Im Vorfeld wird der Luftfilter und die Gasservohalterung vorbereitet.
DerLuftfilter muss noch gelöchert werden.
Genügend Löcher für die Luftzufuhr.
Eine Musterhalterung zur Probemontage.
Die Musterhalterung ist montiert.
Die Servohalterung ist auf dem Vergaserdeckel verschraubt.
Die Vergaseranlenkung ist mit Kugelköpfen spielfrei montiert.
Die Servohalterung muss noch ein bisschen verstärkt werden.
Luftfilter montiert.
Hier wird es eng.
Auf dieser Seite hat es ein bisschen mehr Platz.
Es fehlen noch die markanten J3 Auspuffbogen.
Der ganze Brandspant muss dem Valach 140 angepasst werden.
Originalspant 521 Gramm.
Erstmal eine Motoraufhängung mit Sturz und Zug erstellen.
Dann ein neuer Brandspant aussägen.
Das ganze zusammenkleben und auf die Waage damit.
Gewichtserparnis von 305 Gramm durch den neuen Spant, es kommt aber noch GFK drauf.
Der Motor ist provisorisch montiert.
Der Auspufftopf wird später angepasst.
Alles demontieren und die Vorderseite laminieren.
Jetzt können die Stehbolzen mit der Fehlerkorrektur verklebt werden.
Die Haube wird auch gewogen .
Hier gibt es noch viel zu tun.
Die Haube wird grob beschnitten.
Mit Schablonen wird es genauer.
Stück für Stück muss ausgearbeitet werden.
Distanzhalter während der Anpassung.
Die Halteklötze für die Haubenbefestigung am anpassen.
Provisorische Montage
Jetzt können die Ausfräsungen noch verfeinert werden
Langsam aber sicher
Hier sieht es schon besser aus
Die Zentrierung passt
Auf der rechten Seite dasselbe Spiel
Hier werden noch Verschraubungslaschen auflaminiert
Diese Laschen müssen nach dem Aushärten noch bearbeitet werden
Auch auf der Innenseite wird der Motorspant noch mit GFK laminiert
Die Laschen sind ausgehärtet und verschliffen
Hier sieht man die eingeklebten M3 Gewinde
Montiert sieht das ganze so aus
Dasselbe auf der linken Seite
Die Haube von vorne
Der Kühler wird später in die Haube eingesetzt
Alle Teile werden ausgetrennt
Es gibt viel Restholz das noch anderweitig zu gebrauchen ist
Nach möglichkeit wird beim austrennen nach Einsatz sortiert
Flügelteile
Das Holz ist durchwegs von sehr guter Qualität
Einige Teile werden schon zusammengeklebt
Der Rumpfboden
Zusammengesteckt aber noch nicht verklebt
Nach der Kontrolle kann das Rumpfgerüst schon verklebt werden
Der hintere Teil ist schon ausgehärtet
Über die Rundungen muss bis zum Aushärten gut belastet werden
Der vorbereitete Motorspant kann jetzt eingeklebt werden
Wegen späterem Tankeinbau werden diese zwei Formspanten noch nicht eingebaut
Die ganze Flügelhalterung muss nach dem Anpassen noch auf Steckrohre umgebaut werden
Hier wird besser zweimal kontrolliert bevor alles zusammengeklebt wird
Anscheinend passt alles
Vor dem verkleben der Flügelrippen wird der Rumpf stabil gemacht
Der Rumpf ist jetz stabil genug für die Steckrohranpassung
Es wird gesägt geschliffen und gefeilt bis das Hüllrohr passt
Alles Zentrieren und fixieren
Diese streben müssen gut verklebt werden
