Die angekommene Lieferung wurde erstmalauf für eine Weile auf die Seite gelegt
Alles ist Ausgepackt und sortiert
Alle Teile werden kontrolliert
Die einzelteile haben alle eine gute Qualität
Die Einzelteile könnten so wie sie sind eingesetzt werden
Mal sehen was ich alles einsetzen werde
Da ich eine andere Farbgebung möchte wird die Folie entfernt
Die grundstruktur unter der Folie ist soweit gut
Für die Beglasung muss zum Teil nachgespachtelt werden
Auch die Ausleger sehen gut aus
1Kg Folie wurde entfernt
Zusammensetzspiel
Könnte man so gebrauchen wird aber ersetzt
Zwei solche Treiblinge müssen ihren Platz finden
Die Motordome müssen gekürzt werden
Zuerst grob abtrennen...
Dann planschleifen
Der neue Spant ist probeweise eingesetzt
Die Treiblinge werden in die richtige Lage gebracht
Da braucht es später noch Kosmetik
Die Motorhaube muss einige Ausschnitte ertragen
Nach der Kontrolle kann der Spant eingeklebt werden
Der neue Spant wird noch beglast
Die Abgaskrümmer werden angepasst
Nach der Lötorgie bei den Abgaskrümmern
Der Auspufftopf kommt hinter das Fahrwerk
Die beiden Deckel werden später schraubbar gemacht
Die hintere Auspuffhalterung
Hintere und vordere Auspuffhalterung
Der Auspuff ist befestigt
Doppelpack
Es braucht enge Radien
Die verbindung vom Krümmer zum Topf
Jetzt werden die Halterungen eingesetzt
Die Halterungen bestehen aus CFK Rovings
Die Halterungen sind montiert
Das Verlängerungsrohr wird hinten nur gesteckt
Winkelkontrolle für die Bestellung vom neuen Fahwerk
Ich möchte die Kurznasen Version haben
Lange Nase abgesägt
Vorbereiten für die kurze Nase
Die ersten Styrodurklötze sind angeklebt
Unten werden noch Balsaklötze eingeklebt
Jetzt geht es an das Formen der kurzen Nase
Die kurze Nase ist zugeschliffen
Die Poren und Unebenheiten vom Styrodur werden verspachtelt
Der Spachtel ist verschliffen
Die Nase wird mit 49 gramm GFK Gewebe verstärkt
Auch die Auspuffdeckel werden schon beglast
Die Deckel sind bereit zum Besäumen
Die Deckel sind das erste mal gespachtelt
Die Seitenruderservos kommen ins Heck
Die Seitenruderservos sind eingepasst
Vorbereitung für doppelte Höhenruder Anlenkun
Die zwei Servos haben im Nachbearbeiteten Servoschacht platz
Das Höhenruder muss noch mittig durchgesägt werden
Angepasste Höhenruderscharniere
Jetzt werden alle Teile erstmal beglast
Jetzt werden alle Teile erstmal beglast
Jetzt werden alle Teile erstmal beglast
Jetzt werden alle Teile erstmal beglast
Jetzt werden alle Teile erstmal beglast
Jetzt werden alle Teile erstmal beglast
Die originalen Haubenverschlüsse habe ich ausgebaut
Die Propellernaben müssen im Drehbank nachbearbeitet werden
Eine Nabe hatte nur ein gestanztes Loch
Die zweite Nabe hatte einen eingepressten Messingring
Die bearbeitete Propellernabe
Die eingesetzten Propellerblätter
Auch die Originalspinner werden bearbeitet
Der bearbeitete und montierte Spinner
Inzwischen wurden noch 2 solche Tankhalterungen gemacht
Die Vergaseranlenkungen sind ertellt
Das Gasservo ist an der Rumpfwand befestigt
Die Zündungen haben ihren Platz gefunden
Eine enge Bude
Alles wird demontiert und die Übergänge verspachtelt
Die Übergänge sind verschliffen und das ganze ist beglast
Unterdessen sind die Tankhalterungen auch bereit für den Einbau
Die Klappenservos werden zur Probe eingebaut
Der Ausschlag passt
