Das Rohmaterial von Andreas Dehn für die P38
Nein das gibt nur ein Flieger
Das Fahrwerk sieht stabil aus
Motoren und Co
Und noch etwas Elektronik
Zum eingewöhnen ein paar Löcher ausfräsen...
...und das zweimal
Die Kohlerovings sind zugeschnitten
Die Öffnungen werden mit Kohlerovings verstärkt
Und mit 49g Gewebe überzogen
Der Holmverbinder muss noch eingeschliffen werden
Der Anschlag am Verbinder für die Zentrierung
Die Bolzen für das Höhenruder werden gesetzt
Die Ruder müssen in der Tiefe noch angepasst werden
Die Scharnieren sind probemontiert
Alles angepasst
Die Servoschächte werden passend ausgeschnitten
Die Servohalterungen werden mit PU Kleber eingeklebt
Servodeckel und Anlenkung sind angepasst
Das Höhenleitwerk mit zwei starken Servos
Die Ausschnitte für das Höhenleitwerk
Die Stirnseiten vom Höhenleitwerk werden jetzt schon mit Glas laminiert
Die M3 Gewinde Hülsen für die HLW montage
Hier werden die Ruder an den Flächen ausgemessen und angezeichnet
Der Klotz dient als Winkel für den Sägeschnitt
Die Beplankunkg muss für die Spreizklappe weichen
Der Styropor ist ausgearbeitet
Der innere Klappenschacht verstärkt
Der äussere Klappenschacht verstärkt
Die Servoschächte in der Vorbereitung
Die GFK Randbogen passen perfekt
Hier wird der Querruder Ausschnitt vorbereitet
Eine Feinsäge leistet hier gute Dienste
Die Verkastung wird mit PU Schaumkleber eingeklebt
Verkastung fertig verschliffen
Zur Sicherheit wird die Endleiste gerade gehalten
Die Verkastung vom Ruder ist am trocknen
Die Stirnseiten der Querruder werden Verkastet
Servoschächte anzeichnen
Servoschächte ausheben
Die Querruder sind angepasst
Servoschächte sind eingebaut
Jetzt geht es an die Anlenkungen
Zuerst müssen die Scharniere gesetzt werden
Ein bisschen Nachschleifen und schon passt es
Der Flügel mit anscharnierten Rudern
Die Anlenkung in M3
Die Spreizklappen werden angepasst
Die Schrägen Rippen sorgen für Verdrehfestigkeit
Für die genaue Anpassung muss die Innenseite laminiert werden
In der Spreizklappe werden Verstärkungen eingeklebt
Die zweite Beplankung muss bis zum Aushärten beschwert werden
Und so sieht es nach dem Beplanken aus
Mit dieser Schablone werden die Scharnierlöcher gebohrt
Scharnieren in Reih und Glied
Die Klappen ausgefahren mit 45°
Und nochmals den Ausfahrwinkel kontrollieren
Alles ist noch demontierbar
Die ersten Stecker werden verlötet
Die Servodeckel sind angepasst
Was kommt wie wohin ist hier die Frage
Und weil es so schön ist gleich nochmal
Und auch nochmals von hinten
Der Ganze Flügel wird mit 49g Gfk belegt
Auch die Servodeckel werden beglast
Die bequemste Arbeit, 24 Std ruhen lassen
Alles nochmal kontrollieren
Wenn alles schön anliegt ist es ok.
Alle Teile sind fertig laminiert
Für die Montage an den Mittelrumpf müssen die Kabel verstaut werden
Die zu verbauenden Spanten
Der Spant für die Flächenhalterung
Die Haltebolzen sind am aushärten
Hier sieht man die Führungslöcher der Flächendübel und die Bolzen der Haube
Vorbereitung für die hintere Befestigung
Untere Rumpfhalterung
Führungsrohre für die Schrauben
Und so wird der Flügel eingeklemmt
Der Mittelrumpf ist jetzt fix verschraubt
Die Ausleger werden provisorisch fixiert
Jetzt wird genau ausgemessen
Der Halbspant für die Flügelbefestigung
Der Halbspant ist verklebt und die Löcher gebohrt
Jetzt kann der Aussenrumpf fixiert werden
Die Einschlagmuttern werden ausgerichtet
Die Stützhülsen sind eingeklebt
Der Aussenrumpf ist ausgerichtet
Jetz wird das Höhenleitwerk eingeklebt
Die eingeklebten Spanten werden mit 49g Glas verstärkt
Das Seitenleitwerk bekommt noch eine Verstärkung aus Kohleband
Auflagebretter und Dübel sind montiert
Die obere Abdeckung wird für die Montage vorbereitet
Im hinteren Bereich muss auch noch eine Schraube eingebaut werden
Führungshülsen für die Schrauben
während der Trocknungszeit werden die Endleisten vorbereitet
Der ZG 62 wird vom Original Auspuff befreit
Am Motor muss der hintere Kurbelzapfen gekürzt werden
Die Kühlrippen müssen auch weichen
Eins nach dem Andern wird angepasst
