Projekt Rata 2
Da mir das Projekt Rata 1 vom letzten Winter (2012/2013) durch einen schwerwiegenden Fehler in der Kalkulation vom Schwerpunkt und zusätzlich zu grossem Höhenruderausschlag, ein Loch in einen Acker grub (†10. März 2013), habe ich beschlossen dieses Projekt noch einmal anzugehen. Trotz der kurzen Flugphase die ich mit der Rata hatte, habe ich immer noch das Gefühl, dass diese „Ratte“ gut fliegbar ist (sofern die wichtigsten Parameter stimmen).
Derjenige (genannt Rolf Fritschi) der mir bei der ersten Rata die Rippen gefräst hatte machte für die Rata 2 auch noch die Rumpfspanten, alles andere wird step by step um die Rippen und die Spanten herumgebaut, diese Rata soll kein Scale Flieger werden, aber gut fliegbar sein und muss eindeutig als Rata identifiziert werden können.
Der Motor und das Fahrwerk plus einige Servos werden von der zerstörten Rata übernommen. Der Aufbau ist ähnlich aber nicht gleich wie beim ersten Projekt, da es keinen effektiven Plan gibt und alles nach „Lust und Laune“ gebaut wird.
Hugo
Da geht es nun zum Aufbau des Rumpfes:
Weiter geht es mit dem Rumpf und pseudo Blech:
Weiter mit vielen Details und Kleinigkeiten:
Zwischenbericht Rata I16 Projekt 2
Beim zweiten Projekt „ Rata“ sind viele Erfahrungen vom ersten Bau eingeflossen, trotzdem sind mir immer wieder kleine Baufehler unterlaufen, die aber nicht relevant waren. Es war vielfach das irritierende Vertrauen „ich hab es ja schon mal gemacht“ das zu diesen kleinen Fehlern führte.
Trotz allem, es war wieder eine grosse Herausforderung, aber auch eine totale Befriedigung diesen Eigenbau noch einmal durchzuziehen.
Die Grundkonstruktion der beiden Modelle ist in etwa gleich, die Rumpfform der zweiten Version ist aber näher am Original. Das Flügelprofil wurde übernommen, das Profil vom Höhenleitwerk wurde schlanker gestaltet und der Drehpunkt nach hinten gesetzt. Der Höhenruderausschlag wurde verkleinert und zudem ein Dual Rate Schalter mit 50% Reduktion programmiert.
Alles Zubehör und die Anbauten wurden wieder anhand von Fotos und von Zeichnungen einer Scale-Doku nach Augenmass nachempfunden, wobei man anmerken muss, dass auch die sogenannten Scale-Dokumentationen sehr fragwürdig sind.
Ich weiss auch nicht genau ob es verschiedene Änderungen innerhalb einer Baureihe bei der Produktion der Rata gegeben hat.
Angaben über Landeklappen sucht man vergebens, aber die Querruder sind im inneren Bereich getrennt, also habe ich diese inneren Klappen als Landeklappen ausgeführt. Ich glaube aber nicht, dass diese viel nützen, der Versuch wird es zeigen.
Der Schwerpunkt wurde gegenüber der ersten Version Massiv nach vorne geschoben, er liegt jetzt bei ca. 18% der Fläche. Dadurch mussten zum Teil ungewöhnliche bauliche Massnahmen getroffen werden. Akkus, Höhenruder- und Seitenruderservos sind im Bereich der Nasenleiste vom Hauptflügel montiert. In die Motorhaube musste eine Servicetüre eingebaut werden, damit die Akkus ein und ausgebaut werden können.
Im Heckbereich wurde nachträglich noch abgespeckt und in die Motorhaube mussten 3Kg Blei eingeklebt werden um den Schwerpunkt zu erreichen. Trotzdem ist das Fluggewicht nur 25Kg, bei einem Warbird mit einer Spannweite von ca. 3 Metern ein sehr guter Wert.
Da im Moment das Wetter nicht hervorragend ist und wir Ende März eine Ausstellung geplant haben wird der Erstflug der Rata noch ein Bisschen verschoben.
Technische Daten der Version 2
Spw: 296 cm
Motor: Moki 250 Stern
Propeller: Mejzlik 34x12 2Blatt
Fluggewicht Stand 27.1.2014: 25 Kg inkl. 3Kg. Ballast
Schwerpunkt für den Erstflug: bei ca.18% der Flügelfläche
29.01.2014 H. Christen
Technische Daten der Version 2
Spw: 296 cm
Motor: Moki 250 Stern
Propeller: Mejzlik 34x12 2Blatt
Fluggewicht Stand 27.1.2014: 25 Kg inkl. 3Kg. Ballast
Schwerpunkt für den Erstflug: bei ca.18% der Flügelfläche
Die Reparatur nach dem Motorenabsteller wegen der defekten Zündung: