Foto vom Hersteller
Foto vom Hersteller
Foto vom Hersteller
Foto vom Hersteller
Foto vom Hersteller
Foto vom Hersteller
Foto vom Hersteller
Foto vom Hersteller
Foto vom Hersteller
Foto vom Hersteller
Das ganze Paket ist jetzt bei mir zuhause angekommen
Nach der allgemeinen Kontrolle ein Grössenvergleich vom Querruder zu einem 4.2m Segler
Gewicht Flügel rechts 1706g links 1695g
Gewicht Querruder rechts420g links 407g
Gewicht Seitenruder 300g
Gweicht Heckfahrwerk 141g
Gewicht Fahrwerksschenkel rechts 300g links 303g
Gewicht Rumpf 4500g
Gewicht Propeller 574g
Gewicht Armaturenbrett 64g
Gewicht der beiden Räder 408g
Gewicht der Kühllamellen 133g
Die komlette Motorhaube wiegt 820g
Gewicht Höhenleitwerk rechts 437g links 440g
Die Fahrwerksschenkel werden ausgebohrt für die Radachsen
Die Radachsen müssen an die Schenkel angepasst werden
Die Radachsen habe ich mit UHU Endfest eingeklebt
Die Achse ist je nach Felgenbreite zu kürzen
Fertig für die Radmontage
Die Schenkel müssen gegen herausrutschen gesichert werden
Die Fahrwerksschenkel sind nur in die Halterung gesteckt und mit einer Rondelle gesichert
Die vorbereiteten Schlitze sind mit Harz gefüllt
Auch die Scharniere wrden mit Harz eingestrichen
Das Seitenruder einmitten und dann bis zum Aushärten fixieren
Das Seitenruder ist gesichert damit nichts verrutscht
Vorbereiten vom Heckfahrwerk
Alles funktionstüchtig zusammenbauen
Probesitz
n das Fahrwerk habe ich M4 Messinghülsen eingelassen
Das Fahrwerk ist mit Paketband eingepackt und mit eingedicktem Harz eingeklebt
Nach dem Aushärten kann das Fahrwerk von der Auflage gelöst werden
So sieht die Harzauflage aus inklusive Spantverstärkung
Das fertig montierte und angelenkte Heckfahrwerk
Die Ruderhörner vom Seitenruder
Kurze Stücke Bowdenzugrohre einkleben für die Seilführung
Das Seitenruder Servo wird erst später platziert
Für das Schleppkupplungsservo hat es eine vorbereitete Verstärkung
Die Servoausfräsung muss noch für das Servo angepasst werden
Meine Schleppkupplung
Die Anlenkung ist einfach aber funktioniert immer
Die Schleppkupplung wird gut verharzt
Auch innen gut verharzen
Die Kabinenhaube musste für die Schleppkupplungein bisschen angepasst werden
Der Motordom macht einen stabilen eindruck
Und das ist der Treibling
Mein Adapterring für den 250er Moki
Die zweiteilige Motorhaube wird zusammengeklebt
Die Magnete sorgen fur eine gute Verklebung
Die Mitte vom Motor ausfindig machen
Mitte anzeichnen
Adapterring montieren und Vergaserloch ausfräsen
Luftfilter aus einer PET Flasche
Und schon kann der Motor montiert werden
Dieser Ring spielt später noch eine passende Rolle
Die Motorhaube wird am Motorzug und Sturz angepasst
Motorhaube kürzen
Die abgetrennten Ringe
Jetzt kommt der sonderbare Ring zum Einsatz
Der Ring ist probehalber aufgesetzt
Der Ring ist passend aufgeklebt
Vorbereitung vom Tank
Der 2L Tank bekommt hinten ein Haltering
Der Tank wird zwischen den Fahrwerksschenkeln eingebaut
Das gibt die vordere Halterung vom Tank
Mit Schaumgummi gesichert bis der hintere Haltering ausgehärtet ist
Die fertige Tankhalterung vorne
Die Chokeanlenkung
Chokebetätigung von Hand
Die Entlüftung unter dem Rumpf
Für einen guten Stand vom Rumpf muss eine Halterung gemacht werden
Passt
Wo soll das Gasservo hin
Ein Platz für das Gasservo ist gefunden
Der Clip ermöglicht das entfernen vom Haubenanschlag
Der Haubenanschlag mit Keflarschnur
Zur befestigung der Schnur wird eine Servohülse eingebaut und gequetscht
