So soll mein neues Werk mal aussehen
Aus diesen Zeichnungen wird alles mit der Schiebelehre herausgemmessen und mal 19 gerechnet
10er Kohlerohre bilden das Rumpfgerüst hier sieht man eine Knickverbindung
Zusammen geklebt wird das ganze mit 30min Epoxy Baumwollflocken und Kohlepulver
Und immer schön beschweren dass es gerade bleibt
Gummiringe helfen zusammenziehen
ein zweiter Knick im Boden Richtung Heck
Auch auf der Motorenseite muss der Rumpfboden angehoben werden
Hier wird das Endrohr in den Senkel gestellt
Distanzrohre werden eingeklebt
Zur sicherheit werden an einigen Stellen noch Stifte eingeklebt
Die stehenden Rohre sind während dem Trocknen fixiert
Gut gibt es Magnete
Mit einer Musterrippe wird die EWD auf 1.5° eingestellt
Alles was so rumliegt kann zum fixieren verwendet werden
ein schwieriger Part bis beide Winkel genau gleich fixiert waren
Hier muss für den Motor verstärkt werden
Die Verstärkung aus 2mm CFK wird noch verschliffen
Das Armaturenbrett der Verstärkungsspannt für die Frontstreben und der Motorspannt
Der Motorspannt ist ringsum verharzt
Flugzeugsperrholz als Seitenbleche
Jetzt geht es an die Diagonalstreben
Zwischendurch aufräumen dann findet mann das Werkzeug wieder
Rumpf von vorne
Rumpf von hinten
Der obere Teil der Rumpfbeplankung ist am Trocknen
Hier kommen noch Verstärkungen für das Seitenleitwerk an den Rumpf
Die fertigen Versärkungen
Der Rumpf Vorderteil ist mit 49g Glas überzogen
Hier wird der Boden aufgeklebt
Der Flügelanschluss wird mit Kohlegewebe überzogen
Die zweite Anschlussrippe ist in Bearbeitung
Das Führungsrohr ist eingeklebt
Langsam sieht man den Fortschritt
Nochmals mit Rohren verstärken
Aussen eine Kohlebeschichtung und mit den Wurzelrippen andrücken
Und jetzt muss es noch verschliffen werden
Das sind Verstärkungen für die Fahrwerksaufnahme
Jetzt geht es den Rippen an den Kragen
Die Rippen werden mit einer Kunststoffschablone einzeln aus dem 6mm Depron ausgeschnitten
Die Rippen sind fürs Glasen vorbereitet
Rippen Geglast und beschwert
Die Rippen werden nach dem Glasen im Block geschliffen
Die Kontur vom Seitenleitwerk wird mit 5 befeuchteten 2mm Balsaleisten zusammengeklebt
Für die Scharnierenbefestigung muss noch eine Holzleiste aufgeklebt werden
Die Aussenkontur wird verklebt
Jetzt werden die einzelnen Rippen eingepasst
Noch Eckverstärkungen einpassen und fertig
Die Form vom Höhenleitwerk wird aufgezeichnet
Folie auf den Tisch damit nichts verklebt
Die Nagelschablone
Drücken und Ziehen und festklammern
Während dem trocknen immer beschweren
Hier sind die Nägel schon entfernt
Das Ganze wird am Rumpf angepasst
Die Rohre sind ganz leicht Schief eingeklebt da muss korrigiert werden
Alles wird mit Kohleroving und GFK verstärkt
Das korrigierte Höhenleitwerk nach dem verschleifen
Auch das Höhenleitwerk wird mit CFK und GFK verstärkt
Trocknungsfase
Das Höhenleitwerk in seiner vollen Pracht
Hier wird das Steckungsrohr noch verstärkt
Die Vorlage für den Hecksporn
Ausschneiden und auf eine Platte kleben
Form mit Kohlerovings vollstopfen und mit Harz tränken
Und immer wieder Roving und Harz
Nach dem pressen und Aushärten
Rohling
Rohling nach der Bearbeitung
Provisorische Montage
Funktionskontrolle