Zwei Pakete mit rund 37 kg sind angekommen
Auslegeordnung
Beschriftung der Frästeile nach Stückliste
Begonnen wird mit dem Seitenleitwerksruder
Seitenleitwerk ist rohbaufertig
Nach dem Bohren von hunderten von Löchern in die Rumpfspannten, beginnt der Rumpfbau
Da der Rumpf zweiteilig gebaut wird, müssen zusätzliche Rumpfspannten hergestellt werden
Alle Trennspannten sind mit CFK und Glas beschichtet.
Alle 21 Rumpfspannten sind gesetzt
Die Rumpfdeckrippe ist eingesetzt und wird wärend der Trocknungsphase durch Alu Profile gehalten
Die geschäfteten Leisten sind am Trocknen
Bevor die Rumpfleisten geleimt werden, müssen die Spannten im Winkel ausgerichtet sein
Die erste Rumpfhälfte mit einem Gewicht von 1590g
Aus zwei mach eins
Einharzen der zwei zusätzlichen Rumpftrennspannten
Ausrichten der Seitenflosse
Die Rumpfhelling ist fertig
Aufbau Höhenruderhohlkehle
Befestigungsbüchsen Höhenruder
Höhenruder ist rohbaufertig
Servohalterungen und Wippenabdeckungen noch am offenen Rumpf eingepasst
Auch die Kabelführungen sind eingelegt
Höhenruder-Wippe ist eingebaut
Auch die Schleppkupplung hat ihren Platz gefunden
Giessform für die Bleigewichte
Zwei x 1.2 kg Blei
Nach dem Giessen ist die Form leicht angekohlt
Das Resultat
Höhenruder -Wippe ausgebaut
Schubstangenlagerung
Lagerung im Moosgummi
Die ersten Rumpfbeplankungen
Einschlaggewinde, um die gegossenen Bleiplatten zu befestigen und die zwei Bohrungen zur Befüllung der beiden Nasenbleikammern
Einbau der Radbremse Spritzschutz mit Metallzunge
Umlenkhebel von unten gesehen, der die Blechzunge auf das Rad drückt
20 kg Servo sollte reichen, um die Musger abzubremsen
Abdeckung Radbremse mit Kabelaustritt für die Flügelservos
Der Cockpitboden ist eingebaut und verleimt
Ausrichten des Höhenleitwerks
Zur Kontrolle noch mit dem Laser überprüfen
Verschraubung Höhenruder
Zur Sicherheit noch Verzapfen
Höhenruder - Halterungen sind fertig
Da ich einen Überlegungsfehler gemacht hatte, musste eine neue Wippe gefertigt werden. Umlenkung 1zu 1 und nicht 1zu 3
Der Akkuauszug ist über dem Schleppservo montiert. Also der PUR Kleber hält super aber sieht wirklich scheisse aus
Kabelsalat hinter der Akkuweiche beim Empfänger
Aller guten Dinge sind drei. Die finale Wippenmontage mit der Höhenruder-Anlenkung
Die Rumpfoberseite ist fertig beplankt. Nun kann es mit der Unterseite weitergehen
Kuffenverstärkungen werden bei den Rumpfstreben eingeklebt
Blick in den Radschacht mit Bremszunge
Die Kuffe wird nach 8 Std. Wasserbad aufgespannt bis sie trocken ist
Die Dämpfung der Kuffe wird durch zwei Silikonschläuche gewährleistet
Die Kuffe habe ich mit 3x 80g Glasgewebe überzogen
Zum Schutz der Kuffe sind Alugleitschienen aufgeschraubt
Zwischendurch mal etwas anderes als Rumpfbeplanken. Rumpfabdeckung des Höhenruders
Nach dem Schleifen und Spachteln ist die Abdeckung lediglich 28 g
Nach der Schleiforgie sieht die Rumpfnase so aus
Der Bau der Kabinenhauben hat begonnen
Die Beplankung der vorderen Haube ist gemacht
Um die Stabilität der vorderen Haube zu verstärken habe ich die Beplankung innen mit 80g Glas ausgelegt
Die Haubenrahmen sind rohbaufertig
Nun weden die beiden Haubenverriegelungen eingepasst
Die Verriegelungen sind auf der linken Rumpfseite
Da die Hauben klappbar sind müssen entsprechende Scharniere hergestellt werden
Scharnieraussparung auf der rechten Rumpfseite
Um die Scharniere passgenau einsetzen zu können habe ich eine Lehre gemacht
Die fertige Scharnieraussparung
Für die Haubenarretieung in aufgeklapter Stellung fräse ich Langlöcher in ein Messingröhrchen
Der Zylinder kann 60mm ausgefahren werden
Und so werden die Kabinenhauben durch die Zylinder gehalten
Auch die Hauben-Längsstreben sind nun eingebaut
Aufbau der Instrumententafel
Die Instrumentenvorlagen habe ich von Ollis Oldtimersegler Seite im WWW
Rumpfbeplankung in den Endzügen
Der Rumpf ist fertig beplankt, bis auf den Flügelprofilbereich
Der Rumpf ist geteilt. Blick in den hinteren Rumpfteil
Blick in den vorderen Rumpfteil. Die Rumpfteile werden durch 4 Bolzen geführt und mit 3 M6 Schrauben plus im unteren Bereich mit einem U Profil zusammengehalten.