So ist alles flexibel und abnehmbar
Diese Lamellen müssen noch bearbeitet werden
Schlechte Teile aussortieren
Öffnungsseite planschleifen
Richtige Menge bereitlegen
Alle Lamellen müssen auf die gleiche Länge zugeschnitten werden
Die Lamellen auf die richtige Länge zusammenkleben
Bereit für den Einbau in die Motorhaube
Hinterseite
Die Haube hat Markierungen für den Einbau der Lamellen
Anzeichnen und abkleben vom Ausschnitt
Die erste Öffnung am richtigen Ort
Erster Lamellensatz eingeklebt
Hier gibt es beim Original verschiedene Versionen
Ein Lamellensatz nach dem anderen einkleben und aushärten lassen
Die Auspuffrohre sind montiert
Hier wird es Gebrauchsspuren geben
Die Zündung sitzt
Auch der Zündschalter und die LED sind montiert
Die Empfänger sind auf dem Rumpfboden montiert
Der Empfägerschalter
Das Instrumentenpanel wird vorbereitet
Das Instumentenpanel ist mit dem Haubenrahmen verklebt
Dieser Herr soll Platz nehmen in diesem Flieger
Phuh mir ist jetzt schon Kotzübel
Laschen einbauen für den Pilotensitz
Die hintere Sitzhalterung
Die vordere Sitzhalterung
Die ganze Sitzkonstruktion
Die Grösse ist perfekt und mit ca 800g sehr leicht
Der komplette Pilot kann mit 4 Schrauben entfernt werden
Pro Querruder sind zwei Rippen für Servos vorbereitet
Hier müsste man für das zweite Servo eine Öffnung machen
Auch pro Höhenruder sind zwei Servos vorgesehen
Ich habe mich für ein Servo pro Höhenruder in klassischer bauweise entschieden
Servodeckel ausgeschnitten und innen verkastet
Höhenruderservo eingebaut
Höhenruder angelenkt
Höhenruder anlenkung fertig
Die Stromversorgung ist schwimmend
Die Höhenrudersicherung
An die Lasche wird eine M4 Gewindehülse geklebt
Die Öffnung am Rumpf für die Flügelsicherung
Höhenruder fertig montiert von unten
Höhenruder fertig montiert von oben
Dieser Holm ist an der Wurzel 12cm hoch
Das grosse 150 cm lange Querruder wird in der Mitte getrennt
In der Mitte musste eine zusätzliche Abstützung gemacht werden
Der Scharnierstab geht durch beide Ruder
Die Rudertrennung mit eingesetztem Zusatzscharnier
Bei mir gibt es zwei Servokasten
Ausmessen der Ruderschächte
Der Ausschnitt für den Servokasten ist gemacht
Das sollte reichen für vier Stk Servokasten
Servokasten einsetzen und unten Bündig absägen
Die ersten zwei Servokästen sind eingepasst
Vor dem Einkleben habe ich die Servos eingepasst
Alle Servos sind eingepasst
Die Servokästen müssen an beiden Beplankungen gut verklebt werden
Die Servos sind angeschlossen und grob voreingestellt
Die Flügelseitige Verkabelung
Hier wird die Rumpfseitige Verkabelung vorbereitet
Die Ruderhebel für die Querruder
Der winklige Gestängeverlauf ist angezeichnet
Die Öffnung für die doppelten Ruderhebel
Ruderhebel gut verkleben
Restmaterial aus dem Fundus für die Servodeckel
Die Servodeckel werden nur mit Klebeband gesichert
Die fertigen Anlenkungen
Jetzt geht es an das Finish
Das Seitenfenster wurde wegen der Stabilität nur mit Chromfolie angedeutet
Der Flieger füllt den Bastelraum aus
Diese Kleber wurden vom Herteller mitgeliefert
Die Kleber werden grob platziert
Kleber montiert
Hier muss noch eine Luftbremse eingebaut werden
Aus Schaumstoff zusammengeschustert
Dieser Schaumstoffring wird in die Haube geklebt
Mit Distanzhalter mal fixieren
Der Ring wird nur am Rand mit GFK Streifen an der Haube verbunden
Das ist die Empfangsanlage
Nach dem Erstflug alles noch dran
Vergleich Modell und Original