Der Rumpf kommt so aus dem Karton
Je nach Motor muss der Quersteg ausgeschnitten werden
Ein zweier in Reihe sorgt für Volldampf
Der werdegang vom Motorspant
Der Motor wird hängend eingebaut
Der Motor muss nach unten verschoben werden
Millimeter um Millimeter wird ausgeschnitten bis der...
...Motor passt
Jetzt wird der Spant am Motor angepasst
Dieser Deckel muss angepasst und angeschraubt werden
Die Löcher sind gebohrt und die Messinghülsen zum verkleben bereit
Der Motorspannt wird für das beschichten vorbereitet
Beidseitig ein Kohle und ein Glasgewebe auf den Motorspannt auflaminiert
Motorspant fertig beschichtet
Wieder wird der Motor eingebaut
Der Motor wird sauber ausgerichtet
Der Spant wird wieder nur zur Probe eingesetzt
Hier werden aus Depron Schablonen für die seitlichen Hilfsspanten gemacht
Und so wird es zuletzt demontierbar eingeharzt
Für die Zylinder muss eine separate Haube angefertigt werden
Hier sieht man den vorderen Zylinderkopf unter der Haube
Die Kerzenstecker schauen am Schluss noch heraus
Die Befestigung der Haube mit M3 Schrauben
Die Seitenvertärkungen sind hier auch schon mit GFK überzogen
Die Krümmer sind fertig und bereit für die Montage
Krümmer montiert
Jetzt müssen noch weitere Löcher für die Kühlung in den Spant
So sieht der Spant vor dem Einharzen aus
Und jetzt ist er eingeharzt
Nach dem einharzen wird wieder mit GFK beschichtet
Das mit dem Auspuff wird eine knappe Sache
Für ein zweites Rohr reicht der Platz nicht
Weiter geht es mit dem Höhenleitwerk hier muss zuerst ein Führungsrohr gemacht werden
Das Führungsrohr und die Verdrehsicherung sind eingebaut
Das ganze von innen
Passt
Die Löcher für die Stiftscharnieren
Hier sind die Scharnieren schon eingeklebt und ausgerichtet
Am Ende der Höhenleitwerke muss noch eine Hohlkehle angebracht werden
Endverlauf der Hohlkehle
Der Spitz vom Endverlauf wird wegen abbruchgefahr rund geschliffen
Die Ruderhörner sind eingeklebt
Der Spant für das Heckfahrwerk ist eingepasst und verklebt
Der Abschlussspant wird mit dem Laser ausgerichtet
Alles sitzt gerade
Das ganze wird eingeharzt
Das Seitenruder wird für den einbau vorbereitet
Die Scharnieren sind am aushärten
Der Abschlussspant ist noch mit GFK belegt und die Scharnieren sind eingeklebt
Seiten und Höhenruder Servos in Position
Die Bowdenzüge sind ausgerichtet
Auspuffrohre in der Anpassphase
Auspuff eigepasst aber noch nicht verklebt
Die Verdrehbolzen sind am aushärten
Die Übergänge im Knick müssen noch verspachtelt werden
Abdecken für den Spachtel
Das muss für die Spreizklappen ausgeschnitten werden
Die untere Beplankung ist entfernt
Das Styropor ist entfernt und die Wände sind verkastet
Der Innenteil wird mit Kohle und Glas verstärkt
Wichtig ist dass die Ecken schön angedrückt werden
Hier sind die Klappen schon eingepasst
Vorläufig wird unten noch nicht beplankt
Jetzt werden die Servos eingebaut
Das sind alle Servohalterungen für die Fläche
Die Verstärkungen in den Klappen sind eingebaut
Klappe verschliffen und eingepasst
Die schrägen Löcher wurden mit einer Lehre gebohrt
Funktionstest
Ruder ausgeschnitten und Randbogen angeklebt
Die Hohlkehlen werden am Ruder angepasst
Schleifen und schleifen
Es muss soweit geschliffen werden dass das Ruder noch spiel hat
Wenn alles passt können die Seiten verkastet werden
Die Seitenverkastungen werden mit dem Ruder ausgerichtet
Beim Randbogen muss nur wenig gespachtelt werden
Hier wird die Hohlkehle laminiert
Hier gönnt sich der Flügel eine Ruhepause
Die Hohlkehle nach dem verschleifen
Die Ecken müssen sauber verputzt werden
Das Querruder ist Probeweise montiert
Dieser Ausschlag nach unten sollte reichen
Ausschlag nach oben
Hier wird die Fahrwerkshalterung zusammen geklebt
So muss diese Halterung in die Fläche eingepasst werden
Vom Hersteller angezeichnet
Die Halterung ist grob eingepasst und die Ausnahme für die Beine eingezeichnet
