Aw: Venom Staffel

Mehr
08 Aug. 2012 19:29 #1 von Geni
Geni antwortete auf Aw: Venom Staffel

Kurt Wächter schrieb: Glaubst du, dass das Kleberchen so eine Karusselfahrt aushält? :blink:

Sicher, je schneller desto besser hält es. (Zauberwort ist Zentrifugalkraft) :prost:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug. 2012 17:50 - 08 Aug. 2012 17:52 #2 von Kurt
Kurt antwortete auf Aw: Venom Staffel
Ja, das Radel dreht aber mit 22 x 1700 = 37'000 Upm!! Glaubst du, dass das Kleberchen so eine Karusselfahrt aushält? :blink:

Mehr
08 Aug. 2012 17:09 #3 von Geni
Die Lager hatten kein Spiel im Flansch. Flügelrad war aber unwuchtig, habe ca. 2cm² Klebband in die Nabe geklebt.
Alle Schrauben gesichert. (Loctite, Kontaktkleber und Weissleimm)
Schwerpunkt mal bei 97mm für weniger hüpfen beim Landen :fiu:

Mehr
07 Aug. 2012 11:36 #4 von Kurt
Die Lager scheinen axiales Spiel zu haben und werden mit Loctite fixiert. Bei dieser Gelegenheit kannst du auch noch schauen, ob das Flügelrad gewuchtet ist, oder Rossbremsenreste enthält.
Gruss
Kurt

Mehr
07 Aug. 2012 11:19 #5 von Geni
Hoi Kurt,
Ich habe den Treibling zur Kontrolle ausgebaut, lose Schrauben und so.
Von der Nabenverlängerung war die eine los, hätte :azz:
Wie geht das mit den Lagern frisieren? Würde ja im Gleichen gehen!

Gruss Geni

Mehr
14 Juni 2012 12:12 #6 von Zimi
Zimi antwortete auf Aw: Venom Staffel
Hallo Kurt

Echt Geile Bilder ++
Mehr kann man da nicht sagen....

Gruss Zimi

Mehr
14 Juni 2012 10:54 - 21 Okt. 2022 14:28 #7 von Kurt
Heuet zamn
Es gibt sie noch, die Venoms und sie machen nach wie vor Spass.
Im Bild Venompatrouille am Treffen der IG Warbirdler Sa 9.6.12 in Kulm (Piloten Erich und Kurt Wächter).
Weitere Bilder vom Treffen siehe
www.mgkulm.ch/bildarchiv/jahr-2012/ig-warbird-2012/index.html
Gruss Kurt

Mehr
23 Apr. 2012 22:05 - 23 Apr. 2012 22:17 #8 von Kurt
Hoi zamn
Heute konnte ich einen ersten Venom-Testflug mit dem chinesischen Flüster-Impeller von ready2fly absolvieren.
Ausrüstung:
  • Akku, Bec und Regler aus dem Venomsatz
  • Treiber und Motor neu von R2F (vgl. Bilder)

wesentliche Unterschiede:
  • Motor 1400 RPM/Volt statt 1740 RPM/V. Daraus ergibt sich eine Reduktion der Tourenzahl um 22 x 340 =7400 RPM.
  • der Impeller besitzt 12 statt 6 Blätter sowie mehr Leitschaufeln, das braucht eben etwas mehr Muskeln
  • die Musik ist etwa 180 g schwerer als die Originalversion. Vorne habe ich deshalb prophylaktisch 30 g Blein implantiert.

Hier meine ersten Eindrücke beim Flug:
  • Lärmmässig ist das ein Quantensprung gegenüber dem Original. Sprich, die Venomiene ist zur Flüstertante mutiert
  • Leistungsmässig herrscht etwa Gleichstand, von der Wahrnehmung her wirkt die Lötlampe mit dem neuen Impeller eher langsamer, ich schreibe dies aber einer akustischen Täuschung zu.
  • Der maximale Looping aus der Horizontalen - als Mass des Durchzugs bei einem Flugzeug - ist eher grösser als mit der Originalbefeuerung.
  • Ich flog eher mit mehr Gas, der Akku (Lipo 5 Ah mit 6S) war meines Erachtens aber auch deutlich wärmer als mit dem alten Equipment. Daraus schliesse ich eine erhöhte Leistungsaufnahme (na ja, bin ich nicht saumässig clever :lol: ).
  • Nach 4 min 10 Sek. waren noch 25% Ladung im Akku, die Flugzeit wird somit eher um 10% kürzer sein

Als Nächstes möchte ich den Strom messen und damit prüfen, wie dick das Eis beim Originalregler ist.
Wenn die Sache wirklich "verhebt", hat es sich auf jeden gelohnt. Noch ist es zu früh zum Feiern.
Kurt

Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden