
Im Vorfeld wurden als erstes die Fahrwerke verstärkt

Je zwei CFK Gewebeschläuche sind auflaminiert

Die Oberfläche muss noch verschliffen werden

Verschliffen und gespachtelt

An der Motorhaube werden die Öffnungen angezeichnet

Die Motorhaube wird soweit es geht gekürzt

Die grosse Hutze unten gefällt mir nicht

Material weggefräst und der Rest wieder fixiert

Öffnung wieder verschlossen

So gefällt es mir besser

Die neue Öffnung ist angezeichnet

Hier kommen später noch Abluftschlitze hinein

Hier sieht man die Messinghülsen für die Haubenbefestigung

Hier muss schon eine Montageöffnung gemacht werden

So kommt man mit der Hand in den Rumpf

Oben kommt ein CFK Rohr als Verstärkung zum Zug

Einpassen vom Fahrwerksbrett

Das Fahrwerk und das Brett werden passend gebohrt

Die Seitlichen Verstärkungen werden angepasst

Vor dem Einkleben werden noch Verstärkungsbänder eingeharzt

Wenn man schon am Harzen ist wird auch noch eine Tankhalterung laminiert

Das gibt eine Halterung für das Heckfahrwerk

Raus aus dem Backofen und besäumen

Da kommt später noch ein CFK Schlauch darüber

Das wird ein CFK Bügel für das Heckrad

Vollgestopft mit CFK Rowings

Oben ist schon eine M5 Schraube eingelegt

Ausgepackter Rohling

Rohling verschliffen und Zubehör

Alles ist angepasst

Jetzt kann eingeklebt werden

Bis zum Aushärten fixieren

Kontrollblick

Das sollte genug stabil sein

So wird die Kraft in die Zelle eingleitet

Genug Luft damit der Rumpf nicht einreisst

Fahrwerk Befestigung fertig

Heckfahrwerk fertig montiert

Jetzt wird der Motordom gekürzt

Die Rumpfversteifung mit CFK Rohren

Die CFK Rohre werden später noch mit GFK überlaminiert

Auffütterung im Rumpfboden für die Rumpfstabilität

Erst jetzt können die Fenster ausgeschnitten werden

Versteifung hinten am Motordom

Der Motorspant wird am Rumpf angepasst

Der Motor wird in der Motorhaube sauber fixiert

So ist der Sturz und Seitenzug der Haube angepasst

Wer eine Grube in der Garage hat ist im Vorteil

Der Rumpf ist fixiert

In dieser Position wird der Motorspant eingeklebt

Der Spant ist angeheftet und kann jetzt überlaminiert werden

Der Motorpant von innen

Aussen fertig laminiert

Motor probemontiert

Vergasertrakt

Spinner passt

hier kommen noch Luftkanäle rein

Hinten im Rumpf kommt zur Verstärkung noch ein CFK Rohr hinein

Verstärkungsrohr Ansicht von innen

Vor dem Verkleben wird alles ausgerichtet

Jetzt geht es an die Auspuffanlage

Die Auspuffkrümmer sind verlötet und die Vergaserstutzen vorbereitet

Die Stutzen sind aus PVC Rohre hergestellt

leichte Wellschäauche aus dem Baumarkt

Die auspuff Endrohre müssen noch gekürzt werden

Das Gitter verhindert das Ansaugen von grösseren Partikeln

Aus diesen Teilen wird der Auspuffkasten gemacht

Alle Teile eingeklebt

In der Mitte ist ein abnehmbarer Deckel

Kühllamellen eingepasst

Das Entlüftungsloch im Auspuffkasten

Auf dem Deckel wird der Tank montiert

Das Gasservo ist mit der Halterung demontierbar

Tank fertig montiert

Der Tank ist fertig bestückt und einbau bereit

Die Verstärkung für die Schleppkupplung

Die Alu Schleppkupplung

Die hinteren CFK Rohre sind eingeklebt

Das Schleppservo ist eingebaut und vor Staub geschützt

Jetzt sind alle Verstärkungsrohre eingebaut und überlaminiert

Um das Steckrohr muss auch noch verstärkt werden

Die Benzinschläuche sind angeschlossen

Die Einschlagmuttern für die Streben werden hier eingeklebt

Die Zündungen haben ihren Platz gefunden

Es wird langsam eng in der Bude

Hier wird eine Kühllufttrennung vorbereitet

Kühlufttrennung eingebaut

Hier kommt die Kühler imitation hinein

Verstärkung für die Kühllamellen