Die Anlenkteile werden noch nicht verklebt
Die Haltelaschen für die Flügelsicherung
Alle Teile sind hier schon mal mit Wasserverdünntem Spachtel behandelt
Passprobe nach dem Spachtelauftrag
Der ganze Antrieb wird wieder montiert
Jetzt kann die Motorhaube definitiv angepasst werden
Motorhaube ist montiert und probehalber verschraubt
Die Propeller passen auch
Das Electron ER50 Fahrwerk ist angekommen (1)
Das Fahrwerk muss noch eingepasst werden
Die neue Verschraubung ist erledigt
Beim Bugfahrwerk wird noch eine Verstärkumg eingebaut
Der Heckbürzel wird fix verklebt
Ein Flansch und Knete für die Frischluft
Die vorgeformte Knete wird mit GFK Gewebe überlaminiert
Der Einlass hat noch eine Verstärkung bekommen
Die fertigen Ansaugtrichter
Die Ansaugtrichter sind montiert
Die Motorhauben müssen innen für die Verschraubung verstärkt werden
Bei den Verschraubungen werden Führungshülsen eingebaut
Führungshülsen eingeklebt
Die Führungshülsen sind verschliffen
Hier werden die Turbinenauslassrohre simuliert
Das muss noch eleganter werden
Die originalen Fahrwerksdeckel werden durch leichtere ersetzt
Die neuen Balsadeckel sind beglast und am aushärten
Die Bugfahrwerksklappen haben vorne eine Rundung
Bereit zum besäumen
Die Scharnieren sind gesetzt
Die Klappen müssen noch in der Mitte getrennt werden
Die Fahrwerksdeckel sind getrennt und zur Weiterverarbeitung bereit
Diverse Versuche mit Federstahldraht sind nötig
Bei dem Bugrad braucht es zwei Stahldrähte um sauber zu schliessen
Bei den Hauptfahrwerken reicht ein Stahldraht für den Schliessvorgang
Der Heckbürzel wird der Form vom Rumpf angepasst
Der Heckbürzelübergang ist verspachtelt
Der Spachtel ist verschliffen
Auch die Atrappen an den Motorhauben sind verspachtelt
Jetzt werden alle Teile kontrolliert und nochmals spritzgespachtelt
Jetzt werden alle Teile kontrolliert und nochmals spritzgespachtelt
An den Auspuffabdeckungen sind noch Lüftungsbleche montiert
Die Lüftungsbleche sind aussen bündig
Im Internet konnte eine 3-D Druckdatei für das Cockpit gekauft werden
Die Daten mussten noch von meinem Junior bearbeitet werden
So wurde mein Drucker in Gang gesetzt
Ein Flüssigkeitsdrucker könnte alles noch genauer drucken
Alle Teile müssen noch verputzt und bemalt werden
Für alle Teile sind es über 25 Std. Druckzeit
Der Haubenrahmen wird am Rumpf angepasst
Der Originalpilot muss leider einem schöneren platz machen
Der originale Haubenverschluss wird auch ersetzt
Neuer Haubenverschluss verspachtelt
Hier wird eine Öffnung für den Scheinwerfer gemacht
Der einzubauende Scheinwerfer
Beim Einbau habe ich festgestellt dass der Scheinwerfer am Rad ansteht
Der Scheinwerferhals muss gekürzt werden
Passprobe vom 3D gedruckten Panel
Hier wird mit Schaumkleber noch ein wenig kaschiert
Die Sitzprobe vom neuen Pilot
Der Imitationskabelsalat ist verlegt
Das Zubehör wird mit Farbe aufgepeppt
Cockpitausbau
Cockpitausbau
Cockpitausbau
Cockpitausbau
Cockpitausbau
Cockpitausbau
Cockpitausbau
Cockpitausbau
Cockpitausbau fertig
Die Halterung für das Pitotrohr
Das Pitotrohr muss abnehmbar sein und ist magnetisch
Die zwei Seitenteile habe ich fest verklebt
Beim Zusatztank werden Gewinde eingeklebt
Der erste Blechstoss ist angespachtelt
Da kommt nochmals Schleifarbeit auf mich zu
Fertig verschliffen und spritzgespachtelt
Handgriffe aus Holz
Griffe weiss bemalt
