Das Packet ist eingetroffen 250x600x16000
Alles feinsäuberlich verpackt
Als erstes werden die Rumpfhellingteile zusammengeklebt
Die Helling wird auf dem Baubrett 250x2200mm bei jedem Rumpfspant angeschraubt
Nachdem alle Spanten probegesteckt waren werden die Spanten nun eingeklebt
Wie immer darauf achten dass im Winkel verklebt wird
Die Rumpfgurte werden eingeklebt
Die SHK hatte ich in der Version mit festem Fahrwerk bestellt aber da ich noch ein Fema-Fahrwerk hatte baue ich dieses nun ein
Da die Platzverhältnisse sehr beengt sind musste ich eine Spritzhaube mit seitlich angebauten Servos herstellen
Die Anlenkung der Kevlarbremsschnur ist erst provisorisch
Probeeinpassen
Eng aber passt
Um die Klebefläche im Bereich der Rumpfgurte wo die obere und untere Sperrholz Beplankung anstossen zu vergrössern werden 5mm Balsa Streifen eingeklebt
Rumpfspitzsegmente verklebt und mit 280g Blei gefüllt
Vor dem Beplanken werden nun noch sämtliche RC Komponenten und Kabel im Rumpf verbaut
Empfänger Bereich
Fahrwerksbereich
Um den Ein- und Ausbau der Fahrwerkes servicefreundlicher zu machen habe ich Stecker eingebaut
Auch die Kabel für das Leitwerk und den Sateliten sind eingezogen
Der Rumpf wird mit 0.8mm Sperrholz beplankt
Obwohl die einzelnen Segmente vorbereitet sind braucht es noch einiges an Anpassarbeit
Im V-Leitwerksbereich wird die gewässerte Beplankung zum Trocknen befestigt
Um die Überstände der oberen Beplankung auf eine Linie zu bringen wird ein Lineal ausgerichtet und die Überstände werden geschnitten
Segment um Segment wird eingepasst
Die obere Beplankung ist aufgebracht
Nun kann der Rumpf vom Baubrett getrennt werden
Da der Rumpf noch sehr instabil ist wird eine Heling gemacht in der der Rumpf genau ausgerichtet ist
Weiter geht es mit der oberen Beplankung
Das Beplanken ist eine schöne Arbeit jedoch schwieriger als ich mir vorgestellt hatte
Heckrad Halterung
Heckrad Beplankung - wer Messen kann ist im Vorteil
Rumpfnase feilen
Die 4 Segmente im Bereich der Flächen bleiben noch offen um später die Tragflächenbefestigung einbauen zu können
Fahrwerksklappen ausgeschnitten und für den Einbau vorbereitet
Klappen eingebaut passen super
Herstellung der Haubenverriegelung und der Kabinenbelüftung wie beim Orginal
Nach dem Einpassen der Haube mit Formula 560 auf den Rahmen verklebt
Fertige Haube mit Armaturenabdeckung
Holmlehre für die Leitwerke
Aufbau beider Leitwerke Oberseite auf der Heling
Beplankung der Oberseite
Von der Heling getrennt und seitenverkehrt wieder auf die Heling gelegt um an der Unterseite weiter zu machen
Verkastung der Leitwerksholme
Nasenleisten sind am Trocknen
Lagerung und Anlenkführung des Pendelleitwerks
Einbau der Leitwerksservos
Die Leitwerke sind aufgesteckt - der mögliche Ausschlag unten und oben beträgt 50mm
Hier sind die Q-Tips gut zu erkennen
Die Leitwerke sind über die Achse dadurch ausbalanciert. Gewicht pro Q-Tip 28g
Flügelverbinder
Der Verbinder ist schwimmend im Rumpf
Verleimen der Flügelaufnahme
Um das Einpassen der Flügel auf den Rumpf zu erleichtern baue ich die Flügel erst nur bis zur Aufnahme.
Einpassen der Flügel
Ausmessen und Einpassen der Torsionsbolzen
Die Torsionsbolzen gesehen von der Rumpfinnenseite
Vorbereitung der Flächenbefestigungen
Flächenbefestigung mit Gewindehülse im Rumpf eingeharzt
Auch in den Flächen sind die Flügelbefestigungen eingeharzt
Der Rumpf und die Leitwerke werden mit 49g Gewebe laminiert
Nach dem Schleifen und Streichen mit Aquafiller
Zwischendurch nocht etwas Cockpitausbau
Flächengurte an vorbereiteten Flächenteil verleimen
Holmleisten an den Schäftstellen verkleben
Die 4 Holmleisten werden anhand der Holmlehre verleimt
Der untere Holm wird verleimt
Alle Rippen probegesteckt
Die Rippen sind geleimt der obere Holm ist eingelegt und am trocknen
Die vordere Holmverkastung ist eingepasst und verklebt. Auch die Störklappen sind fertig
Herstellung der Querruderscharniere
Im Bereich der Scharnierauflage 0.8mm mit Oberfräser abgetragen
Bevor mit der Beplankung angefangen wird muss noch die Störklappenanlenkung gemacht werden
Begonnen wird mit der oberen Beplankung
Holzleim wird auf der Fläche und der Beplankung aufgetragen
Sobald der Leim glasig wird, kann die Beplankung aufgebracht werden
Mit dem Bügeleisen 200 Grad kann nun die Verklebung zwischen Flügelrippen und Beplankung gemacht werden
Die Oberseite ist fertig beplank. Nun kann die Heling angebracht werden um danach mit der Unterseite weiterzumachen
Absägen aller Füsschen auf der Unterseite
Schäften des 0.8 mm Sperrholzes
Inzwischen klappt es mit dem Schäften immer besser
Alle Verstärkungen sind angebracht und alles plan geschliffen
Vorbereitungen zum Einbau der Störklappenabdeckungen
Passt perfekt
Werkzeuge zum Bespannen der Flächen mit Gloss Tex Gewebefolie
Alles fertig bespannt und bereit zum Spritzen
Einstellen SP
Abfluggewicht 12450g
Alles ist bereit für den Erstflug
Fotos vor dem Erstflug am 25.08.2022
Der stolze Erbauer der SHK
Kurz vor dem Start
Start der SHK
Landeanflug