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Café Klatsch
Unerklärlicher Leistungsverlust beim E-Flieger
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2 Jahre 9 Monate her - 2 Jahre 9 Monate her #2594
von Ronald
Ronald antwortete auf Unerklärlicher Leistungsverlust beim E-Flieger
Letzte Änderung: 2 Jahre 9 Monate her von Geni.
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2 Jahre 10 Monate her - 2 Jahre 10 Monate her #2593
von Ronald
Unerklärlicher Leistungsverlust beim E-Flieger wurde erstellt von Ronald
Extron Charly fliegt wie eine lahme Bergente, droht abzustürzen...
Geschätzte Kollegen, habt ihr dies auch schon erlebt? Ihr testet euren E-Flieger im Standschub. Ihr habt das Ding optimiert, z. B. auf knapp 80 % Maximalstrom des Akkus (Kapazität mal C-Wert), Es scheint alles paletti, auch bei vollgeladenem Akku werden 90 % im Stand sicher nicht überschritten, los geht’s zum Fliegen. Da die Belastung im Fluge gefühlsmässig dann eher abnehmen wird, soweit die verbreitete Annahme, sollte einem sicheren Fluge nichts mehr im Wege stehen…
Aber oha lätz: Nach kräftigem Start wie es sich gehört, Geschwindigkeit ist ja gleich Sicherheit, geht schon am Pistenende fast gar nichts mehr, der Flieger will nur ungern genügend Höhe annehmen, auf Steuerbefehle reagiert er nur sehr schlapp, droht ins Getreidefeld abzustürzen und ich frage mich was habe ich da wohl falsch gemacht?
Nach der Landung mit Glück später ein weiterer Versuch, es ist ja vorher schon x-mal gut gegangen. Nach geglücktem Start fliegt es sich richtig prima, um dann unerklärlich wieder in den «schwangeren Bergentenmodus» zu verfallen, Absturz droht. Nach dem ich mit zwei E-Seglern ähnliches erlebt habe hat mich der Hafer gestochen, dieser Sache mal akribisch auf den Grund zu gehen.
1. Warum funktioniert mein Antrieb im Standschub und versagt dann im Flug?
2. Welchen Einfluss hat der Akku?
3. Was passiert im Regler?
4. Wie löse ich das Problem in Zukunft?
Ich habe die Dienstagstunde bei Hugo in der Vergangenheit sehr geschätzt, seine Fachkenntnisse bewundert, die er uns hat näherbringen können. Ich habe mich jeweils auf diesen Abend sehr gefreut. Schade, dass diese nun nicht mehr stattfindet. Mir ist klar, es kann eigentlich nicht sein, dass nur immer einer liefert, ich geniesse und profitiere. Gerne möchte ich deshalb auch meinen Beitrag dazu leisten.
Deshalb meine Frage, hat jemand Lust obige Fragen mit mir zu diskutieren, sich Messungen am Motor anzuschauen, sich über Akkuqualität etc. zu unterhalten. Wie kann ich dies oder jenes überprüfen oder über die Theorie zum «Fluiddynamischen Wirkungsgrad von Propeller» zu disputieren welche aufzeigt, dass die Stromaufnahme im Fluge auch schon mal höher sein kann als im Standschub?Der langen Rede kurzer Sinn, wer Lust hat am nächsten Dienstag, 22. Februar um 19 Uhr bei mir vorbeizuschauen, ist herzlich eingeladen sich bei mir per Mail zu melden, am besten gleich unter Angabe des Wunschthemas. Wer und was zuerst kommt malt zuerst, es hat Platz für 6 Gäste.
Ronald Siegrist
Geschätzte Kollegen, habt ihr dies auch schon erlebt? Ihr testet euren E-Flieger im Standschub. Ihr habt das Ding optimiert, z. B. auf knapp 80 % Maximalstrom des Akkus (Kapazität mal C-Wert), Es scheint alles paletti, auch bei vollgeladenem Akku werden 90 % im Stand sicher nicht überschritten, los geht’s zum Fliegen. Da die Belastung im Fluge gefühlsmässig dann eher abnehmen wird, soweit die verbreitete Annahme, sollte einem sicheren Fluge nichts mehr im Wege stehen…
Aber oha lätz: Nach kräftigem Start wie es sich gehört, Geschwindigkeit ist ja gleich Sicherheit, geht schon am Pistenende fast gar nichts mehr, der Flieger will nur ungern genügend Höhe annehmen, auf Steuerbefehle reagiert er nur sehr schlapp, droht ins Getreidefeld abzustürzen und ich frage mich was habe ich da wohl falsch gemacht?
Nach der Landung mit Glück später ein weiterer Versuch, es ist ja vorher schon x-mal gut gegangen. Nach geglücktem Start fliegt es sich richtig prima, um dann unerklärlich wieder in den «schwangeren Bergentenmodus» zu verfallen, Absturz droht. Nach dem ich mit zwei E-Seglern ähnliches erlebt habe hat mich der Hafer gestochen, dieser Sache mal akribisch auf den Grund zu gehen.
1. Warum funktioniert mein Antrieb im Standschub und versagt dann im Flug?
2. Welchen Einfluss hat der Akku?
3. Was passiert im Regler?
4. Wie löse ich das Problem in Zukunft?
Ich habe die Dienstagstunde bei Hugo in der Vergangenheit sehr geschätzt, seine Fachkenntnisse bewundert, die er uns hat näherbringen können. Ich habe mich jeweils auf diesen Abend sehr gefreut. Schade, dass diese nun nicht mehr stattfindet. Mir ist klar, es kann eigentlich nicht sein, dass nur immer einer liefert, ich geniesse und profitiere. Gerne möchte ich deshalb auch meinen Beitrag dazu leisten.
Deshalb meine Frage, hat jemand Lust obige Fragen mit mir zu diskutieren, sich Messungen am Motor anzuschauen, sich über Akkuqualität etc. zu unterhalten. Wie kann ich dies oder jenes überprüfen oder über die Theorie zum «Fluiddynamischen Wirkungsgrad von Propeller» zu disputieren welche aufzeigt, dass die Stromaufnahme im Fluge auch schon mal höher sein kann als im Standschub?Der langen Rede kurzer Sinn, wer Lust hat am nächsten Dienstag, 22. Februar um 19 Uhr bei mir vorbeizuschauen, ist herzlich eingeladen sich bei mir per Mail zu melden, am besten gleich unter Angabe des Wunschthemas. Wer und was zuerst kommt malt zuerst, es hat Platz für 6 Gäste.
Ronald Siegrist
Letzte Änderung: 2 Jahre 10 Monate her von Ronald.
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