Da mir das Originalruder zu schwer erscheint wird ein neues aus Balsa hergestellt
Das original und das Double im Vergleich
Auf dem Baubrett wird eine Halterung festkeklebt
Das Höhenruder wird so genau rund geschliffen
Die Servos werden nachher von unten in die Halterung eingeschoben
Da auch der Randbogen leichter gemacht wird ist noch eine CFK versteifung nötig
Die obere Beplankung wird hier aufgeklebt
Die untere beplankung wird vor dem aufkleben genau zugeschnitten
Mit den Servos wird alles nochmal kontrolliert
Die Beplankung passt jetzt kann suber ausgerichtet und verklebt werden
Und so sieht die fertige Beplankung aus
Die Nasenleiste besteht aus sechs Teilen hier sind die ersten drei verklebt
Auch die original Dämpfungsflosse scheint mir zu schwer also muss eine neue her
Die ganze einheit wird aus Balsa hergestellt ausser bei der Verschraubung kommt Sperrholz zum einsatz
Das neue Höhenleitwrk im Rohbau
Auch die Beplankung ist statt 3 nur 2mm
Servohalterung und Flügelauflage in Arbeit
Die GFK Abdeckung muss angepasst werden und wird 2 Teilig
die Anlenkung des Flettnerruders muss spielfrei sein
Der Bowdenzug wird erst am Schluss genau eingestellt und verklebt
An der Rudervorderkante habe ich ein Umlenkhebel eingebaut für eine automatische Anlenkung beim Montieren
Das sieht schon wie richtig aus
Das Servobrett für das Seitenruder
Die Bremse wird noch abgeändert und einstellbar gemacht
Bowdenzugröhrchen hinten
Bowdenzugröhrchen vorne die Stahlstäbe sind nur zum Fixieren angelenkt wird mit Drahtseilen
CFK Verstärkung für die Verdrehsicherung vorne
Und dasselbe Hinten
Die Abdeckung ist abgeschnitten und wird neu angepasst
Die neu angepasste Abdeckung von oben
Hier sieht man die Überlappung der Abdeckungen
Das ist eine Halterung für eine ca. 150 x 150mm Eisenplatte als Ballast
Die Halteplatte von unten
Hinten sieht man dei Feder vom Fahrwerk
Hie scheint etwas schief zu sein stört aber nicht weiter
Jetzt gehts weiter mit den Flächen der Drehpunkt der Querruder ist nicht zentrisch
Damit alles gleich ist wird immer an beiden Flächen gearbeitet
Der Platz in der Werkstatt wird immer enger
Es ist immer wieder schön anzusehen wie es wächst
Das ist das äussere Querruderservo der Platz ist knapp
Inneres Querruderservo
Dieses Foto brauche ich für die spätere festlegung der Bohrungen
Verstärkungsecken für die Servoabdeckung
Die Anlenkung komplett
Die Servos werden noch durch die Deckel in die Halterung gedrückt
Störklappenservo geschlossen
Störklappenservo geöffnet
vorbereitung für die Servodeckel
Die Scharnieren wurden durch Stiftscharniere ersetzt
Die Kabelrohre sind verlegt Rot für Quer und Rauch Grün für Störklappen
Flieger zum ersten mal ganz montiert
No Koment
No Koment
No Koment
No Koment
No Koment
No Koment
No Koment
No Koment
No Koment
No Koment