Die Spalten werden mit PU Schaumkleber ausgefüllt
Die Beplankung muss zuerst entfernt werden
Bereit für die Styro bearbeitung
Mein Styro Bearbeitungszentrum
Jetzt kommt noch die Feinarbeit
Das Fahrwrk muss immer wieder anprobiert werden
Die rechte eingeschäumte Fahrwerkshalterung
Die linke eingeschäumte Fahrwerkshalterung
Die Fahrwerksschächte werden mit 49g Glasgewebe ausgekleidet
Der fertige Fahrwerksschacht
Jetzt werden die Ruder provisorisch angelenkt
Fertige Anlenkung
Die Unterseite ist mit 49g Glas belegt
Vor dem besäumen
Auch die Oberseite ist fertig geglast
ein Verstärkungsspant muss eingebaut werden
Der Versärkungsspant im hinteren Teil
Die Verstärkung für die Flügelverschraubung
Hier sind die vorderen Flügelbolzen am aushärten
Jetz kann der Oelkühler vorbereitet werden
Hier sind keine genauen Massangaben vorhanden
Die Position ist laut Bildern aus dem Netz
Die Position wird angezeichnet
Eine Klemmhalterung ist im Vorderen Bereich
Hier sieht man die Halterung für den Oelkühler
Die Kühlluftaustritte sind verputzt
Die Absaugöffnung am Oelkühler
Das Holz muss noch in Kontur geschliffen werden
Scharnierversuche an den kleinen Abdeckklappen
Die untere Klappe ist Fix mit dem Fahrwerksbein verschraubt
Bei der Montage der Abdeckungen muss immer wieder ein und ausgefahren werden
Die einzelnen Klappenteile sind mit Gummischarnieren miteinander verbunden
Die erste Knickbewegung ist wichtig
beim Ausfahren müssen die Klappen richtig einknicken
Fahrwerk in Mittelstellung
Fahrwerk ausgefahren
Hier sieht man die Gummischarnieren
Die Schrauben unter dem Knick verhindern das verkannten der Abdeckung beim Ausfahren
Hier werden die Servos für die kleinen Radabdeckungen vorbereitet
Servos samt Halterung werden eingeklebt
Die Landeklappen müssen noch beschichtet werden
Servodeckel Querruder
Alle Servodeckel sind montiert
Hier wird eine Auspuffhalterung vorbereitet
Und so wird die Halterung montiert
Diese Rohre müssen noch nach aussen geführt werden
Und so sieht es fertig aus
Die Rohre müssen später noch fixiert werden
Die Tankhalterung aus GFK und CFK
Die Tankhalterung wird an die Seitenwand geklebt
Hier sihet man die Auspuff und die Zundungshalterung
Das Gasservo an seinem Platz
Der runde Draht ist der Chokehebel
Langsam füllt sich die Bude
Der Oelkühler muss noch angepasst werden
Alles wird wieder demontiert
Das Material wird bis zur Endmontage Staubfrei versorgt
Leerer Rumpf
Jetzt wird gespachtelt und geschliffen
Und nochmals spachtel und schleifen
Vorbereitung für die Propellausnahme
Das sind die Öffnungen für Kerzenstecker und Kabel
Die Abluftöffnung muss vergrössert werden
Die Nieten von Meister Koni persönlich aufgeklebt
Die Nieten sind geplottet
Da sammelt sich einigs an Nieten
In der Hoffnung alles richtig abgeklebt zu haben...
....wird der Unterteil graublau gespritzt
Die Flächen Oberseite
Rumpf und Motorabdeckung
Rumpf und Flügel
Die Kabinenhaube ist abgedeckt
Bereit für die nächste Farbe
Freihand gespritzt
Rechte Seite
Aber da fehlt doch noch was
Jetzt ist es komplett
Von vorne
Von hinten
Von oben
Endmontage von der HLW Anlenkung
Endmontage Heckrad
Endmontage Motor
Hier kommt noch die Auspuffanlage rein
Tank und Gasservo montiert
Die Ganze Antriebseinheit auf einen Blick
Hier werden die Landeklappenscharniere gesetzt
Endmontage Fahrwerk
Die Servos sind montiert und angeschlossen
Die Radabdeckungen sind auch montiert
Jetzt wird der Ganze Flieger montiert
Fertig gespritzt und montiert bis auf den Spinner
Jetzt muss nur noch die Empfangsanlage eingebaut werden
Hier sieht man gut die speziellen Radabdeckungen
Und das Ganze noch von unten
KlebeOrgie Links
KlebeOrgie Rechts
Armaturenbrett mit viiel Phantasie
Armaturenbrett eingebaut
Armaturenbrett mit Zündkontroll LED
Prop für den Probelauf
Fluegel
beide Flügel fertig
vorbereiten für den Probelauf Spinner geschützt für den Elektrostarter
ZDZ läuft
feddisch01