Das Baubrett ist bereit 800mmx3400mm
Begonnen wird wie immer mit dem Seitenleitwerk
Alle Teile sind in sehr guter Qualität. Fritz hat mir gesagt, dass er nur AA Holz-Qualität verwendet.
Die Passgenauigkeit ist schon fast zu gut
Immer alles schön Ausrichten und Stabilisieren
Das rohbaufertige Seitenleitwerk
Hecksporn aus Federstahl mit gefräster Alu Radgabel
Der Sporn mit Rad wurde auch teilweise bei den manntragenden Ka 6 CR verbaut
Die beiden Radgabelschrauben habe ich in der Zwischenzeit durch Pressnieten ersetzt
Sauber verpackt alle Frästeile für das Höhenleitwerk
Alle Teile HLW. Sämtliche Leisten und Beplankungsmaterial muss zusätzlich gekauft werden
Im HLW Mittelteil wir die Bohrung für die Befestigungshülse gesetzt
Der Aufbau des Höhenleitwerks geht zügig voran
Alle Leistenschäftungen mache ich 1 zu 15 also bei einer 5mm Leiste 75mm
Einbau der Höhenruderlagerungen
Da ich jedes Höhenruder mit einem Servo ansteuere müssen die Ruder noch getrennt werden
Die Ruder sind getrennt
Das gewässerte Balsaholz ist bereit um über die Lagerrundungen gezogen zu werden
Nun wird das ganze belastet und über Nacht getrocknet
Passt wie angegossen
Jetzt kann das Ganze noch über die Lagerrundungen verleimt werden. Und natürlich wie immer ausrichten und fixieren
Die Ruder werden noch beplankt
Und auf dem Schleifbrett in Form geschliffen
Da ich die Ruder einzeln anlenke müssen noch zwei Servokästen gemacht und verleimt werden
Ruder ausgerichtet und zum Einharzen der Lagerhalterungen bereit
Beplankungen müssen noch geleimt werden. Mit Klebband spaltfrei zusammenfügen
Holzleim in die Fuge und mit dem Pinsel verstreichen
Danach pressen und trocknen lassen ergibt so eine super Klebung
Beplankung am Trocknen
Das HLW ist fertig beplankt und die Nasenleisten mittig angezeichnet
Schleifen der Nasenleiste
Das rohbaufertige Leitwerk
Höhenruder Anlenkungsteile
Die Servohalterung ist ausgerichtet und eingeharzt
Die Anlenkung ergibt einen Ruderausschlag von 50mm nach oben und unten
Spannweite 1220mm und ein Gewicht von 710 g
Schäfteinrichtung
48 Schäftungen werden zum Aufbau der 4 Stufenholme benötigt
Der untere Holm ist auf den Plan ausgerichtet und fixiert
Alle Rippen werden zuerst probegesteckt und bei Bedarf etwas nachgearbeitet
Die erste Rippe ist gesetzt
Und so weiter
Einpassen der Flügelteilung
Die Holmzwischenräume im Bereich der Steckung werden mit Sägespänen und Holzleim Bäpeli gefüllt
Das ergibt nach dem Trocknen eine bombenfeste Verbindung
Aussenflügelsicherung
M4x60 Schraube mit Einschraubmutter
Flügelsicherung ist eingeharzt
Auch der Querruderservoschacht ist eingebaut
Flügelunterseite ist bereit für die Beplankung
Beplankung der Flächenunterseite ist fertig. Der Flügel wird jetzt auf die Heling gelegt und alle Rippenfüsschen werden abgetrennt
Mit der Beplankung der Oberseite geht es weiter
Um die beidseitig ausfahrenden Störklappen korreckt einstellen zu können habe ich mir eine Testvorrichtung gebaut
Anlenkung für die Störklappen
War gar nicht so einfach die Einstellung hinzukriegen
Die Unterseiten der Flügel sind beplankt und die Flügel werden auf die Helling gelegt
Alle Rippenfüschen sind abgetrennt und verschliffen. Nun kann es mit der oberen Beplankung weiter gehen
Beplankung oben fast fertig. Auch die Bremsklappen sind eingebaut
Die Nasenleisten sind aufgeleimt
Wo gehobelt wird fallen.......
Hauptspant mit Seiteruder und Radbremsservo
Radbremse
Anpassen der Innenflügel an den Rumpf
Nun können das Steckungrohr und die Verdrehbolzen eingeharzt werden
Aufgiessen der Steckungsrohre im Flügel
Der Hauptspant ist auch eingeharzt
Auf dem Foto wirkt der Spant schief, doch ist er in Wirklichkeit gerade und im Lot
Einstellen der EWD am Höhenruder auf 1.8 Grad
Einpassen des Abschlussspants, alles zuvor noch mit CFK Band verstärkt
Spant ist eingeharzt und mit GFK verstärkt
Vorbereitungen um den Torcman Motor im Rumpf auf die Flugachse auszurichten.
Eingiess Werkzeug um dem Lagerspant die exakte Auflage und Position zu geben, mit 0.5mm Übermass.
Mit diesen selbstgebauten Hilfsmitteln ist die Positionierung der Motors sehr einfach zu machen.
Halterungen für Akkubrett, Schleppkupplungsservo und Regler.
Öffnungen in der Schnautze oben für FES-EX UNI 8 System, mitte Motorenkühlung, unten Schlitz für die Schleppkupplung
Seitliche Abdeckungen für die Unterbringung der Akkuweiche und den übrigen Kabelsalat
Haubenrahmen anfertigen
Haubenverriegelungsteile
Rahmen mit eingebauter Verriegelung.
Da die Ka6CR eine Kipphaube bekommt müssen noch die Aussparungen für die Scharniere gemacht werden. Es gibt auch einige manntragende Ka6CR mit Kipphaube.
Eingiesslehre
Aufbau der Instrumententafel
Eingeklebte O-Ringe
Das Ergebnis
Kabinen Ausbau
Bedienelemente angefertigt und alle Hebel beweglich eingebaut
Der Pilot hat Platz genommen.
Die angepasste Haube ist bereit zur Klebung
Da die Haube noch kein Fenster hat, können die Verriegelungen nach der Klebung mit den Schnüren geöffnet werden
Durch die Einbuchtung ist eine Klemmhalterung nötig
Das Pilotenfenster ist eingebaut
Natürlich selfmade
Pilotenkopfkissen und für die Komunikation einen Lautsprecher
Fühlt sich offensichtlich wohl
Alle Flächen habe ich mit 49g Glasgewebe überzogen
Die Flächen sind mit Oratex bespannt und bereit für für die Lackierarbeiten
Aufzeichnen und Ausmessen des Rumpfes, um die Rumpftasche anfertigen zu lassen
Alle 100mm muss der Umfang gemessen werden
Die Spritzarbeiten haben begonnen
Zuerst eine Schicht Spritzspachtel
Danach kommt das Mattgelb
Zurück in meiner Werkstatt
Nun werden noch die diversen Plotter-Kleber angebracht
Auf dem Fluplatz kurz vor dem Erstflug