Der Rumpf ist stehend am Geländer fixiert
So kann der Motor sauber ausgerichtet werden
Hier sieht man die Halteklötzchen für die Haubenbefestigung
Sollte so passen
Die Motorhaube ist angeschraubt und der Motor danach ausgerichtet
Passt
Propeller Probesitzen
Erste Variante
Zweite Variante
Der Motor im eingebauten Zustand
Und weiter geht es mit dem Steckrohr Einbau
Beim Einbau der Steckrohre ist ein Abstandhalter sehr wichtig
Steckrohre und Fahrwerkshalterung
Alle Rohre eingebaut
Und so sieht es im innern aus
Die Flügelanschlussrippen werden bereitgemacht
Kontrollieren ob sie sich gut aufschieben lassen
Ein Seitenleitwerksspant wird hergestellt
Der Abschlussspant wird beidseitig mit CFK belegt
Abschlussspant probemontiert
Nasenleiste vorbereitung
Rippen eingeklebt
Finne am Beplanken
Das Seitenruder wird an der Finne angepasst
Hier wurden die Rippen eingeklebt
Das Ausgleichsruder muss in der Flucht vom Leitwerk sein
Die Scharniere sind eingebaut
Vorbereitung für die Anlenkung
Der hintere Teil ist beplankt
Jetzt muss die Beweglichkeit kontrolliert werden
Das Seitenruder ist fertig beplankt und die Anlenkung eingebaut
Der Übergang zum Rumpf am anpassen
Das muss gut verklebt werden
Aufdoppelung aus Styrodur
Styrodur verschliffen
Ein bisschen Spachteln und dann passt es
Erster Versuch ein Imitationsblech zu laminieren
Erster Versuch gescheitert
Zweiter Versuch aus vorbereiteten dünnen GFK Platten
Schon besser
Detail Abdeckblech
Die Anlenkungen der Höhenruder werden nur vorbereitet aber noch nicht verklebt
Das sind die Sicherungslaschen für die Heckflügel
Die Laschen sind am Mittelteil angepasst
Anlieferung des angepassten Bugfahrwerks
Die Konstruktion und die Verarbeitung sind eine Augenweide
Eine starke Aufnahme für das Bugfahrwerk
Die Halterung wird ausgerichtet und probemontiert
Der Motor wird auch angeschraubt um keine Fehler einzubauen
Eine Abstützung nach hinten muss noch gemacht werden
Die Abstützung aus Inox Material
Abstützung eingebaut
Kontrolle ob alles unter die Haube passt
Und weiter geht es mit dem Auspuff
Die Originalkrümmer werden ausgebaut und leichtere gemacht
Der erste Motagefehler das passt nicht unter die Haube
Der zweite Fehler Die Löcher dürfen nicht auf derselben Höhe sein
Jetzt sieht man warum
Löten verputzen löten usw.
Das ganze muss auch noch demontierbar sein
So passt alles unter die Haube
Wer es ein bisschen kompliziert mag bitte schön
Auspuff fertig
Gasservo montiert
Chokehebel montiert Laut Hersteller wird nur ein Vergaser mit dem Choke versehen
Servo für des Bugfahrwerk
Bugfahrwerk fertig angelenkt
Servoeinbau für Höhen und Seitenruder
Die Servos werden wieder ausgebaut um das Servobrett zu glasen
Der Flügelbau wird vorbereitet
In diesen Stadium wird die V-Form festgelegt
Die Ersten Rippen müssen beidseitig symmetrisch fixiert werden
Probesitzen am Rumpf
Die Stummel sollten gut aufschiebbar sein
Wenn alles stimmt kann alles verharzt werden
Auf dem Plan können nun alle Rippen fixiert werden
Endleiste und Hilfsnasenleiste sind verklebt
Eine mittlere obere Beplankung zur Stabilität
Hier sieht man den Ausschnit für das Fahrwerk
Mit einer oberen und einer unteren Beplankung ist der Flügel schon recht stabil
Die Flügel immer wieder zur Kontrolle aufstecken
Es scheint alles zu passen
Die Anschlussrippe sitzt perfekt
Hier werden Holmgurte hergestellt
Zwischenverpflegung beim Rowing einlegen
