Im Vorfeld wurden als erstes die Fahrwerke verstärkt
Je zwei CFK Gewebeschläuche sind auflaminiert
Die Oberfläche muss noch verschliffen werden
Verschliffen und gespachtelt
An der Motorhaube werden die Öffnungen angezeichnet
Die Motorhaube wird soweit es geht gekürzt
Die grosse Hutze unten gefällt mir nicht
Material weggefräst und der Rest wieder fixiert
Öffnung wieder verschlossen
So gefällt es mir besser
Die neue Öffnung ist angezeichnet
Hier kommen später noch Abluftschlitze hinein
Hier sieht man die Messinghülsen für die Haubenbefestigung
Hier muss schon eine Montageöffnung gemacht werden
So kommt man mit der Hand in den Rumpf
Oben kommt ein CFK Rohr als Verstärkung zum Zug
Einpassen vom Fahrwerksbrett
Das Fahrwerk und das Brett werden passend gebohrt
Die Seitlichen Verstärkungen werden angepasst
Vor dem Einkleben werden noch Verstärkungsbänder eingeharzt
Wenn man schon am Harzen ist wird auch noch eine Tankhalterung laminiert
Das gibt eine Halterung für das Heckfahrwerk
Raus aus dem Backofen und besäumen
Da kommt später noch ein CFK Schlauch darüber
Das wird ein CFK Bügel für das Heckrad
Vollgestopft mit CFK Rowings
Oben ist schon eine M5 Schraube eingelegt
Ausgepackter Rohling
Rohling verschliffen und Zubehör
Alles ist angepasst
Jetzt kann eingeklebt werden
Bis zum Aushärten fixieren
Kontrollblick
Das sollte genug stabil sein
So wird die Kraft in die Zelle eingleitet
Genug Luft damit der Rumpf nicht einreisst
Fahrwerk Befestigung fertig
Heckfahrwerk fertig montiert
Jetzt wird der Motordom gekürzt
Die Rumpfversteifung mit CFK Rohren
Die CFK Rohre werden später noch mit GFK überlaminiert
Auffütterung im Rumpfboden für die Rumpfstabilität
Erst jetzt können die Fenster ausgeschnitten werden
Versteifung hinten am Motordom
Der Motorspant wird am Rumpf angepasst
Der Motor wird in der Motorhaube sauber fixiert
So ist der Sturz und Seitenzug der Haube angepasst
Wer eine Grube in der Garage hat ist im Vorteil
Der Rumpf ist fixiert
In dieser Position wird der Motorspant eingeklebt
Der Spant ist angeheftet und kann jetzt überlaminiert werden
Der Motorpant von innen
Aussen fertig laminiert
Motor probemontiert
Vergasertrakt
Spinner passt
hier kommen noch Luftkanäle rein
Hinten im Rumpf kommt zur Verstärkung noch ein CFK Rohr hinein
Verstärkungsrohr Ansicht von innen
Vor dem Verkleben wird alles ausgerichtet
Jetzt geht es an die Auspuffanlage
Die Auspuffkrümmer sind verlötet und die Vergaserstutzen vorbereitet
Die Stutzen sind aus PVC Rohre hergestellt
leichte Wellschäauche aus dem Baumarkt
Die auspuff Endrohre müssen noch gekürzt werden
Das Gitter verhindert das Ansaugen von grösseren Partikeln
Aus diesen Teilen wird der Auspuffkasten gemacht
Alle Teile eingeklebt
In der Mitte ist ein abnehmbarer Deckel
Kühllamellen eingepasst
Das Entlüftungsloch im Auspuffkasten
Auf dem Deckel wird der Tank montiert
Das Gasservo ist mit der Halterung demontierbar
Tank fertig montiert
Der Tank ist fertig bestückt und einbau bereit
Die Verstärkung für die Schleppkupplung
Die Alu Schleppkupplung
Die hinteren CFK Rohre sind eingeklebt
Das Schleppservo ist eingebaut und vor Staub geschützt
Jetzt sind alle Verstärkungsrohre eingebaut und überlaminiert
Um das Steckrohr muss auch noch verstärkt werden
Die Benzinschläuche sind angeschlossen
Die Einschlagmuttern für die Streben werden hier eingeklebt
Die Zündungen haben ihren Platz gefunden
Es wird langsam eng in der Bude
Hier wird eine Kühllufttrennung vorbereitet
Kühlufttrennung eingebaut
Hier kommt die Kühler imitation hinein
Verstärkung für die Kühllamellen
Kühler aus Balsa Nasenleisten
Kühllamellen und Auspuffrohre
Die Radschuhe werden für den harten Schleppeinsatz verstärkt
Anpassen der Radschuhen an das Fahrwerk
Radschuhe fertig montiert
Jetzt muss noch ein leichtes Armaturenbrett gemacht werden
Stabilisierung innen
Das ganze Armaturenbrett wird noch mit GFK überzogen
Armaturenbrett montagebereit die Armaturen werden später montiert
Halter für das Seitenruder Servo
das Seitenruder Servo ist montiert
Jetzt geht es am Heck weiter
Die Drahtseile für das Seitenruder sind abgelängt
Hier sieht man die Rippen aus Styrodur im Seitenleitwerk
Hier wird die Endleiste ausgerichtet und verklebt
Hier kommen noch zwei Lagen 49g Glas darüber
Die Kabel für die Höhenruder sind am Rumpfboden fixiert
Flügelsicherung und Fut. Stecker betriebsbereit
Alles bereit für die Endmontage
CFK einlage mit abreissgewebe
Die Servos werden nur geklemmt...
