Das Rumpfbaubrett muss zuerst aufgebaut werden, ist nicht im Bausatz enthalten.
Die Rumpfoberseite ist auf dem Baubrett ausgerichtet. Die ersten Längs- und Querleisten und die Spanten sind aufgeklebt.
Der Rumpfaufbau geht zügig voran.
Immer darauf achten, dass alles ausgerichtet ist.
Jetzt kann der Rumpf vom Baubrett genommen werden und weiter gehts in der gewohnten Ansicht.
Da beim Fahrwerk keine Radbremse vorgesehen ist, baue ich mir eben eine.
Die Bremskraft auf das Rad ist sehr gut.
Bevor der Rumpfvorderteil beplankt wird, muss noch der Akkuzwischenboden und der Kabinenboden eingebaut werden.
Die erste Beplankung ist auf die Rumpfleisten geklebt.
Die 14 Rumpfspitzsegmente werden grob in Form gefeilt.
Etliche Stunden später nach viel Staub und Spachtelmasse ist die Rumpfschnautze bereit für den nächsten Schritt.
Alles wird mit 80g Glasgewebe überzogen.
In der Zwischenzeit erstelle ich das Armaturenpaneel.
Auch die Sitzschale muss noch gemacht werden.
Drehhalterung rechts für den Cockpitrahmen, die Bolzen werden von einem Magneten gehalten.
Einpassen des Cockpitrahmens.
Eie Halterungen für den Verriegelungsmechanismus sind grob auf den Rahmen geklebt.
Verriegelung des Cockpitrahmens.
Der Kabinenrahmen ist fertig.
So langsam nimmt die Sache Gestalt an.
Nun wird der Kabinenrahmen noch auf den Rumpf eingepasst.
Das Armaturenpaneel wird durch Magnete gehalten.
Auch das Schleppkupplungsservo ist eingebaut.
Kabinenboden und Akkuzwischenboden.
Nach langer Einpassarbeit sitzt die Cockpithaube wie angegossen auf dem Rahmen.
Der Flügelbau hat begonnen
Ausrichten und einpassen Innen- und Aussenflügel
Steckungsrohr und Torsionsdübel einpassen und mit Harz heften
Eingiessen des Steckungsrohr mit 24 Std. Harz vermischt mit Kohle und Glasfasern
Damit der Harz nicht ins Steckungsrohr fliessen kann, werden Stöpsel mit Trennwachs eingeschoben
Die Flügelsicherung ist auch schon eingebaut
Auch das Höhenleitwerk ist bald bereit
Das Höhenruder ist geteilt und wird mit zwei KST Flächenservos angelenkt
as komplette Seitenleitwerk ist demontierbar
Die Störklappen fahren unten und oben aus
Auch die Kabelführungen sind verlegt
Die Flächen sind rohbaufertig. Alle Beplankungen sind mir 49g Gewebe unterlegt
Hauptflächensteckung
Flügelholmgurte werden mit CFK Rovings umwickelt
Zungenkasten wird in die Flächenaufnahme eingepasst
der Zungenkasten wird noch mit harzgetränkten Rovings am Querspannt befestigt
Hier kann man die Flächenanformung am Rumpf sehen
Flächenzunge und Tragflächenarretierung rechte Tragfläche
Montierte Tragflächen am Rumpf
Die Flächen werden mit 6 Schrauben am Rumpf befestigt
Rumpfabdeckung
Arretierung der Abdeckung
Und so wird die Abdeckung am Rumpf gehalten
Abdeckung fertig montiert
Rumpf, Flächen, Seitenruder und Höhenruder mit Gewebefolie bespannt
Bereit für den Made by Hugo Sprutz
ASK 18 in der ganzen Flächenlänge von 6.7m
Auch der Pilot hat Platz genommen