Die Aussparungen für die Holmgurten
Diese Auffütterung bei den Steckrohren ist lebenswichtig
Auffütterung eingepasst
Jetzt können die unteren Holmgurte eingeklebt werden
Die Holmverbindung wird hier eingeklebt
Hier sind die oberen Holmgurte auch schon eingeklebt
Der Flügel wird immer stabiler
Bei den Holmen wird noch alles mit Glas belegt
Zuerst wird nur die Unterseite beplankt
Mit Alu-Rohren wird eine gerade Endleiste gesichert
Unterseite fertig beplankt
Anzeichnen der Querruder und Landeklappen
Servoöffnungen ausschneiden
Verstärkungen für die Servodeckel Schrauben
Kontrolle ob alle Öffnungen vorhanden sind
Die Lagerung der Querruder ist 3 cm nach hinten versetzt
Verstärkungshölzer für die Landeklappenscharniere
Landeklappenscharniere ausgerichtet und vormontiert
Jetzt ist die Oberseite auch fertig beplankt
Die Nasenleiste wird gehobelt
Und wieder Probemontage
Hier sieht man die Kohlerovings in den Holmgurten
Der Flügelanschluss muss noch beplankt werden
Hier werden die Randbogen vorbereitet
Randbogen grob zugeschnitten
Die Rohlinge sind angeklebt
Jetzt können die Randbogen dem Flügel angepasst werden
Die Oberseite ist verschliffen
Auch die Unterseite ist verschliffen
Der komplette Flügel wird mit 49g Glas belegt
Damit sich das Glas gut anlegt wird eingeschnitten
Die unterseite am aushärten
Mit dem Balsamesser kann der Überstand gut abgeschnitten werden
Auch die Anschlussbeplankung wird noch mit Glas belegt
Überall wird geglast
Eine Abdeckung aus GFK wird hergestellt
Nach dem Abkleben werden 3 Lagen 49g Glas aufgebracht
Das Gewebe hängt in der Luft und wird gezogen und getupft bis es die gewünschte Form hat
Erstmal aushärten lassen
Die zwei Abdeckungen werden später noch genau angepasst
Zwischendurch ein Oelsammler eingebaut
Nach dem Glasen werden die Ruder ausgeschnitten
Die Lagerung passt
Der Ausschlag wird kontrolliert
Hier ist die Nasenleiste vom Querruder bereits montiert und verschliffen
Flügel mit probemontierten Rudern
Und so sieht es von oben aus
Eine Ausschusshaube brauche ich zum üben
Die Haube passt und sitzt
Die Haube gibt dem Flieger eine Form
Ein Haubenrahmen muss hergestellt werden
Der ganze Cokpit Innenraum
Auf dem mit Klebeband abgedeckten Rumpf wird Das ganze Teil auflaminiert
Der Boden muss beschwert werden damit alles stramm sitzt
Die Sitze bestehen aus Styrodur
Die Sitzanordnung wird festgelegt
Auf der Sichtseite wird auch alles mit FFK überzogen
Sitzverstärkung eingeklebt
Sitze im Rohbau
Ein Pilot wird geboren
Die Beine sind am richtigen Ort
Auch Arme bekommt der Pilot
Viel zu kleine Schuhe
Der Gesichtsausdruck sagt alles
Der fertige Pilot mit grossen Händen
Die Sitze mit Plastidipp gespritzt
In der Zwischenzeit habe ich noch den Tank montiert
Die Schleppkupplung hätte ich fast vergessen
Schleppkupplung fertig eingebaut
Eine Verstärkung für den Schleifsporn muss noch eingebaut werden
Der montierte Schleifsporn
Der fertige Rohbauflügel wird jetzt mit einem Schwamm und verdünntem Wasserspachtel eingerieben
Die Flügel sind fertig gespachtelt
Ein Kollege hat mich darauf aufmersam gemacht dass der Randbogen nicht stimmt
Abänderung vom Randbogen
Die neue Form vom Randbogen
Der neue Randbogen fertig geglast und gespachtelt
Spachteln schleifen spachteln
Für die Ruder müssen noch Dreieckleisten gemacht werden
Eine Lehre zum Dreieckleisten schneiden
Vierkantleisen genau in der Mitte schneiden...
