in Form gehalten
Beide Flügel sind unten beplankt jetzt kann der Innenausbau beginnen
Die Schlitze für die Scharnieren aufteilen und ausschneiden
Die innere Führung für die Scharnieren
Die Beplankung muss auch noch verstärkt werden
Die Scharnieren werden probeweise eingebaut
von unten sieht das so aus
Es werden zur Kontrolle alle Scharnieren eingebaut aber nicht verklebt
Der Holm ist für die Gewindehülse verstärkt
Symetriekontrolle
Eine Verstärkung für den Servodeckel wird eingeklebt
Die Servoöffnung kann sauber am Rahmen angepasst werden
Der Servokasten ist fertig
Das ist die Verstärkung für das Ruderhorn aus Vollbalsa
An die balsaklötze kommen noch Verstärkungsrippen
Die Halteklötze für die Servos sind aus Buchenholz
Die GFK Platte wird mit Doppelklebeband auf das Servo keklebt
Das fertig montierte und voreingestellte Servo
Die Nasenbeplankung der Querruder und Landeklappen wird trocken mit weichem 2mm Balsaholz aufgezogen
Die hintere Balsabeplankung ist am trocknen
Die fertig verschliffenen Ruder werden später noch mit Glas überzogen
Die vordereobere Beplankung kann aufgebracht werden
Die Schlitze für die Vorflügel ausfeilen
Diese Halter werden erst nach dem Glasen eingeklebt
Hier wird das zweite Loch für die Streben eruiert
Die obere Beplankung ist fertig und die zweite Gewindehülse ist eingeklebt
Die Querruder und Landeklappen werden noch einmal montiert und alles passend verschliffen
Passt
Das Original hat drei einzelne Querruder also werden meine auch durchgesägt
Die passenden Zwischenrippen sind zugeschnitten
Jetzt wird wieder alles mit Distanz zu einem Querruder zusammengeklebt
Und so sieht es fertig aus
Jetzt geht es an die Randbögen da es beim Bausatz nichts dabei hat
Das Styrodur wird mit Weissleim angeklebt
Warten bis trocken dann kommt reine Fleissarbeit
Am Ende der Randbogen wird ein formgebendes und verstärkungs GFK teil aufgeklebt
Randbogen fertig verschliffen
Das Styrodur ist mit Aquaclou Porenfüller behandelt
Das Teil ist noch relativ schwach
Der Randbogen von oben
Nach dem Trocknen nochmal feinschleifen
Hier sieht man das Versärkungsteil
Der Randbogen ist zweimal mit 49g Glasgewebe laminiert
Die Halter und Schablonen für den Vorflügel werden vorbereitet
Die Schlitze müssen genau auf die Halter passen
Alles wird probemontiert
Jetzt wird alles zum Glasen vorbereitet und erst zum Schluss am Flügel montiert
Alle Holzteile die geglast werden sind das erste mal mit Aquaclou vorbehandelt
Die Flügel werden montiert für die Flügelanformung
Die Anformung wird am montierten Flügel angepasst
Das Auslaufstück ist an den Rumpf geklebt
Zwei mal Folie als Distanz auf den Flügel legen
Die Balsabretter haben Übermass und werden auch direkt an den Rumpf geklebt
Nach zwei Versuchen stimmt die Abwicklung
Genau ausrichten und mit Sekundenkleber befestigen
Die Kanten werden verspachtelt
So sieht es am Rumpf aus
Die Anformung Passt mit ein bisschen Luft für Glas und Farbe
Strebenbefestigung auf dem Flügel
Die Strebenbefestigung am Rumpf wird erst am fertigen Flieger verklebt
Die Mittelbefestigung wird angepasst
Alle vier Streben sind auf einer Platte befestigt
Mit starkem Faden und Sekundenkleber wird alles miteinander verbunden
Mit eingedicktem Harz werden die verbindungsstellen verspachtelt
Die Auspuffrohre müssen verlängert werden
Auspuffatrappe
Die Atrappe kann mit einer Schraube entfernt werden