Der Anfang ein Plan von Nick Ziroli und ein paar Bilder (26.02.2019)
Der Plan wurde um 10 Prozent vergrössert
Ein Heckrad hab ich schon mal
Für die Steckrohre müssen noch Führungsrohre laminiert werden
Ein Fahrwerk nach mass muss bestellt werden
Die ersten Rippen für das HLW werden abgezeichnet
Die abgezeichneten Rippen sind ausgeschnitten und auf das 3mm Balsaholz geklebt
Die Rippen sind ausgeschnitten und werden positioniert
Nasenleiste und Endleiste sind verklebt
Die Rippen für das Höhenruder sind auch schon fixiert
Das Bowdenzugrohr als Scharnier
Die Laschen für die Scharniere sind eingeklebt
Die Holme für die Seitenleitwerke sind zugeschnitten
Die ausgeschnittenen Schablonen für die Leitwerke
Nach dem Aussägen der Rippen werden die Papierschablonen wieder entfernt
Die Rippen werden senkrecht auf die Holme geklebt
Die aufgeklebten Rippen sind am trocknen
Nasenleiste und Befestigungsklötze sind verklebt
Wichtig ist immer zu kontrollieren um ein rechtes und ein linkes Teil zu bekommen
Wenn alles drin ist kann beidseitig beplankt werden
Nach dem Beplanken werden die Servoausschnitte gemacht
Die Rippen und Endleisten sind fertig verklebt und müssen noch verschliffen werden
Eine Tasche für das Ruderhorn ist eingebaut
Und wieder voll Beplanken mit 2.5mm Balsa
Das Ausgleichsteil ist eingeklebt
Die Hohlkehle muss noch ausgearbeitet werden und dann wird verschliffen
Die Halterungen sind angepasst
Ausrichten und einkleben
Die Servoöffnungen sind auf der inneren Seite...
...und durch den Flügel halb verdeckt
Kompletter Heckflügel
Beim Original ist die Anlenkung verdeckt
Für die Füllstücke muss das Ruder fixiert werden
Die Füllstücke werden geschnitzt...
...gewogen...
...und an das Leitwerk angeklebt
Nach dem verschleifen werden alle Teile mit 49g Gewebe belegt
Die Glaserei auf einen Blick
Das robaufertige Leitwerk kann vorläufig auf die Seite gelegt werden
Die Rumpfspanten werden aus einzelnen Segmenten zusammengeklebt
Die einzelnen Rumpfspanten aus 3mm Balsa
Hier kann man schon die Rumpfform erkennen
Die ersten Spanten werden auf dem Plan fixiert
Die Heckpartie alles noch sehr labil
Rumpf ausrichten und erste Stringer montieren
Schritt für Schritt muss alles angepasst werden
Hier wird mittels ALU Profil ausgerichtet
Während der Trocknungsphase muss der Rumpf gut unterstützt werden
Der Rumpf wird mit kleinen Keilen waagerecht fixiert
Formgebung an der Front
Die Beplankung wird mit Balsaleisten auf die Rundung gedrückt
Schäftung im hinteren Bereich
Aufdoppelung im Kabinenbereich
Hier muss mit Balsastreifen gearbeitet werden
Diese seitlichen Beplankungen geben die erste Festigkeit vom Rumpf
Scheint gerade zu sein
Die untere Beplankung ist am aushärten
Fast alles Balsa
Und weitere Beplankungen
Zwischendurch wieder ein bisschen schleifen
Bei den Rundungen muss Stück für Stück angepasst werden
Die Konstruktion ist immer noch sehr leicht
Schaumkleber sei Dank
Die letzte Beplankung an der Nase ist angebracht
Der Rest vom Boden wird beplankt
Und richtig durchtrocknen lassen
Weiter geht es am Heck
Die Nulllinie wird festgelegt
Jetzt kann der Heckflügel angepasst werden
Die Auflage wird direkt auf dem Flügel laminiert
Die Einstellung zur Nulllinie wird hier festgelegt
Wenn alles stimmt kann die Auflage zusammen mit dem Flügel verklebt werden
Die obere Anformung wird mit Restholz gemacht
Der Flügel ist demontiert und die Anformung grob verschliffen
Mit Zacki die Ränder ein bisschen härter machen
