Die angelieferten Teile der Ritzmann ASW 20
Unverkennbar das leichte und doch stabile Seitenruder
Das einzubauende Material
Da es ein Hangsegler werden soll muss der Rumpf verstärkt werden
Alle CFK Steifen sind zugeschnitten
Auch im Heck wird CFK einlaminiert
Das Rumpfboot ist verstärkt
Hier kommt nach dem Aushärten nochmals eine Verstärkung rein
Die Einzelteile vom FES Antrieb
Der Antrieb einbaufertig
Die Welle muss noch gekürzt werden
Jetzt passt auch die Propaufnahme
Der Motorspant ist provisorisch fixiert
Der Motor ist für die Verklebung demontiert
Hier wird der vordere Lagerspant eingeharzt
Der Motor ist wieder montiert um die Passung zu prüfen
Der Motorspant wird zusätzlich noch mit GFK belegt
Und so sieht die Rumpfspitze aus
Vorbereitung der Flügelanpassung
Der Verbinder muss noch saugend passend geschliffen werden
Der Verbinder und die Führung sind Konisch
Rumpföffnungen für Verbinder Haken verdrehsicherung und Kabel
Der Haken für die Flügelsicherung per Gummi oder Zugfeder
Hier werden die Verdrehsicherungen verharzt
Passt
Im Seitenleitwerk wird noch ein CFK Rohr eingebaut
Das CFK Rohr ist eingeklebt
Für den Abschlussspant werden beidseitig noch Verstärkungen eingeklebt
Im Höhenleitwerk werden Für M4 Schrauben Bohrungen gemacht
Die Bohrungen sind auf das SLW übertragen
Der Abschlusspant
Servohalterung im Abschlussspant
HR Servo probemontiert
Das Servo passt saugend
Der fertige Spant wird eingeklebt
Der Abschlusspant wird noch mit GFK verstärkt
Um 0.5 Grad EWD zu erreichen muss das HLW massiv unterlegt werden
Hier ist schon mit eingedicktem harz aufgetragen
Das muss noch sauber verspachtelt werden
Hinten muss Platz geschaffen werden für das Höhenrudergestänge
Die untere Lagerung für das Seitenruder
Das fertig eingebaute Höhenruderservo
Die obere SR Lagerung und die HR Anlenkung
Das Höhenruder ist fertig angelenkt
Der Sicherungsstift für das Seitenruder
Für die Anlenkung muss noch Platz geschaffen werden
Fertig montiertes Seitenruder
Fertig montiertes Seitenruderservo
Für eine stabile Verschraubung habe ich die Löcher noch ausgegossen und neu gebohrt
Jetzt können die Flügelservos eingebaut werden
Servos und Rahmen vorbereiten
Die hintere Halterung wird geschlitzt weil später kein Zugang mehr ist
Die hintere Schraube wird nicht ganz angezogen
Die Öffnungen habe ich mit dem Dremel ausgeschnitten
Die Kabel sind kontrolliert
Die Rahmen werden eingepasst
Hier sieht man die hintere nicht zugängliche schraube
Alle Servorahmen sind ausgerichtet und eingeklebt
Das fertig eingebaute Servo
Alles ist sehr eng
Alle Stecker sind zu einer Einheit verklebt
Die Stromverbindung vom Flügel zum Empfänger
Die Ruderanlenkung ist Standard über Kreuz
Alle Ruder sind mit M3 Gewinde angelenkt
Maximaler Landeklappenausschlag
Das gibt die oberen Hutzen
Obere Hutze fertig verklebt
Hitech Tiefziehvorrichtung für die Sevodeckel
Vivak eingeklemmt und mit dem Föhn erwärmt und dann mit dem Stöpsel verformt
So sieht das Thermoformteil aus
Die Aussenmasse müssen noch bestimmt werden
Deckel zugeschnitten und montiert
Das Ganze von der anderen Seite betrachtet
Der vordere Haltebolzen ist gesetzt
Die Führung am Rumpf
Hier muss natürlich noch verstärkt werden
Und hier ist die Verstärkung
Die Einzelteile für den Haubenverschluss
Der Haubenverschluss zusammengeklebt
Auch der Federzug ist motiert
Der Eigenbau Haubenverschluss von unten
Die Öffnung für den Mechanismus
Auch die Führung am Haubenrahmen muss verstärkt werden
Die hintere Verstärkung
Haubenrahmen angepasst
Erster Schritt für die Haubenanpassung
Mit Klebeband fixieren und dann anzeichnen
Der Erste Überstand ist abgescchnitten
Die zweite Schnittlinie ist angezeichnet
Nach weiteren zwei Schnitten und ein bisschen schleifen passt das Ding
Die Akkuhalterung in Einzelteilen
Hinten ist die Halterung eingeklinkt
Vordere Fixierung durch zwei Rändelschrauben
Die letzten Finisharbeiten
Ein kleiner Hecksporn
Der Haubenboden mit Granitspray bearbeitet
Die Haube ist mit Silikon E-41 aufgeklebt und fixiert
Regler und Motor montiert
Der Haubenrahmen muss noch gespritzt werden
Haubenrahmen und Servodeckel gespritzt
Auch die Auffütterung ist gespritzt
Der Klapppropeller
FES Detail
Flieger fertig montiert
Seitenansicht
Die Rumpfanformung passt gut
Detail Haube
Und noch ein bisschen Werbung
Kompacktes Mass