Der Plan aus dem FMT habe ich nachgezeichnet aber ca. drei mal grösser
Flügelprofil und Schwerpunkt werden festgelegt
Der Anstellwinkel ist auf 1.5° eingezeichnet
Im Heck soll ein Lenkbares Rad werkeln
Für die Seitnwände werden 4mm Balsabretter zusammengeklebt
Einmal linke Seite und einmal rechte Seite
Nach dem Ausschneiden wird die Lage der Flügel angezeichnet
Restbestände aus dem Fundus zum Verbauen
Die Seitenwände werden erstmal mit zwei Spanten in Form gebracht
Die Spanten sind noch mit Dreieckleisten verstärkt
Das Ganze wird rechtwinklig ausgerichtet
Der Motorspant ist aus 6mm Buchensperrholz
Der Motorspant hat beim Einkleben schon Seitenzug und Sturz
Hier sieht man die innere Aufdoppelung im Motorbereich
Weitere Beplankungsteile werden aufgeklebt
Der PU Schaumkleber ist nicht unbedingt schön aber dauerhaft und stabil
Eine komplette gebrauchte aber passende Motoreinheit von einem Kollegen wird eingebaut
Alles vorhandene wird angepasst
Passt wie angegossen
Das ist die obere Resohalterung
Die Eckverstärkungen sind eingeklebt
Auch diese Halterung wird übernommen
Und schon kann der Rumpf unten teilweise beplankt werden
Dieses Stück Sperrholzbeplankung muss abnehmbar sein
Der Rumpf ist unten fertig beplankt
Mit dieser Halterung werden die Resorohre in das Gegenstück gepresst
Die Halterung ist geführt und einschiebbar
So sitzen die Resorohre am richtigen Platz
Die Ausschnitte für die Zylinder sind gemacht
Um nichts zu verbauen wird das Steckrohr jetzt schon eingebaut
Wegen der V-Form ist das Steckrohr im Oberen Bereich der Rippe eingebaut
Die Luftansaugung aus dem Rumpf
Luftfilter und Tankhalterung
Löcher im Rumpf für die Kerzenstecker
Kühlluftlöcher direkt auf die Zylinder
Um gut am Rumpf zu arbeiten muss er erstmal auf eigenen Beinen stehen
Die ersten Schenkel sind verlötet
Eine Federung soll die Lisa auch bekommen
Die Radachsen sind ausgerichtet
Das komplette Fahrwerk ist probemontiert
Das sieht sehr Bullig aus ist aber sehr leicht
Einblick in die Motoreinheit
Hier müssen noch diverse Löcher verschlossen werden
Seitenblick
Bereit für weitere Arbeiten
Ein Kohlerohr bringt Stabilität in das Seitenleitwerl
Die Endleiste braucht es um die Scharnieren zu befestigen
Eine Verstärkung für das Heckrad ist aufgeklebt
Die Form vom Seitenleitwerk wird festgelegt
Das Seitenruder in Stäbchenbauweise
Auch das Höhenruder wird in Stäbchenbauweise hergestellt
Wegen der Zugänglichkeit wird der Rumpf noch offen gelassen
Zum Transportieren muss das Höhenleitwerk demontierbar sein
Hier wird das Scharnier für das Seitenruder vorbereitet
Die Messing Gewindehülse ist eingeklebt
Das Höhenruder wird von hinten eingeschoben
Das Höhenruder wird hinten geklemmt und vorne verschraubt
Das Seitenruder ist unten gesteckt und oben verschraubt
Die Seitenruder Anlenkung
Die Höhenruder Anlenkung
Alles Probemontiert
Das Ganze Leitwerk wird beidseitig mit 49g GFK laminiert
Hier wird eine Klappe montiert
Platz für Akkus und Empfänger im Rumpfrücken
Alle verschraubten Teile werden beidseitig beschichtet
Mit ein bisschen Fantasie kann man ein XL erkennen
Die fast fertige Klappe offen
Klappe geschlossen
Der Kabinenboden wird geformt
Der Rumpfrücken muss noch verschliffen werden
Frontansicht
Schwerpunkt Optimierung
Die Rippen aus Balsaholz
Anschlussrippe aus Pappelsperrholz
Das Steckrohr wird gut vermufft
Die Verdrehsicherungen sind auch schon eingeklebt
Ein wenig V-Form ist schon eingebaut
Das wäre eindeutig zuwenig Spannweite
Holmverkastung und weitere Rippen am einkleben
Mit einer kleinen Schränkung werden die ersten Beplankungen aufgebracht
Randbogen aus Pappelsperrholz
Die beiden Randbogen mit Erleichterungen
Es nimmt langsam Form an
Bitte achtet nur auf den Pilot
Es wird weiter beplankt
Die Servos werden im offenen Zustand eingebaut
Die Servoöffnungen sind eingezeichnet
Weitere Beplankungen folgen
Der gut unterstützte Randbogen wird beplankt
Jetzt kann wieder mal aufgeräumt werden
Die Randbogen gespachtelt
Die Servoöffnungen sind ausgeschnitten und die Ruder eingezeichnet
Es passt immer noch
Die Ruder sind ausgeschnitten
Als Erstes werden die Ruderseiten verkastet
Alle Verstärkungen werden in die Ruder eingebaut
Nach dem Feinschliff kann GFK auflaminiert werden
Die Unterseite ist laminiert
Jetzt erstmal aushärten lassen
Während der Aushärtezeit vom Laminat kann an dem Kabinenboden weitergearbeitet werden
Eine Messing Gewindehülse ist im Drehpunkt eingeklebt
Der geöffnete Kabinenboden
Die Flügel sind hier schon mit Aquafiller eingerieben um die Poren zu füllen
Der Rumpf muss in zwei Arbeitsgängen mit Glas überzogen werden
Nach dem Rumpfrücken und Boden sind die Seitenwände dran
Nach dem Besäumen vom Laminat wurde der rest bespannt
Alle Teile sind das erste mal mit dem Roller gespachtelt
Der Spachtel ist herunter geschliffen
Die Teile sind bereit zum Spritzspachteln
Alles ist Spritzgespachtelt
Und wieder einmal unzählige Nieten
Niete an Niete
Diese Lamellen sorgen für Frischluftzufuhr
Und nochmals Nieten
Vorbereitung für den ersten Farbauftrag
Diese Teile sind bespannt mit Glosstex Gewebefolie
Die Gelbe Farbe deckt sehr schlecht
Hier sieht man gut dass die rötlichen Nieten durchschimmern
Halter für die Kleinteilspritzerei
Auch das Fahrgestell wird gespritzt
Im Gegensatz zu Gelb deckt diese Farbe sehr gut
Das Seitenruder am trocknen
Überall liegen gespritzte Teile rum
Auch die Flügel sind fertig gespritzt
Und zuletzt noch das gespritzte Fahrwerk
Abluftlamellen zur besseren Kühlung von Motor und Auspuff
Federung per Gummikordel
Federung im Detail
Die Ruderhörner müssen nur noch eingeklebt werden
Ruderhörner eingeklebt
Zündung und Tankraum
Öffnung für Chokebetätigung
Motor fertig eingebaut
Ruderfixierung für Silikonscharniere
Anlenkung Quer und Landeklappen
Flügel fertig und montiert
Heckflügel fertig und montiert
Montage vom Pilot
Ansicht Frontpartie
Markierung der Einstellöffnungen
Hier binn ich schon am Prorammieren
Hier wird der Steuerlenker und die Frontscheibe montiert
Es geht dem Ende zu
Fixierung beim Verkleben vom Piloten
Die Hände sind mit dem Lenker und der Frontscheibe verklebt