Die Anformung ist mit Balsaspachtel verspachtelt
Verschliffen und nochmals gespachtelt
Die Passung kontrollieren
Geht doch
Die fertige Auflage
Bestehendes montiert
Das ganze verschliffen
Der erste Versuch vom Haubenrahmen wandert in den Abfalleimer
Die Beplankung um die Haube muss zuerst fertiggestellt werden
Der Haubenausschnitt muss noch sauber verschliffen werden
Hier wird die Kabine geformt
Die position der Fenster
Das wird erst später ausgearbeitet
Alles wird mit Klebeband abgeklebt
Das Kabinendach wird vorgeschliffen
Die erste Hürde ist geschafft
Die Fensterpfosten sind montiert
Alles muss noch nachgeschliffen werden
Die Haube ist verschliffen und beklebt
Es dürfen keine undichten Stellen im Klebeband sein
Ansicht von vorne
Jetzt ist das ganze mit Glas überzogen
Die letzte Lage GFK ist laminiert
Die Scheibenausschnitte sind grob eingezeichnet
Die Abdeckung für das Heckfahrwerk wird auch im Positiv Verfahren gemacht
Die Schnauze wird mit einem Sperrholzring verstärkt
In den Sperrholzring wird ein Styrodurklotz eingepasst
Der Styroklotz muss in die Flucht zum Rumpf passen
Rumpfspitze fertig verschliffen
Rumpfspitze bereit zum Glasen
Ein Einzieh Heckfahrwerk muss hergestellt werden
Die ersten Versuche
Knick Mechanismus
So weit kann eingefahren werden
Versuche mit den Hebelverhältnissen
Hebelverhältnisse sind angepasst
Fahrwerk eingefahren
Heckfahrwerk zur Probe montiert
Ausgefahren
Eingefahren
Das fertige Heckfahrwrk ausgebaut für die Anlenkung
Jetzt werden die ersten Kabel im Rumpf verlegt
Auch die Seitenruderkabel im Heckflügel werden eingezogen
Jetzt können auch die Bowdenzugrohre eingebaut werden
Auch die Servos werden schon eingebaut
Die Befestigungen der Bowdenzugrohre
Höhenruder Heckrad Lenkung und Einziehservo
Um den Rumpf drehbar machen zu können muss ein Lager angefertigt werden
Die Verstärkung für das Lager hinten
Der Rumpf im Rohbau
Vor dem Glasen
Der Rumpf wird mit 49g Glas belegt
Der Rumpf kann auf der Lagerung gedreht werden
Fertig geglast
Nach dem Glasen
Der zweite Versuch vom Haubenrahmen
Die Passung muss schön satt sein
Der fertige Rahmen für die Kabinenhaube
Die Haube ist auf den Rahmen geklebt
Wären der Trocknungsfase können die Fenster ausgeschnitten werden
Ausschneiden Radien schleifen und verputzen
Alle Fenster ausgeschnitten
Was soll ich jetzt ausschneiden
Zur Verstärkung sind CFK Röhrchen eingeklebt
Die komplette Haube
Der Haubenverschluss
Die Verriegelung in der Kabine
Ein Heckbürzel muss noch gemacht werden
Der Heckbürzel das erste mal laminiert
Der Heckbürzel das zweite mal laminiert
der Bürzel muss abnehmbar sein
Heckbürzel fertig geglast
Der Heckbürzel ist ausgeformt
Das Scharnier ist demontierbar eingebaut
Klappbar zum einhängen der Höhenruderanlenkung
Zugehalten wird der Bürzel mit zwei Magneten
Jetzt wird an dem Flügelanschluss gearbeitet
Fehlüberlegung beim Beplanken
Der Flügelanschluss muss rechtwinklig sein
Auffüllen vom Nasenradius
Die fertige Flügelanschlussrippe
Flügelanschluss verspachtelt
Die Wurzelrippen sind angepasst
Die Querstreben für das Mittelstück sind eingepasst
Das ganze Mittelstück muss demontierbar sein
Der Rumpfteil wird für die Flügelaufnahme verstärkt
Das Passstück für den Rumpf
Vorbereitung für die Balsarippen
Alle Rippen sind zugeschnitten
Die V-Form wrd mit dem Hauptholm festgelegt
Stück für Stück wird zusammengefügt
Jetzt muss die Passung überprüft werden
Unterlegen und beschweren damit sich kein Verzug einschleicht
Die beiden grossen runden Öffnungen sind die Tankhaltrungen
