Jetz geht's lohos... Flügel und Hauptfahrwerk Einbauteile oder... das Runde gehört ins Eckige
Anpassen der beiden Tragflächen, aber wie könnts auch anders sein, passt
Haupfahrwerk Einbaurahmen wird vorbereitet
Einschlagmuttern für die Befestigung der elektrischen Fahrwerke von Xoel (Elektron)
Anzeichnen und aussparen für die Einbaurahmen
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser und so kann auch gleich die nächste Aussparung angezeichnet werden
Beplankung ist weg, jetzt gehts auf Tiefe
Rahmen sind drinn, jetzt können die Ausparungen für die Fahrwerke angezeichnet werden
etwa so kommt das dann hin
Hugo hat den Heissen Draht...
...mit welchem diese Ausnahmen perfekt gemacht werden können
soviel muss dann nach dem Einbau noch abgeschliffen werden
die Rahmen passen, jetzt kommen die Spaltklappen dran
mit der Feinsäge und dem Stechbeitel gehts hier ans Eingemachte
zum Glück kein Beton
habamus Spaltklappen-Kammer
und so sieht das dann aus
die Fahrwerkrahmen werden mit PU-Kleber eingebaut
Ausrichten der Fahrwerke vor dem Einkleben der Rahmen
trocknen lassen
das hält Bombenfest und verträgt auch mal ne Landung aus dem 2ten Stock
anzeichnen und vorbereiten der Servoschächte
das Ganze 3 mal pro Flügel...
...sieht dann so aus
Unebenheiten ausgleichen damit die Fahrwekklappen angepasst werden können
und hier bereits verschliffen
die Schächte für die Spaltklappen werden mit feiner Glasmatte verstärkt
Links natürlich auch
dasselbe für die Fahrwerkschächte
das bringt wieder Stabilität in die geschwächte Struktur
trocknen lassen
bereit zum Anpassen der Schachtabdeckungen
die MiG 3 typischen Knick-Scharniere werden werden aus ganz speziellen, optimal auf diese Anwendung angefertigten Elastomer-Bänder gefertigt ... für was ein Fahrradschlauch nicht alles herhalten muss!
in etwa so muss es hin
erste vorsichtige Tests
funktioniert einwandfrei, also gleich anschrauben
die inneren Klappen werden mit Nylon-Scharnieren befestigt
könnte so funktionieren
das Flügelprofil hat bei Scharnieren halt so seine Tücken
angesteuert werden die inneren Klappen von der Flügeloberseite da dies ja vom Rumpf abgedeckt wird.
Servos und Anlenkung fertig montiert
o.k. nicht ganz Scale, aber dafür funktioniert es
jetzt gibts Spaltklappen - gemäss Andreas in 10 Minuten gemacht...
im Ganzen 4 Stück
drei Stiftscharniere pro Klappe reichen
Spaltklappen beplankt und bereit zum Einbau
Schaniere sind gesetzt
so ist etwa der maximale Ausschlag
Die Flügelrandkappen werden angepasst
Dehn'sche Massarbeit. Es passt einfach, Punkt
Servokabel für Querruder eingezogen
Dann dürfen die Querruder zur Massaufnahme ja mal Platznehmen
noch schnell die Servo-Stützen in die Schächte
das Querruder ist angezeichnet
Material ist weg, alles parat für die Hohl-Kehle
Trick 77b mit einem Streifen groben Schleifftuch...
...und feinen Damen-Händen...Danke Edith...
...gibts dann die Hohl-kehle auf Mass
Kohlerovings und Glasmatte geben der Sache wieder die nötige Festigkeit um die Stiftscharniere zu setzen
die Rundung wird gleich mit dem Querruder gegeben
saubere Sache
vorbereiten für die Stiftscharniere
passt
einsetzen der Flächenservos
die Querruder werden aussen angelenkt
die Klappen nicht...
etwas Holz in die Ecken damit die Deckelschrauben was zu futtern haben
jöö, es Deckeli...
das gibt später dann supponierte Nieten
Tragfläche is feddisch