Soweit passt es einigermassen
Hier sieht man das Spiel zwischen Kurbelwelle und auspuff
Die Lufttrichter sind verklebt
wer hier nach Vorschrift nur 7mm absägt hat verloren muss min. 10mm sein
Diese Distanz muss überbrückt werden
Und so sieht es mit 10mm Distanz aus
Und jetzt geht es an die Befestigung der Motoren
Erst mal passend ausschneiden und Distanzen machen
Vorläufiger Ausschnitt
Fertiger Motorspant
Die Länge der Holz Distanzen wird zuerst mit Unterlagscheiben festgelegt
Fast perfekt
jetzt mit den richtig abgelängten Distanzbolzen
Die Halterung für die Zündung
Jetzt werden die Hauben Schrauben gesetzt
Allgemeine Kontrolle
Anzeichnen der Choke Betätigung
Hier ist ein Silikonschlauch eingelegt das verhindert klappern
Gasanlenkung
Gas und Choke Anlenkung
Die Hauptfahrwerk Aufnahmen werden vorbereitet
Die Aufnahme vom Bugfahrwerk
Hier muss noch die Anlenkung gemacht werden
Das ist die Abschottung vom Auspuff
Von dieser Seite muss die Abschottung auch noch beglast werden
Die grosse Ausfräsung der Fahrwerksklappen muss noch verstärkt werden
Wenn möglich immer eine Lage 49g Glasgewebe über die CFK Verstärkung
Der Ausschnitt muss noch sauber verputzt werden
Provisorische Montage von den Fahrwerken
Kontrolle der Fahrwerke vor dem definitiven Einharzen
Passt
Einkleben der Spanten mit eingedicktem Harz
Das Harz muss unter die Spanten fliessen
Zwischendurch mal die Flügel spachteln
Alle Teile werden mit Aquafiller gerollt
Hier wird der vordere Verstärkungs Halbspant eingeklebt
Der hintere Halbspant
Das Empfängerbrett wird fixiert
Das Seitenruder Servo sitzt hinter dem Rad
Und immer alles zweimal
Keiner dieser Tanks will so richtig passen
Längs geht nicht
Hier oben hat er auch kein Platz
Quereinbau wäre eine Möglichkeit
viel zu gross
Die einzelteile für den Tankeinbau
So werden sie Zusammengesetzt
Und so kommt er später in den Rumpf
Die Teile werden mit Glas überzogen
Die Halterung ist eingeklebt
Der Tank hat auf allen Seiten min 1cm Luft
Tank fertig montiert
Hier wird geübt
So gross sollte für eine gute Entlüftung reichen
Das ganze wird von innen noch verstärkt
Das Loch muss noch für den Auspuffschlauch ausgearbeitet werden
Die fertige Hutze
Vorbereitung für die Seitenruder Anlenkung
Seile vorbereitet aber noch nicht fertig abgelängt
Das Ruder ist vorbereitet aber noch nicht eingeklebt
Die fertige Gasanlenkung
Jetzt geht es an den Klapparatismus
Klappen angepasst und Fixiert
Die Rückholschnur der Klappen nur zur Probe montiert
Die Scharnieren der Bugfahrwerks klappe
Gummischlauch als Scharnieren
Der Lufttank wird in die Rumpfspitze eingeklebt
Servobrett für die Bugrad Anlenkung
Das gibt eine Drahtführung
Drahtführung montiert
Erste Versuche mit der Klappenanlenkung
Anschlag ausgefahren
Die Klappen müssen verwindungssteif gemacht werden
Über das Rohr kommt noch CFK und Glasgewebe
Ein Versteifungsspant kommt auch noch in den Rumpf
Und wieder geht es ans schleiffen...
...und spachteln und wieder schleifen
Motoren fertig eingebaut
Zündung und Kabel befestigt
Klettband und Fahrradschlauch für die Befestigung
Befestigug vom Prop auf einem Bock
Spinner ausgeschnitten
Feinanpassung
Passt
Spaltmass einigermassen ok
Von vorne passt es auch
Das Klebeband ist für den Abstand der späteren Farbe
Ein Abstandhalter für genaue Montage der Scharnieren
Ruder bis zum Aushärten vom Kleber beschweren
Alle Ruder fertig angeschlagen
Die Anlenkung ist inliegend
Der Plan für die Verkabelung
Trennstellen mit MPX Stecker
Die Haube wird angepasst
Das Oberteil muss seitlich noch stabilisiert werden
Aus Styrodur werden noch Montageböcke gemacht
unten ein bisschen Luft für Unebenheiten auf dem Flugplatz
Platz lassen für die Klappen
Die Empfänger und Zündschalter sind montiert
Das gibt die Halterung für die Pneumatik Zylinder
Und so werden sie daran montiert
Ganz schlecht zum Bohren
So sollten sie Spannungsfrei arbeiten können
Kanonenlöcher werden noch gewünscht
jetzt wird verkabelt
Da kommt noch mehr drauf
vorerst ist mal Pause bis die Farbe ihren Weg gefunden hat!