U Profil geschlossen
Rumpftrennstelle
Vorbereitungen für den Flügelbau. Es sind 182 Halbrippen zu verputzen
Das Verputzen hat auch eine kleine Gewichtserparniss von ca. 36 g gebracht!
Begonnen wird mit dem Aufbau der 4 Flächenholme
Einpassen der Konussteckung vom innen zum Aussenholm
Alle Holme sind fertig und es können die Halbrippen eingeklebt werden.
Immer darauf achten, dass alles schön ausgerichtet ist
So langsam werden die Dimensionen ersichtlich
Aufbau der Querruder
Im Bereich der konischen Steckung habe ich den Holm mit CFK umwickelt
Das erste Mal die Flügel an den Rumpf gesteckt, muss sagen passt sau gut
Flügelhalterung im Rumpf
Auch die Störklappen sind eingebaut
Die Tragflächen sind fertig beplankt
Der kleine Flügeltrennspalt wird mit Harz gefüllt
Holmzunge rechte Tragfläche
Störklappenservo
Querruderservo
Auch der Tragflächenwurzelbereich ist beplankt
Nun kann die EWD kontrolliert werden
Passt genau 2 Grad
Also so langsam wird es wirklich eng in meiner Werkstatt
Das erste Mal an einem Sück
Und nun geht es weiter mit dem Feinschliff aller Teile
Alle Flügelflächen werden mit 25g Glasgewebe auflaminiert
Nach dem Aushärten werden alle Rippenfelder ausgeschnitten und nachgeschliffen
Alle Flächenteile sind mit Profi Cover2 von Toni Clark bespannt
Das Höhen- und Seitenruder ist nur mit Gewebefolie bespannt. Aus Gewichtsgründen habe ich auf das 25g Glasgewebe verzichtet
Der ganze Rumpf wierd mit 80g Köper Glas belegt.
Anhand der Grösse muss ich pro Rumpfteil in zwei Schritten laminieren
Nun kommt das Unausweichliche - der Harz muss bis auf das Glasgewebe abgeschliffen werden
Danach Spachteln Schleifen Spachteln und so weiter
Die Hauben sind eingepasst und aufgezogen
Die Eigenbau-Fenster sind auch eingebaut
Um die Fenster besser öffen zu können ist auch aussen ein Halter angebracht
Die Vorbereitungsarbeiten für das Farbgewand haben begonnen
Für alle Ruder und Flügelteile und Rumpf müssen drehbare Halterungen hergestellt werden
Auch die Abdeckerei ist nicht ohne.
Zuerst werden alle Kleinteile gespritzt.
Nun bekommen die Flügel ihren Sprutz.
Auch im Trocknungsraum wird es etwas eng
An diversen Flächenstellen haben sich Blasen gebidet. Die konnten aber nach der Trocknung problemlos weggebügelt werden.
Der Rumpf ist an einem Stück gespritzt worden ebenfalls drehbar aufgehängt
In der Zwischenzeit habe ich noch Cockpit Spiezeug hergestellt.
Cockpit Sielzeug ist eingebaut