Kühler aus Balsa Nasenleisten

Kühllamellen und Auspuffrohre

Die Radschuhe werden für den harten Schleppeinsatz verstärkt

Anpassen der Radschuhen an das Fahrwerk

Radschuhe fertig montiert

Jetzt muss noch ein leichtes Armaturenbrett gemacht werden

Stabilisierung innen

Das ganze Armaturenbrett wird noch mit GFK überzogen

Armaturenbrett montagebereit die Armaturen werden später montiert

Halter für das Seitenruder Servo

das Seitenruder Servo ist montiert

Jetzt geht es am Heck weiter

Die Drahtseile für das Seitenruder sind abgelängt

Hier sieht man die Rippen aus Styrodur im Seitenleitwerk

Hier wird die Endleiste ausgerichtet und verklebt

Hier kommen noch zwei Lagen 49g Glas darüber

Die Kabel für die Höhenruder sind am Rumpfboden fixiert

Flügelsicherung und Fut. Stecker betriebsbereit

Alles bereit für die Endmontage

CFK einlage mit abreissgewebe

Die Servos werden nur geklemmt...

...und mit dem Deckel verschraubt

Die Verspannung wird vorbereitet

Im Flügel ist eine Messinghülse eingelegt

Der Rumpf ist jetzt rohbaufertig

Alles ist nur provisorisch montiert

Das sind fast 4m Fläche

Die Flächen Servos möchte ich liegend eingebaut haben

Hier wird die Bodenplatte bis zum Aushärten fixiert

Anlenkung vorbereiten

Deckel Anpassung weil die Servos zu wenig tief eingebaut wurden

Hier braucht es noch platz für die Folie

Alle LK Scharnieren montiert

Der ungefähre Ausschlag der Landeklappen

Sicherheitshalber werden im Rumpf noch zusätzliche Kühlschlitze gemacht

Hier werden die Bolzen für die Verdrehsicherung eingepasst

Jetzt können die Streben angepasst werden

Am Rumpf muss eine Lasche auflaminiert werden

Zweimal GFK und zweimal CFK Gewebe

Eine Führungshülse aus Kunststoff für die Schraube

Das wird nach dem aushärten noch schön verschliffen

Auf diesen Laschen werden die Streben aufgeklebt

Die Anschlüsse an der Fläche sind auch mit eingedicktem Harz vergossen

Das Verbindungsrohr ist mit starkem Faden umwickelt und mit Harz vergossen

Alles wird an Ort eingestellt und verklebt

so sieht es aus der Nähe aus

Die Enden verschliffen

Die rohbau fertigen Streben

Das sind die imitations Türscharniere

Die ersten Nieten sind gesetzt

Servodeckel mit Nieten

Abgedeckte Vernähung am Seitenleitwerk

Imitationsklappe auf der Motorhaube

Der Rumpf ist bereit zum spritzen

Der Rumpf ist drehbar gelagert

Der Rumpf in weiss

Das Fahrwerk noch in weiss

Auch die Streben sind gespritzt

Flügel Bespannung mit Glosstex

Höhenleitwerk am bespannen

Ruder angeschlagen

Vorbereitung für die Rippen Imitation

Hier wird die Vernähung imitiert

Die erste Serie Leimtupfer sind am trocknen

Die Bleistift Striche kann man stehen lassen da noch Folie drauf kommt

Höhenleitwerk

Jetzt können die Anlenkungen eingeklebt werden

Vorbereitet für die Spritzorgie

Erster Flügel gespritzt

Zweiter Flügel gespritzt

Heckflügel gespritzt

Die Anlenkung vom Höhenruder

Rumpf abgedeckt und bereit für die rote Farbe

Hoffentlich habe ich nichts vergessen

Vorsichtig die Abdeckfolie entfernen

Erst trocknen lassen und dann weiter machen

nicht sauber abgedeckt

Radschuhe gespritzt

Das ganze noch mit Alu Spray verfeinern

Die Endmontage beginnt

Heckrad Montiert

Noch schnell kleine Schrauben montiert

Heckrad und Seitenruder fertig angelenkt

Ansicht von unten

Die Verspannung am Höhenleitwerk

Verspannung oben

Motor fertig montiert

Motorhaube passt

Hir fehlt der Landescheinwerfer noch

Armaturenbrett montiert

Die Scheiben sind mit Spray getönt

Die Rumpfabdeckung ist nur eingeklipst

Sicherung für das Schleppseil

Der erste Probelauf vom Motor noch ohne Flügel

Zum ersten mal alles montiert

Einfach schön gross