Die zusätzlichen Verstärkungsringe
Leiste um Leiste macht das Rumpfgerüst stabiler
Wenn die Spanten richtig montiert worden sind sollte auch diese obere Leiste gerade sein
Dieser Montagespannt kann später entfernt werden
Innenleben
Die Heckpartie am anpassen
Ein Verstärkungsbrettchen für das Heckfahrwerk
Zur besseren Biegefreundlichkeit sind diese Leisten zweiteilig
Trocknungsfase
Das mit den Leisten hat kein Ende
Und nochmals Leisten
Hüllrohre fertig eingebaut
Jetzt kommt GFK und CFK ins Spiel
Türe eingepasst
Die Typische Piper Rumpfform
Aus Stabilitätsgründen habe ich noch eine Diagonale eingesetzt
Zwischendurch machen wir ein bisschen Metallarbeiten
Aus zwei Tassen wird ein Auspufftopf
Für die Auspuffanpassung muss der Motor eingebaut sein
Rohauspuff mit Halterung
Der Abstand zum Luftfilter ist gross genug
Die passenden Löcher sind gemacht
Mit ein bisschen drücken passt es soweit
Alles wird mit Silberlot hartgelötet
Der zweite Stutzen ist auch fixiert
Soweit so gut
Das Innenrohr muss sich noch beweisen
Das Innenrohr ist eingelötet
Alle bisherigen Lötstellen sind verputzt
Der Ausgang wie beim Original
Hier sieht man das Endstück
Der ganze auspuff ist probemontiert
Sieht aus wie ein Kunstwerk
Alle Aluminium Beschläge auf einen Blick
Jetzt geht es zum Fahrwerk
Erstmal die Teile sortieren
Aus diesen Alurohren entsteht die Federung
Diese Achshalterungen mussten nach Plan gebogen werden
Einharzen der Achshalterungen
Die Mittlere Abstützung
Alles mal provisorisch zusmmengesteckt
Die Gummihalter sollten eigentlich über Kreuz verlaufen
Radhalterung
Die Reifen dürften auch noch breiter sein
Die vordere Halterung am Rumpf
Die hintere Halterung am Rumpf
Halterung von unten gesehen
Alles passt und funktioniert
Die Holzverstärkung habe ich mit Silikon eingeklebt
Und weiter geht es bei dem Höhenruder
Die vordere verstellbare Halterung vom Höhenruder
Halterung montiert
Im Notfall kann in der Höhe aufgedoppelt oder abgeschliffen werden
Die Gegenlagerung vom Höhenruder
Planabweichend wird die Endleiste laminiert
Vier mal 2mm Balsalaminat
Ausrichten mit dem Kreuzlaser
Auch die Ruder werden laminiert
Das Gewicht spricht für sich
Das sind beide Höhenrufer
Hier werden die Aufleimer verklebt
Probemontage vom Seitenruder
Mit der Rundung musste ich ein bisschen schummeln
Durch ein paar Aufleimer kann die Rundung ausgeglichen werden
Alles grob verschliffen
Die Halterungen habe ich noch mit GFK verstärkt
Diese Auffütterung braucht es zur Verschrauben der Abdeckung
Die Aufleimer werden dem Original nachempfunden
Aufleimer verschliffen
Das Seitenleitwerk ist auch rund verschliffen
Auch unter dem Rumpf braucht es noch Aufleimer für die Bespannung
Service Deckel hinten
Der Deckel ist eingepasst
Das Servobrett braucht noch eine Verstärkung
Jetzt ist das Servobrett steif genug
Die Position meiner Schleppkupplung
Zuerst wird mit Zacki fixiert..
...dann wird gut verharzt...
