die ersten Hoffnungen, der Motor gehe ohne Rumpf-Oeffnung rein haben sich in Rauch aufgelöst, der Roto braucht unten noch etwas Luft.
Operation ist erfolgt
kurze Denkpause...nein, der Rumpf wird für die Motoreinpassung am Werkbank fixiert
soviel schaut vom Zylinderkop noch raus, aber das lässt sich mit einer kleinen Haube kaschieren
könnte übler sein
Motorhaube zusammen mit Spinner-Scheibe
der Motor muss wie ein gutes Filet guut abgehangen werden...
erste Gedanken bezüglich Führung der Kühl-Luft...grübel grübel...
Nasenverstärkung für die Flügelbefestigung
Aufdoppelung für die Flügelbefestigung hinten
da hinten hats dann Platz für das hintere EZFW. Richtig, auch das Original hatte eins, hat aber selten funktioniert.
hier muss was nachgebessert werden...
...und hier auch
Einpassen der Tragfläche
der Wasserkühler ist beim Original etwa hier, dan tun wir den auch dort hin.
die Steckung für die beiden HLW's
parallel zur Tragfläche
der Einhängeclip für Hugo's Wasserkühler-Schnellmontage.
die Tragfläche wird dann zusammen mit dem Wasserkühler am Rumpf befestigt
anzeichnen der Befestigungs-Löcher
das müsste so halten bis minus 10G
die Schraubenführung im Wasserkühler...
...inkl. der Andrückplatte
einhängen,...
...anschrauben...
...fertig montiert.
vorbereiten des Motorspantes
einpassen geht mit Depron bedeutend einfacher.
anschliessend übertragen auf Eiche Natur
die HLW's müssen noch etwas aufgedoppelt werden
etwa 3mm pro Seite
was hier passiert ist bleibt geheim...
jetzt kommts gut
hier der Beweis
Motor am neuen Spant zur Anprobe
passt, wackelt und hat Luft
Sicht auf den Rumpfspant Nr. 1 welcher im Zweifelsfalle auch noch zur vorderen Motorabstützung verwendet werden kann
Spanten sind eingeharzt. Andreas hat hier auch mitgedacht und an der Rumpfvorderkante bereits Motor-Sturz und Zug berücksichtigt. So passt der Spinner sauber
mit Glasmatten und Kohlerovings kommt Festigkeit in den Dom
bereit um den Motor wieder einzubauen
vorbereitung für die Tankmontage. die PET-Flasche ist mit Trennmittel behandelt undkriegt nun ihr eigenes Bettchen
Bettüberzug wir angepasst
wird schön kuschelig...
Gasservo in Position
Vergaseranlenkung auf einer Linie
saubere Roto Vergaseranlenkung. Ach ja, da kommt dann noch ein Richter-Tankverschluss drauf
Servobrett für die Leitwerke
Servo's in Position
weiter gehts mit den Leitwerken
Bohrungen für die Stifscharniere aber da fehlt doch was..
richtig, mit Hohlkehlen sieht das einfach besser aus
das kommt dann in etwa soo
der kleine Spalt stört, also
..wird er zugemacht
so werden die HLW's angesteuert
jetzt ist das SLW an der Reihe
was auch immer das gibt, Hugo, ich glaube nicht das es die Auffangwanne für's Altöl ist, sondern es eher was mit dem hinteren Fahrwerk zu tun hat...
Na, was könnte das wohl sein.....aber klar doch, das sind die Führungshülsen für die Gemisch-Einstellschrauben H und L
hier von innen gesehen. Auf die Schrauben kommt dann noch ein Stück Silikonschlauch um ein Abrutschen mit dem Schraubenzieher während der Motor läuft zu vermeiden.
Tank und Zündboxen an ihren zugewiesenen Platz
hier hats noch jede Menge Platz für die Schalldämpfer
Die Auspuff Atrappen dienen als Warmluft Auslässe
Hitzestau sollte es hier keinen geben
darf ich vorstellen, der Tank-Stutzen
jetzt ist nich lamentieren sondern laminieren angesagt
alle Holzteile werden mit feiner Glasmatte überzogen
die erste Seite ist vollbracht
und jetzt kommt andere auch noch drann
das Ganze streichgespachtelt
nachdem aufgrund von Platzproblemen schweren Herzens auf das el. Einzieh-Heckfahrwerk verzichtet werden musste, wurde auf Plan B ausgewichen
ich weiss, ich weiss, alle haben es von Anfang an gesagt, und beim Original hat's schliesslich auch nie funktioniert...
angemessen Platz für die seitlichen Ausschläge
und fertig eingebaut wird es dann mit Seilen angelenkt
Seil-Salat
die original Roto-Auspuff-Krümmer passen nicht, also werden neue auf Mass gefertigt
das wiederum zwei mal, is ja schliesslich ein Zweizyle...
fertig zur Anprobe
die Rohre gehen parallel nach Hinten wo dann die Dämpfer hinkommen
die Oelkühler-Kanäle bieten sich optimal an
Sicht von Oben
hier ist genügend Platz für die Schall-Dämpfer
o.k, o.k. nicht ganz scale, dafür aber hoch wirksam...
...die Ram-Air Zwangskühlung mittels Hutze
hier bereits fertig laminiert, wird abnehmbar gestaltet und kann je nach Flugbild auch wieder abgenommen werden
gut sichtbar die Luftführung
dieses Teil sorgt dann für den Vortrieb. Entsprechend werden jetzt die Ausschnitte für den Spinner vorbereitet.
der Löffel bereits gebohrt und montiert.
schick
so schaufelt der Propp die Kühlluft direkt in die Oeffnungen der Oelkühler.
die Kabinenhaube fertig angepasst
Tattataaa! Hugo hat sich erweichen lassen und für mich die Abluft-Bohrungen durch die Tragflächen gemacht.
Der original Wasserkühler wird so seiner eigentlichen Verwendung zugeführt. Dieser Schacht führt so zu einer Zwangs-Entlüftung im Rumpf.
...aber original ey...
entsprechend verstärkt sollten die Oeffnungen keinen Einfluss auf die Stabilität des Flügels haben.
die Ram-Air-Hutze ist abnehmbar gestaltet und wird nur im überhitzungs-Notfall verwendet.
ein Vodka zuviel... - wer findet den Fehler?
zig Trillionen Nieten sind gesetzt....und es folgen noch mehr.
ich sehe nur noch Pünktchen....
Befestigung der einzelnen Dämpfer
und so werden die Abgase durch die Original-Oeffnungen aus dem Rumpf geführt
der Erbauer hat sich erfolgreich gewehrt, einen Sammel-Kollektor zu bauen...
Auspuffrohrserpentinengeworschtel inklusive obere Halterung
die Massanfertigung passt
das gönn ich mir!
die Abgase sollten schon um einiges abgekühlt austreten
Rohr in Rohr
die Hoffnung stirbt zuletzt...
jaa, ich bin auch gespannt!
weiter geht's mit den Nieten
jetzt ist's parat für den Lack