...gibt gleichmässige Dreieckleisten
Die Vorlage für das Aufbringen der Dreieckleisten
Ca. 30m Dreieckleisten werden verbaut
Ausmessen anzeichnen ablängen und aufkleben
Und so sehen die die Ruder mit aufgeklebten Leisten aus
Auch das Setenruder bekommt Dreikantleisten
Alle Leisten müssen mit dem Pinsel gespachtelt und dann verschliffen werden
Der Rumpf ist unterdessen auch gespachtelt
Das gibt ein Haubenverschluss
Der Haubenverschluss auf der innenseite
Hier sind die Halteklötze schon eingebaut
Während der Trocknungszeit habe ich ein Haubenstützrahmen in die Ausschusshaube einlaminiert
auf das erste Laminat wird ein 8mm Festo Schlauch auflaminiert
Auch dieser Innenrahmen habe ich in die Ausschusshaube laminiert und dann die Haube aufgesetzt (2)
Der Innenrahmen ist besäumt
Eine Schablone aus Depron für das Armaturengrett
Der Stützrahmen ist passend eingeklebt
Der einlaminierte Festoschlauch gibt Stabilität
Hier sind die 6 Halter für die Haubenbefestigung am Aushärten
Während dem Aushärten ist die Wanne beschwert damit diese saugend passt
Der Verschluss besteht aus zwei 2mm Stahldrähte die von hinten eingeschoben werden
Die ganze Anpasserei wird mit der Ausschusshaube gemacht
Die ganze Wanne ist mit Granitspray und dann mit Klarlack gespritzt
Das Abdeckband für die Klebestellen der Haube ist entfernt
Während der Granitspray trocknet habe ich auf dem Flügel die ersten Nieten gesetzt
Reihe um Reihe Nieten
Und nochmals Nieten
Es hätten noch mehr Nieten Platz aber irgendwann ist schluss
Die Wanne wird aufgesetzt damit sie mit den Nieten nicht in Konflikt kommt
Die Nieten sind dem Original nur angelehnt
Um sicher zu sein habe ich noch eine Verdrehsicherung für das Fahrwerk eingebaut
Beidseitige Verdrehsicherung
Das Instrumentenbrett in Vorbereitung
Die Instrumente sind auf Fotopapier ausgedruckt und ausgeschnitten
Mittels Folie werden die Umrisse der Instrumente auf das Holz übertragen
Zuerst mit der Laubsäge aussägen...
...dann kontrollieren...
...und dann passend nachbearbeiten
Ein simples Instrumentenbrett
Das Deckblatt wird noch schwarz gespritzt
Letzte Kontrolle
Auch der Pilot passt hinein
Hier könnte noch viel Arbeit investiert werden, aber...
Noch ein paar Schrauben imitiert
Gurtenbefestigung am Sitz mittels Alubügel
Innenausbau fertig
Ansicht von vorne
Wieder einmal zusammenstecken um sich zu erfreuen
Diese Abdeckung sichert zugleich den Flügel am Rumpf
Jetzt kann die definitive Haube zugeschnitten werden
Streifen um steifen wird abgeschnitten...
...bis die Haube
...sauber auf dem Rahmen aufliegt
Noch ein paar restliche Nieten gesetzt
Spritzvorbereitung
Hoffetlich habe ich nichts vergessen
Der Habenrahmen wird zerst gespritzt und dann die Kleinteile
Die gespritzten Teile werden in einen anderen Raum verfrachtet
Überall hängen und stehen gespritzte Teile
Als letztes ist der Rumpf an der Reihe
Die ersten Teile werden jetzt schon montiert
Die Teile sind schon für die nächste Farbe abgedeckt
Mit kleinen Fehlern ok
Farbe bringt immer freude ins Leben
Jetzt beginnt die Endmontage
Heckflügel und Anlenkung sind fertig
Man beachte nur die Anlenkung und nicht die unterlaufene Farbe
Bernhard Lüschers Fahrwerk ist fertig montiert
Fertig Montierter Motor mit Luftabschottung
Das Wesentliche am Rumpf ist montiert
Haubenverschluss offen
Der Schalter für die Weiche
Die Innereien
Fertig montiert noch mit 3 Blatt Prop
Fertig montiert
Fertig montiert
Fertig montiert
Fertig montiert