..und das Servo angepasst
Schleppkupplung eingebaut
Der hintere kabinenteil wird mit angefeuchtetem Balsaholz ausgekleidet
Zum trocknen alles gut festklammern
Von aussen kann nachgeklebt werden
Probesitz der Servos
Die Einzelteile vom Heckfahrwerk
Die Gabel für das Rad ist aus Aluminium
Die Drehlagerung läuft mit Gewinde
Die Position laut Plan ist nicht korrekt
Das ganze Fahrwerk muss nach hinten versetzt werden
Auch die Auflage muss korrigiert werden
Das komplette Spornfahrwerk am richtigen Platz
Die Scharniere für die Seitentüre
Der Federverschluss für die Seitentüre
Hier muss noch eine Mechanik eingebaut werden
Die Mechanik zum Öffnen der Seitentüre von aussen
Alles mus noch leichtgängig gemacht werden
Unten fertig oben wird noch angepasst
Alles passt mit Spaltmass
Der obere Deckl wird auch klappbar gemacht
Auch hier braucht es Spaltmass
Der Deckel ist passend
Die Versteifungen im Deckel
Eine Querleiste braucht es für die Bespannung
Die Zündung wird provisorisch platziert
Laminieren einer Tankhalterung
Das ist die vordere Tankhalterung
Die montiere Halterung
Der platz ist nicht üppig
Der Abstand zum Auspuff ist ausreichend
Die Halterung ohne Tank
Die Finale Halterung mit Gummischnur
Die Trennwand vom Auspufftunnel
Das Ganze von innen gesehen
Das wird noch verschliffen und mit Glas überzogen
Tankraum fertig mit GFK laminiert
Abweichend vom Bausatz habe ich hier statt Alu Sperrholz verwendet
Damit es die Form behält gut aushärten lassen
Jetzt muss es noch beschnitten werden
Alles Holz statt Alublech
Im Moment kann alles noch demontiert werden
Die Haube muss noch Quergeteilt werden
Das Laminat am Aushärten
Das ganze Haubenpuzzle
Das selbe auf der anderen Seite
Die Formgebung mit GFK auf halb stabiler Folie
Die Luftleitbleche sind dem Motor angepasst
Auch hier alles sehr knapp
Von oben
Von vorne
Leitbleche provisorisch verschraubt
Diese Sitze sind im Bausatz enthalten
Sitze leicht modifiziert
Sitze am verkleben
Uuups mein Faforit
Sitze am einpassen
OK. sollten passen
Auch der Pilot muss passend geformt werden
Die Sitze in Farbe
Die Giessform für die grossen Hände
Er Scheint eine super Figur zu haben
Die ersten Schuhe waren zu klein
Hier sieht mann Die grossen Klatschhände
Grosse Hände und zu kleine Füsse
Die Hauseigene Schneiderei war am Werk Merci Schatz
Die Steuereinheit
Hat er doch noch ein Bockbärtchen wachsen lassen
Jetzt muss er noch angegurtet werden
Weil hinten kein Platz ist muss der Pilot vorne sitzen
Mehr braucht es nicht
Mit Stuhl kann sich das Gewicht sehen lassen
Nun sitzt er hier und weiss nicht mehr weiter
Von der Grösse her nicht mal so übel
Und witer geht es mit dem Flächenbau
Alles mal sortieren und auslegen
Die Passgenauigkeit ist fast zu gut es braucht ein kleiner Hammer
Es braucht viel Platz für die vorbereitungen
Wichtig ist der rechte Winkel beim Zusammenbauen
Für die Abänderung auf Steckrore braucht es eine Schablone für die grösseren Löcher in den Rippen
Tausch der kurzen Alu Rohre gegen Strongal 100 cm lang
Die ersten Rippen sind verklebt
Randbogen und Holme sind auch verklebt
Der Abschuss im Bereich der Querruder ist ein bisschen wellig
Die hintere Abschlussleiste
Das sieht schon nach Flügel aus
Passung kontrollieren
Die richtige Einstellung mittels Stützen festlegen
