Ausflug Monte Lema 5./6./7. Juli 2021
Schlechtes Wetter im Hahnenmoos - kein Problem für das Seglerteam um Werni, Heiri, Markus und Rolf - kurzfristig einfach ins sonnige Tessin auf den Monte Lema umgebucht. Das Wetter und die Flugbedingungen am Montag waren einfach genial - starke Thermik - gute Windverhältnisse und wir vier mit den Monte-Lema-Cracks Renato und Peter ganz alleine am Starthang. Da sind unendliche Querüberflüge von allen Seiten angesagt und gute Verständigung war gefragt.
Am Dienstag zeigte sich vorerst eine leichte Bewölkung und gegen Mittag dann aber endlich die Sonne. Am Startplatz trafen dann auch deutsche Kollegen ein, die wir vor 2 Jahren bereits kennengelernt haben. Dann gings im Luftraum sehr zügig und mit viel Verkehr von allen Seiten zu und her. Zum Glück hats keine unerwünschten Kontakte in der Luft gegeben.
Der Mittwoch überraschte am Morgen mit starkem Südwind und mit aufsteigenden Nebelschwaden. Zwischendurch waren aber auch hier schöne Flüge möglich.
Der Ausflug ins Tessin ist immer eine tolle Sache. Gute Infrastruktur beim Ospizio - prächtige Aussicht bis in die Poebene und ein angenehmer Weg zum Startplatz. Wäre schön, wenn sich der eine oder andere Pilot das nächste Mal anschliessen würde.
Heiri Notter