...und mit dem Deckel verschraubt
Die Verspannung wird vorbereitet
Im Flügel ist eine Messinghülse eingelegt
Der Rumpf ist jetzt rohbaufertig
Alles ist nur provisorisch montiert
Das sind fast 4m Fläche
Die Flächen Servos möchte ich liegend eingebaut haben
Hier wird die Bodenplatte bis zum Aushärten fixiert
Anlenkung vorbereiten
Deckel Anpassung weil die Servos zu wenig tief eingebaut wurden
Hier braucht es noch platz für die Folie
Alle LK Scharnieren montiert
Der ungefähre Ausschlag der Landeklappen
Sicherheitshalber werden im Rumpf noch zusätzliche Kühlschlitze gemacht
Hier werden die Bolzen für die Verdrehsicherung eingepasst
Jetzt können die Streben angepasst werden
Am Rumpf muss eine Lasche auflaminiert werden
Zweimal GFK und zweimal CFK Gewebe
Eine Führungshülse aus Kunststoff für die Schraube
Das wird nach dem aushärten noch schön verschliffen
Auf diesen Laschen werden die Streben aufgeklebt
Die Anschlüsse an der Fläche sind auch mit eingedicktem Harz vergossen
Das Verbindungsrohr ist mit starkem Faden umwickelt und mit Harz vergossen
Alles wird an Ort eingestellt und verklebt
so sieht es aus der Nähe aus
Die Enden verschliffen
Die rohbau fertigen Streben
Das sind die imitations Türscharniere
Die ersten Nieten sind gesetzt
Servodeckel mit Nieten
Abgedeckte Vernähung am Seitenleitwerk
Imitationsklappe auf der Motorhaube
Der Rumpf ist bereit zum spritzen
Der Rumpf ist drehbar gelagert
Der Rumpf in weiss
Das Fahrwerk noch in weiss
Auch die Streben sind gespritzt
Flügel Bespannung mit Glosstex
Höhenleitwerk am bespannen
Ruder angeschlagen
Vorbereitung für die Rippen Imitation
Hier wird die Vernähung imitiert
Die erste Serie Leimtupfer sind am trocknen
Die Bleistift Striche kann man stehen lassen da noch Folie drauf kommt
Höhenleitwerk
Jetzt können die Anlenkungen eingeklebt werden
Vorbereitet für die Spritzorgie
Erster Flügel gespritzt
Zweiter Flügel gespritzt
Heckflügel gespritzt
Die Anlenkung vom Höhenruder
Rumpf abgedeckt und bereit für die rote Farbe
Hoffentlich habe ich nichts vergessen
Vorsichtig die Abdeckfolie entfernen
Erst trocknen lassen und dann weiter machen
nicht sauber abgedeckt
Radschuhe gespritzt
Das ganze noch mit Alu Spray verfeinern
Die Endmontage beginnt
Heckrad Montiert
Noch schnell kleine Schrauben montiert
Heckrad und Seitenruder fertig angelenkt
Ansicht von unten
Die Verspannung am Höhenleitwerk
Verspannung oben
Motor fertig montiert
Motorhaube passt
Hir fehlt der Landescheinwerfer noch
Armaturenbrett montiert
Die Scheiben sind mit Spray getönt
Die Rumpfabdeckung ist nur eingeklipst
Sicherung für das Schleppseil
Der erste Probelauf vom Motor noch ohne Flügel
Zum ersten mal alles montiert
Einfach schön gross