Bei der V-Form gehen die Meinungen auseinander. Meine Piper hat V-Form
Paralell müssen die Flächen auch sein
Der Flügelanschluss wird Planabweichend gemacht
Jetzt können die Steckrohre mit der Wurzelrippe verklebt werden
Zur Sicherheit sind die Wurzelrippen mit den Anschlussrippen beim Verkleben zusammengeschraubt
Bis jetzt noch spaltlos
Jetzt werden alle Verklebungen kontrolliert und gegebenenfalls nachgeklebt
Mit Aluleisten wird garantiert dass alles gerade bleibt
Diese Leiste musste gerichtet werden da sie sich beim verkleben verzogen hatte
Auch die Wurzelrippe musste nachgerichtet werden
Endrippen verstärkung wegen späterer Bespannung
Querruder Aufbau
Und viele kleine Helferlein damit alles gerade wird
Meine Scharniere werden Silikon gelagert
Die Lagerbohrungen werden aufgeweitet damit ein 5mm Silikonschlauch platz hat
Auch die Lagerböcke werden auf 5mm aufgebohrt
In die Lagerung kommt ein Stück Silikonschlauch und eine 3mm Schraube
Die Hohlkehle wird beplankt
Die Scharniere werden am fixierten Querruder und am Flügel verklebt
Das eingeklebte Scharnier
Erstmal aushärten lassen
Querruder von oben
Querruder Ausschlag nach oben
Querruder Ausschlag nach unten
Un so sieht das Scharnier von unten aus
Der Drehpunkt ist aussen am Querruder
Rippen Auffüllung
Hier werden M4 Messinghülsen für die Flügelstreben eingegossen
Der Servoeinbau ist von unten die Anlenkung der Ruder ist auf der Oberseite
Das Servo ist verkastet und das Kabel eingelegt
Das Anschlusskabel zum Rumpf
Die erste Nasenbeplankung wird aufgeleimt
Beim Randbogen musste die Beplankung gewässert werden
So beschwert sind die Aufleimer immer Waagerecht
Die Wurzelbeplakung habe über zwei Rippenfelder gemacht
Die Aufleimer sind aufgeklebt
Wenn möglich wird immer symetrisch gearbeitet
Der Randbogen ist fertig verschliffen
Hier musste ein bisschen gespachtelt werden
Die Aufleimer bei den Servoöffnungen
Die Flügel rohbaufertig
Die Strebenhalter am Rumpf werden aus GFK gemacht
Original und Ersatz Strebenhalter
Eine M4 Einschlagmutter ist an der Halterung verklebt
Die Flügel sind ausgerichtet für die Strebenanpassung
Die neuen Strebenhalter mit nur einem Loch sind nicht scale aber motagefreundlich
Die Strebenverbindung mit inoxblech
In der Querstange ist durchgehend eine M3 Gewindestange
Die obere Halterung der Strebenverbindung
Die Strebenhalterung oben
Hier sieht man die Verstärkung im Flügel
Die Streben sind unten miteinander verklebt
Diese Kugelköpfe können zur Demontage nur ausgeklinkt werden
Nach dem Anpassen werden die Streben noch gut vermufft
Eine Zusätzliche GFK Verstärkung
Die Streben sind ferig
Flügelmontagematerial
Das wird eine knifflige Sache
Scheibe fixiert und untere Halterung anlaminiert
Hier müssen noch Abdeckbleche gemacht werden
Zuerst wird eine Abwicklung aus weichem Karton hergestellt
Nach der Kartonabwicklung habe ich die Sperrholzabdeckung ausgeschnitten
Diese Abdeckungen werden erst nach der Bespannung aufgeklebt und verschraubt
In diesem Deckel habe ich nachträglich noch eine Öffnung für eine Scheibe gemacht
Das gibt noch ein Verschluss für den deckel
Das Höhenrudergestänge wird angepasst aber noch nicht fix montiert
Beide Höhenruderservos im Heck