Hier wird alles kontolliert und eventuell nachgeklebt
Passt und hat kein lotsch
Passsitz aus der Nähe
Aufdoppelung für die Beplankung
Verstärkungen mit GFK Gewebe
Die Halterung für das Fahrwerk in der Vorbereitung
Die Gewindehülsen sind eingesetzt
Ausrichtung vom Fahrwerk in den nochmals versärkten Rippen
Die erste Beplankung zur versteifung
Das Fahrwerk wird getestet
Passt
Die Aufnahmen für die Flächenverschraubung
Die Gegenhalter im Mittelstück sind eingeklebt
Eine Holmverstärkung mit zwei GFK Stäben
Die Holmverstärkung läuft bis zu den Motorgondeln
Hier sieht man die Führungsröhrchen für die Flügelverschraubung
Die obere Holmverstärkung mit den Halteplatten
Die Beplankung über dem Holm wird gewässert und gebogen
Mit viel Gewicht bringt man die Biegung hin
Der Holm wird noch abgedeckt
Die hintere obere Beplankung bei den Landeklappen
Die Steckung wird vorbereitet
Die Löcher für die Steckung müssen nachgearbeitet werden
Jetzt passt das Rohr über das Fahrwerk
Schauen ob die Steckung mit dem Fahrwerk passt
Zwischendurch wird noch eine Nasenleiste angeklebt
Kontrollblick
Eine Rumpfverstärkung beim Holm
Und einfach noch einmal weil es gut aussieht
Die beiden Rohre müssen fluchtend sein
Mit Distanzen und Gewicht wird ausgerichtet bis der Kleber ausgehärtet ist
Ein Kabelführungsrohr aus Papier
Die Steckungsrohre im Mittelteil sind eingebaut
Die Auffütterung beim Steckrohr
Das Rohmaterial für die Aussenflügel
Auf dem Plan wird ausgerichtet und fixiert
die Anpassung bei der Flügeltrennung
Die Löcher für die Steckungen in den Aussenflügeln werden erst jetzt gemacht
Im Bastelraum scheint der Flügel riesig
Ausrichten mit einer Schnur
Eine Hilfsnasenleiste wird montiert
Die Steckung ist bereit für das Einkleben
Die Rippen für die Landeklappen werden angepasst und eingeklebt
Das Bowdenzugrohr für die Drehachse ist eingelegt
Auch die Verbindung für die äussere Landeklappe wird bereits eingeklebt
Hier wird ausgerichtet und die erste Beplankung auf die Klappen geklebt
Die Klappen werden ausgefräst um die Lager einzubauen
Dieser Rest wird später abgetrennt
Die Klappen noch an einem Stück
Nach dem entfernen der Klappen wird alles nachkeklebt
Die Halterungen sind versteift und nachgeklebt
So sieht die Lagerung im innern der Klappen aus
Bewegungsfreiheit überprüfen
Klappe ausgefahren
Dieser Ausschlag sollte reichen
Die vordere Rundung wird abgeflacht
Alle Klappen probemontiert
Es funktioniert
Jetzt kann weiter beplankt werden
Die Flügeltrennstelle von unten
Wieder ein GFK Stab als Holmverstärkung
Einfräsung für den abgewinkelten Stahldraht
Zur Sicherheit wird in der Mitte noch ein Steg eingebaut
Die Kabelrohre für Servo und Beleuchtung
Die untere Beplankung muss für das Rad frei gemacht werden
Fahrwerk eingefahren
Die Öffnung für das Landeklappenservo in der Wurzelrippe
Querruderkabel werden schon jetzt eingezogen
Das eingebaute Landeklappenservo
Der Querruderschacht von oben gesehen
Nach dem alles eingebaut ist wird unten fertig beplankt
Alles drin alles dran
Das eingebaute Querruderservo
Die ganze Einheit von oben
Jetzt wird der ganze Flieger ausgerichtet und gut unterstützt
Jetzt kann die Oberseite beplankt werden
Die letzte Beplankung ist aufgeklebt
Der Randbogen in Arbeit
Randbogen beplankt und Kabel eingezogen
Die Nasenleisten sind angeklebt
Nasenleisten verschliffen
Die Scharniertaschen werden vor dem verschliessen eingeklebt
Querruder anscharniert
Die Positiv Form für die Cowling...
