Zuerst wird der Rumpf mit Kohlerohren stabilisiert
Die 8mm CFK Rohrversteifung von innen
Als Zweites werden die Fenster für gute Zugänglichkeit ausgeschnitten und entgratet
Die Frontscheibe ist angezeichnet
Ausgeschnitten und entgratet
Dann wird der Motordom für meinen 3W 160 4Zyl. gekürzt
ie Öffnung muss wieder verschlossen werden
Die Fahrwerkshalterung anpassen
Das Bugfahrwerk wird auch angepasst damit der Rumpf auf eigenen Beinen steht
Die Fahrwerkshalterung wird mit Kohleband verstärkt
Die Schlitze für das Fahrwerk müssen nachgearbeitet werden
Ausfräsung angezeichnet und verspachtelt
Der Motor ist ausgerichtet und eingegossen
Zum aushärten alles schön passend fixieren
Die Ausuffhalterung wird hier vorbereitet
Während der Aushärtezeit wird das Verstärkungsbrett belastet
Die Auspuffaufnahmen
Die Aufnahmen fertig montiert
Das gibt noch eine Fahrwerksverstärkung
Die Trennwände für den Abluftkanal
Der Deckel vom Abluftkanal
Auf dem Deckel wird der Tank montiert
Hier muss noch viel angepasst werden
Einzelteile von der Gas Servohalterung
Gasservo im Halter montiert
Gasservo montiert
Für den vorderen Vergasertrichter muss noch Platz geschaffen werden
Hier wird die Trennebene für die Kühlung angepasst
Die Höhenruderservos kommen in den Rumpf, nicht wie vorgesehen in den Heckflügel
Öffnung für Gestänge und warme Abluft
Die Rumpfwand wird innen mit einer Verstärkung versehen
Die Steckrohr Halterung
Ein leichteres Höhenruder wird versuchsweise hergestellt
Verschliessen der Servoschächte
Der balsa Abschlussspant ist 10mm dick und beidseitig mit Kohle verstärkt
Kontrolle Seitenruderausschlag
Und wieder meine standard Schleppkupplung
Der Rumpfrücken muss verstärkt werden
Ein eingelegtes Kohlerohr gibt die nötige Steifigkeit
Die Schleppkupplung von aussen
Das Bandscharnier für den Rumpfdeckel
Hier werden die Holzverstärkungen für die Magnete eingeklebt
Die Magnethalter von innen
Der eingepasste Rumpfdeckel
Die Scheiben werden angepasst
Alle Scheiben sind zugeschnitten
Der Chokehebel
Das ganze Zubehör einmal montiert
Hier kommt noch ein GFK Teil auf den Flügel
Das Abschlussteil ist angepasst
Das Fahrwerk
Die Radschuhe werden Massiv versärkt
Verdrehsicherung durch eingedicktes Harz
Sieht ungewöhnlich aus
Die Flügel passen gut
Die Verdrehbolzen sind auch schon am aushärten
M5 Gewindeeinsatz für die Streben
Die Servoschächte müssen vergrössert werden
Originalaussschnitt der Querruder
Fertig vergrösserter Servoschacht
Passt
Die Landeklappen Anlenkung
Die Querruder Anlenkung
Hier wird die Strebenanformung auf der Flügelseite vorbereitet
Dasselbe auf der Rumpfseite
Harz mit Kohlepulver für die Anformung
Auch Rumpfseitige Anpassung der Strebe
mit GFK Spachtel wird noch aufgefüttert
Das ganze grob verschleifen
Die Streben sind mit Glas überzogen und gespachtelt
Lüftungsgitter für die Abluft
Kleine optische Aufwertungen
Alles bereit zum bespannen
Das Höhenleitwerk ist soweit fertig
Auch die Flügel sind bespannt
Die von Eugen geplotteten Nieten...
...werden mit einem Filetband ausgehoben...
...und auf das Seitenleitwerk übertragen
Soviel Nieten...
...braucht es alleine für das Seitenleitwerk
Auf dem Foto sind die Nieten kaum sichtbar...
was ja eigentlich gut ist
Nieten-Musterung auf dem Rumpf
Die Vorbereitung fürs spritzen läuft
Die letzten Nieten werden gesetzt
Die weisse Grundfarbe ist drauf
Die zweite Farbe ist auch am trocknen
Metallic Farbe ist halt edel
Viel aufwand für wenig Farbe
Um weiter abdecken zu können muss er auf den eigenen Beinen stehen
Während dem Aushärten werden innereien montiert
Der ganze Rumpf musste nochmals abgedeckt werden da ich diese Dinger vergessen habe zu spritzen
Auch Silber Metallic
Abdecken für die letzte Farbe
Zuerst nebeln dann Satt spritzen
Das ist das Ergebnis
Jetzt kommen noch Silberne Schriften und Verzierungen drauf
Das erste Logo ist montiert
Das ist dem Original nachempfunden
Meine WB Nummer
Man Probiert einfach was
Sieht gar nicht so schlecht aus
Das Ende naht
Das muss sein
Auf dem Foto sieht man den Unterschied zwischen geklebt und gespritz fast nicht
Auch auf den Radschuhen muss was silbernes drauf
Sicherheitshalber wegen der Metallic Farbe Antenne aus dem Rumpf
Mal alles zusammengebaut und kontrolliert
Bereit zum programmieren
Scheiben noch montieren und fertig
Nach dem Erstflug am 06.02.2016
Vorbereitung für den Umbau auf DLA 116 I 2
Die Aufnahme ist flachgeschliffen
Das muss angepasst werden
Der neue Motor sitzt
Mit Besenstiel Stücken wird die Länge angepasst
Die länge der beiden Krümmer sollte gleich sein
Sieht aus wie ein Rennauspuff
Auch die ansaugung wird angepasst
schon fast fertig
Bereit für den Probelauf Einsparung 2Kg
Das Bugfahrwerk wird noch mit einem Kohlerohr und Schrumpfschlauch versteift