Das Seitenruderservo muss wegen den Anlenkungspunkten verschoben werden
Auch diese Anlenkung wird nur vorbereitet aber noch nicht fix montiert
Da ich voraussichtlich Gewicht im Heck brauche habe ich ein seperates Servo vür das heckrad vorbereitet
Unterdessen ist das Laminat ausgehärtet und kann bearbeitet werden
Alle Teile die gespritzt werden müssen werden nochmals kontrolliert und gespachtelt
Als erstes wird das Fahrwerk bespannt
Vor dem bespannen muss der Flügel zwingend nochmals auf unebenheiten überprüft werden
Das ist eine Knifflige Stelle und sehr schwierig zum bespannen
Mit einer Balsa Auffütterung geht es besser
Rumpfrücken geschafft
Auch im Kabinenbereich ist fertig bespannt
Der Rumpfboden ist relativ einfach
Letzte Chanche im Rumpfinneren noch etwas zu machen
Rumpf fertig bespannt
Hier braucht es ein feines Bügeleisen und Geduld
Auch Türseiteig ist die Bespannung fertig
Die Fensterstreben werden separat bespannt
Alle Ruder fertig bespannt
Jetzt geht es ans eingemachte
ca. 40 Meter handgeschnittenes Zackenband muss aufgebracht werden
Unter dem Zackenband imitieren Klebepunkte die Naht
Nahaufnahme der Klebepunkte
Das Messband sorgt für gleichmässegen abstand der klebepunkte
Detailgestaltung mit Klebefolie
Diese Verschlimmbesserung ist nur mit grossem Aufwand zu reparieren
Das Nahtimitat am Höhenleitwerk
Nahtimitat mit Zackenband übeklebt
Der Kabineninnenraum wird grau ausgemalt
Vorbereitung für die weisse Farbe
Diverse Punkte müssen noch von Hand nachgemalt werden
Die Kennungen habe ich zum ersten mal mit Maskierfolie gemacht
Alles rote ist mit RUCO 2K Seidenglanzfarbe gespritzt
Viel Abdeckarbeit für wenig Rote Farbe
Ergebnis nicht schlecht
Die Abdeckfolie ist entfernt
Alle roten Teile sind fertig gespritzt
Ein bisschen schwarze Farbe lockert auf
Bei den Felgen habe ich GFK Abdeckungen eingesetzt
Dieses Material muss jetzt noch montiert werden
Die Höhenruder Anlenkung mit Gewindestangen und CFK Rohr
Alle Anlenkungen im Heck
Die aufgeschraubten Abdeckungen
Mit den montierten Abstrebungen ist das Heck fertiggestellt
Fertig montiertes Fahrwerk
Der Zufall will dass die Tankanzeige zugleich die Chokeanlenkung wird
Und so funktioniert die Chokeanlenkung
Das sind die Führungsröhrchen für die Vergasereinstellung
Die Eigenbau Dämpferanlage
Frontansicht
Die Tankanlage
Die Verkabelung in Arbeit
Die fertige Empfansanlage
Alles hat seinen Platz
Die Scheiben und das Armaturenbrett fehlen noch
Die ersten Scheiben sind mit Gummi eingeklebt
Die Türseitige Scheibe
Türe fertig montiert
Frontscheibe und Tankverkleidung montiert
Auch die Linke Seite ist fertig
Diese Abdeckungen sind schwierig zu montieren
Diese hinteren Abdeckungen werden verklebt und verschraubt
Die Typischen luftleitbleche der J3
Inzwischen ist auch das Armaturenbrett eingebaut
Auch der Ölkühler ist montiert
Die Kerzenstecker haben gerade so platz unter den Leitblechen
Seitenansicht
Der Propeller für den Erststart
Und das muss einfach sein
Das Querruderfestänge wird abgelängt
Die fertige Querruderanlenkung
Räder motiert
Die Türe hält mit dem Magnet an einer eingedrehten Schraube
Flieger fertig
Flieger Fertig
Flieger fertig
Gewicht flugfertig aber ohne Benzin
Vor dem Erstflug
Vor dem Erstflug
Vor dem Erstflug
Vor dem Erstflug
Vor dem Erstflug