...wird aus Styrodur hergestellt
Eine Achse mit Kugellager...
... und ab an die Bohrmaschine
Das reicht noch nicht
Jetzt ist es gut (nur das Foto nicht)
Hier muss noch nachgearbeitet werden
Auffüllen mit Restmaterial
Bereit zum Glasen
Die zweite Lage ist CFK
Dritte Lage nochmals GFK
Jetzt mal aushärten lassen
Die Flügel sind bereit zum glasen
Das Mittelteil wird doppelt belegt
Das gibt eine 24 Std. Pause
Die Motorhaube ist das erste mal gespachtelt
Ein passender Schleifklotz wird hergestellt
Die Haube wartet auf den letzten Spritzspachtel Auftrag
An den Trennstellen müssen noch Verschraubungen angebracht werden
Innen ist ein Falz mit Einschlagmuttern einlaminiert
Der einlaminierte Falz muss noch sauber verschliffen werden
Notitzen damit nichts vergessen geht
Hier kommt die Beleuchtung herein
Vor dem schlafen gehen noch die Stirnseiten glasen
Die Motorhalteplatten
Die Halteplatten sind vor dem Montieren mit CFK und GFK belegt
Motor ausgerichtet und Halteplatten fixiert
Jetzt muss das Ganze noch richtig verklebt werden
Mit den montierten Propellern kann der korrekte Sturz kontrolliert werden
Kontrollblick
Für die Befestigung wird die Haube genau ausgerichtet
Beide Hauben sind ausgerichtet
Nach der Demontage der Hauben können die fixierten Halteringe fertig verklebt werden
Ringschalldämpfer in Arbeit
Auspuffbogen am Vorbereiten
Schwierige Lötarbeit
Passt und hat Luft
Passt alles schön unter die Haube
Dämpfer zum reinigen demontiert
Für den Auslass muss noch eine halterung angebracht werden
An dieser Lasche wird der Schalldämpfer noch fixiert
Hier sieht man die Chokebetätigung
Jetzt wird es langsam eng in der Bude
Alles unter der Haube
Die Tanks können von oben eingeschoben werden
Und jetzt wird das ganze verschlossen
Die Grundform wird mit den ersten Leisten gegeben
Leiste um Leiste...
...bis geschlossen
Die Oberseite wird verspachtelt und verschliffen
Das selbe Spiel mit der Unterseite
Die Auspufföffnung muss noch sauber ausgearbeitet werden
Anzeichnen der Öffnung
Der Hechabschluss fehlt noch
die Unterseite ist bereit zum Glasen
Auch die Oberseite ist verschliffen
So kann man beide Seiten in einem Arbeitsgang glasen
Der richtige Drehpunkt zu finden ist eine knifflige Sache
Klappen eingepasst
Fahrwerk zur Probe wieder montiert