Die Haube ist mit Silikon aufgeklebt
Jetzt beginnt die Nieterei
Nieten an den Stummeln
Nieten auf der Haube
Nieten am Rumpfbug
Weitere Nieten
Und weil es so schön aussieht nochmals Nieten
Die Nieten aus der Nähe
Die Grösse und die Anordnung der Nieten haben nur annähernd mit dem Original zu tun
Hier musste nachgespachtelt werden
Die Flügeloberseite wird für die Nieterei vorbereitet
Anzeichnen der Air brakes
Auf der Oberseite der Tragfläche befinden sich über 1000 Nieten
Air brakes sind imitiert und die Struktur ist aufgetragen
Nahaufnahme der Air brakes Imitation
Oben sieht man die Andeutung der Vortex Generatoren
Hier die Andeutung vom Blechstoss
Der Deckel für die MG Munition
Der Einlass für die Auspuffkühlung
Und hier auch noch ein Deckelchen
Diese Zubehörteile werden erst am Schluss montiert
Die Unterseite wird grau gespritzt
Teile am trocknen
Nach dem Trocknen habe ich festgestellt dass es glanz statt Mattfarbe ist
Der Mittelrumpf in grün
Jetzt kommen die Nieten richtig zur Geltung
Die Flügelteile werden zusammengesteckt gespritzt
Auch hier ist die Struktur gut sichtbar
Alles gut durchtrocknen lassen
Das Leuchtrot ist nicht sehr deckend
Flügelenden auch in Leuchtrot
Überall sehr viel abdeckarbeiten
Und zuletzt noch Leuchtrot an der Nase
Die braune Bausatzfarbe wird mit grün überspritzt
Kabinenhaube fast fertig
Jetz kommt es zur Endmontage
Beide Höhenruder sind angelenkt
Die ersten Steckverbindungen werden verlötet
Der Kabelsalat beginnt
Höhen und Seitenruderstecker werden fixiert
Stecker Passprobe
Nach jeder Lötung wird die Funktion geprüft
Es braucht Öffnungen um die Kabel einziehen zu können
Das ist erst der Anfang
Ein Kabelbaum ist eingezogen
Nach der Funktionsprüfung werden die Ruder angelenkt
Das ist der Stecker für zwei von vier Zündungen
Dieser Stecker muss auch fixiert werden
Stecker fertig verklebt
Alles muss gut fixiert werden damit sich nichts am Gasgestänge verhakt
Endmontage Auspuffkrümmer
Das Abgasrohr nach hinten
Auspuff fertig montiert
Gasservo montiert
Hier muss noch eine Chokebetätigung montiert werden
Chokehebel angebracht
Die Chokebetätigung ist rot markiert
Benzin Einfüllstutzen montiert
Tank montiert und verschlaucht
LED Beleuchtung vormontiert
LED fertig montiert
Das ist kein Haltegriff sondern eine Antenne
Pitotrohr mit Magnet befestigt
Der Scheibenwischer ist fix verklebt
Der sortierte und nummerierte Kabelsalat
Die Kabel müssen alle irgendwo befestigt werden
Fünf Akkus sind möglicht weit vorne zu platzieren
Die Schalterweiche und Lichtregler
Der Zusatztank ist verschraubt
Die Zubehör Teile können jetzt auch montiert werden
Hauptfahrwerk nach Mass
Das Bugfahrwerk
Ein Montageständer wird angefertigt
Auf dem Ständer haben alle drei Rümpfe platz
Halterungen für die Seitenrümpfe
Der Ständer ist mit Moosgummi verkleidet
Alle drei Rümpfe sind auf dem Ständer
Nach der Fertigstellung habe ich festgestellt dass dieses Montagegestell nicht Händelbar ist
Anfertigung der Schutzbekleidung
Anfertigung der Schutzbekleidung
Weitere Details werden angebracht
Hier sieht man auch der neue Rumpfständer aus EPP er wird dreiteilig
Erster Zusammenbau auf dem Platz
Erster Zusammenbau auf dem Platz
Mittelteil und die Aussenrümpfe sind montiert
Aussenflügel montiert
Heckflügel montiert
Kabinenhaube aufgeschoben
Der erste Probelauf der Motoren kann beginnen