Fahrwerksreparatur von Peter S. an einer Fokker E III
Die Fokker E III ist ein Jagdflugzeug des Ersten Weltkriegs. Sie stand vorwiegend in den Jahren 1915 und 1916 bei der Deutschen Armee im Einsatz und stellte die Nachfolge der etwas schwächer motorisierten Vorgängermuster Fokker E I und E II dar. Der Mitteldecker war mit einem 100 PS Umlaufmotor ausgestattet. Die Steuerung um die Längsachse erfolgte mittels Flächenverwindung. Die Fokker galt wegen ihrer Agilität damals als fliegerisch eher anspruchsvoll. Insgesamt wurden knapp 260 Fokker E III gebaut.
Meine vorbildgetreu gebaute Fokker E III entstand aus einem Baukasten von Proctor und ist mit 2.54 m Spannweite im Massstab 1/3.75 gehalten. Im Frühjahr 2013 erwarb ich die sauber gebaute Zelle ohne Motor von einem Norddeutschen Modellflugkollegen. Er hatte das Modell im Jahre 2003 gebaut und seitdem gelegentlich geflogen.
Am Warbirdmeeting 2015 in Oberhausen (D) flog ich die Fokker E III bei starken und böigem Wind. Leider überschätzte ich die Langsamflugeigenschaften dieser Drahtkommode etwas, was zu einem unverhofften (logisch) Strömungsabriss mit Bruchlandung aus geringer Höhe führte. Es kam zu einem kapitalen Fahrwerkschaden, und nur Dank hohem Gras und weichem Boden blieb aber der Rest der Zelle intakt. Für die Reparatur des gleichermassen filigranen, wie auch komplizierten Fahrwerks konnte ich Peter S. gewinnen, dessen herausragende handwerkliche Fähigkeiten ein offenes Geheimnis darstellen.
Peter hat die Reparatur hoch professionell durchgeführt und auch gleich mit einem pfiffigen Filmchen dokumentiert. Super gemacht, und nochmals vielen Dank Peter!!!
Kurt
Schaut selber.