Sortierung der Rippen zu den dazugehörigen Flügel
Hier haben sich falsche Rippen eingeschlichen diese müssen hinten gekürzt werden
Vorbereitung für die Flügelsteckung
Die Flügeltrennung wird ausgemessen
Der Mittelteil samt Steckung
Und wieder leisten Magnete einen guten Dienst
Rohbau Mittelteil
Der Untere Flügel im Aufbau
Endleisten Aufdoppelung
Hier wird die Trennstelle vorbereitet
Alle Flügel sind auf einer ebenen Platte machbar
Hier wird der Randbogen laminiert
Für eine gleichmässige Rundung habe ich eine Schablone gemacht
Beim Mittelflügel ist die Trennstelle mitten in der Rundung
Das Balsholz wurde hier trocken in die Rundung gedrückt
Der Endanschlag für das Steckrohr
Mittelflügel im Rohbau
Wenn alles ausgehärtet ist kann durchgesägt werden
Die Aufleimer werden aufgeklebt
Die D-Box Beplankung muss mit Klebeband fixiert werden
Die Bolzen für die Verdrehsicherung
Der dritte Flügel in Bearbeitung
Die Hilfsnasenleiste ist gegen Verrutschen gesichert
Nur der oberste Flügel hat Querruder
Die obere Beplankung vom dritten Flügel
Hier wird der Holm verkastet
Das könnte vom Hersteller besser gelöst werden
Einmal mit und einmal ohne Beplankung
Eine solche Feinsäge ist Pflicht im Bastelraum
Auch Sperrholz kann mit dieser Säge sauber durchgesägt werden
Die Aufleimer mit innenradius müssen bei der Verklebung gut belastet werden
Mit solchen Massdifferenzen muss man bei diesem Bausatz leben
Hier ist die Nasenleiste schon verschliffen
Für eine Gerade Nasenleiste braucht es eine Schleiflatte
Profil unbekannt
Eine Versteifung damit die Rippe beim Bespannen nicht eingezogen wird
Drei mal Flügel
Zum Verkleben werden die äusseren Flügel abgeklebt
Der untere Flügel wird Rücklings angeklebt
Alles gut ausrichten
Nach dem Ausmessen kann das Mittelstück verklebt werden
Der erste Flügel ist montiert
Die Trennstellen sind genau bei der Rumpfwand
Der zweite Flügel wird angepasst
Abstandhalter sorgen für Gleichmässigkeit
Optische Prüfung
Beim Baldachinbau braucht es eine Lehre
Alles schön verzurrt
Anpassen vom Baldachin
Jetzt wird sichtbar was es geben soll
Mit Rundstäben wird der Baldachin verkleidet
Hier muss alles gut verklebt werden
Hartholzeinsätze für die Strebenbefestigung
Anpassen der vorderen Rumpfabdeckung
Bei der Verklebung muss mit Klebeband fixiert werden
Die Abdeckung wird auf dem Flügelmittelteil verklebt
Tankhalterung vorne
Tanhalter Rohling hinten
Die hintere Halterung kann weggeschraubt werden
Diese Schraube muss noch versenkt werden
Die Versenkhülse
Schraube fertig versenkt
Die Flügel werden für die Strebenmontage vorbereitet
Werdegang der Strebenhalterung
Die erste Lage der Strebe wird am Messingrohr fixiert
Die Streben sollen klappbar werden
Bei der unteren Strebenhalterung ist eine Messing Gewindehülse Angelötet
Die erste Strebe ist abgelängt
Die Messingröhrchen werden mit GFK anlaminiert
Beidseitiges Sperrholz gibt den Streben die nötige Festigkeit
Eingeklebte Hölzer für einen sauberen Abschluss
Die Streben sind verschliffen und gespachtelt
Die Querruder sind anscharniert
Richtig Anzeichnen sollte man schon
Die Verstärkung für des Querruderhorn
Das obere Querruderbrett
Der Querruderkasten von unten
Querruderservo eingebaut
Hier sieht man die seitliche Verstärkung vom Querruderkasten
Die Querruderhörner
Die Querruderanlenkung
Das muss noch verschlossen werden
Dieses Teil kann vom Rumpf abgeschraubt werden
Dies macht den Flieger fast Kofferraumfreundlich
Aufleimer für die Bespannerei
Der fertig verschliffene Aufleimer
Das Höhenruderservo links
Das Höhenruderservo rechts
Tanken muss man auch irgendwie
Der fertig montierte Tanknippel
Auch Gas und Seitenruderservo sind montiert
Damit die Steuerseile nicht ins Schwingen kommen werden sie abgestützt
Die Innereien
Und alles wieder mal zusammengebaut
Ansicht von vorne