Seglerausflug Tschentenalp 3./4.8.2019
Das Seglerteam mit Werni, Markus und Heiri hat am Wochenende 3./4.8.2019 das viel beschriebene Fluggebiet der Tschentenalp oberhalb Adelboden besucht. Mit der Seilbahn gelangt man mitten aus dem Dorf Adelboden direkt zur Alp auf 1950 m.ü.M. Der Startplatz liegt nur ca. 100 m von der Alp entfernt und ist sehr leicht zu erreichen. Die grosse, leicht abfallende Start und Landewiese präsentiert sich praktisch ohne Steine. Die Tschentenalp lässt sich bei Nord- bis Westwind hervorragend fliegen. Das Panorama von Frutigen herauf übers ganze Tal, das Kuenisbergli bis hinauf zum Hahnenmoos ist atemberaubend schön. Der Sonntag erwies sich wettermässig und von der Thermik her als klar besserer Tag. Werni musste zwischendurch unseren Luftraum vor immer wieder nach Aufwinden suchenden «Lümpen» - sprich Gleitschirmen – verteidigen. Sie boten zuerst mal Wiederstand aber der immer und immer wieder auftauchende Bussard hat Eindruck und damit für uns Platz gemacht.
Speziell an dieser Alp ist, dass abends so gegen 18.30 Uhr das Restaurant schliesst und das ganze Personal die Alp verlässt, und ins Tal runter fährt. So haben wir 3 Segler die ganze Alp, die unendliche Ruhe und die wunderschöne Abendstimmung ungestört geniessen können. Selbstverständlich wurde uns rechtzeitig eine feine Platte mit Käse, Würsten, Gurken, Speck etc. vorbereitet – Hunger und Durst musste niemand leiden.
Die Tschentenalp ist viel weniger stark durch Modellflieger frequentiert als z.B. das Hahnenmoos und stellt damit eine gute Alternative dar.
Wir versuchens nächstes sicher wieder.
Heiri, Werni und Markus