Wassermodellfliegen 2021 Baldeggersee z‘Gälflige
Im Einklang mit Natur und Technik so könnte unser Motto zum alljährlichen Modellfliegen auf dem Baldeggersee lauten, das üblicherweise vor dem Beginn der Badesaison im Badeareal in Gelfingen sprich Gälflige stattfindet.
Dafür, dass dies stattfinden konnte, bedanken wir uns ganz herzlich bei ProNatura als Besitzerin des Sees und bei Hansruedi Häfliger der uns jeweils Ort und Zeit in der Badi zur Verfügung stellt. Ein herzliches Dankeschön geht auch an alle Modellpiloten die sich strikte an die Anweisungen halten und so das Fliegen in dieser geschützten Naturumgebung erst möglich machen.
Dass dieses Umwelt gerechte Fliegen möglich ist, ist hingegen nicht nur den 9 bzw. 12 Modellpiloten zu verdanken die dieses Jahr erschienen sind, sondern auch den unzähligen Tüftlern, Bastlern, Konstrukteuren, Wissenschaftlern und Ingenieuren die in ausdauernder langjähriger Kleinarbeit die Technik mittlerweile so weit voran gebracht haben, dass dies überhaupt möglich wird.
Angefangen hat das Motorfliegen für uns mit einem Gemisch von jeweils 1/3 Motoren, Dieselöl und Äther das einen kleinen Motor antreibt ohne Schalldämpfer welcher nicht nur ziemlich laut, sondern mit dem wir auch sonst wenig Umwelt verträglich unterwegs waren wie beim alten VW „solange es klappert, fährt‘s“.
Teilweise ohne dass dies von der breiten Öffentlichkeit bemerkt wurde hat sich seit den 70er Jahren sehr viel getan. Fernsteuerungen die eine exakte Kontrolle der Modelle erlauben sind in der Zwischenzeit günstig auf dem Markt. Elektronisch kommutierte Bürsten lose Elektromotoren haben sich etabliert. Leistungstransistoren in Verbindung mit leistungsfähigen Litium Ionen Akkus sind heute Stand der Technik.
Vorbei sind damit Luft-und Gewässerverschmutzung, Gestank und nerviger Lärm für uns Wasserflieger, was den Einsatz unserer Modelle auch in sensibler Naturumgebung im Einklang mit der Natur nun möglich macht.
Dass nicht nur Fliegen und relaxen Trumpf war, sondern auch Geselligkeit, Kameradschaft, gegenseitige Unterstützung und Hilfe lässt sich sehr gut auf den folgenden Bildern nachverfolgen. Darauf und auf eine Wiederholung des Fliegens im nächsten Frühling, als auch auf das Fliegen am 02. Oktober in Sempach freuen wir uns schon jetzt.
Ronald Siegrist und Peter Eigenmann