Umbau meiner Fräsmaschine von Schrittmotoren auf AC Servomotoren
Während dem letzten halben Jahr, bezogen auf meine Modellbautätigkeit, fragte ich mich oft “Wie kann man nur….“. Gemeint war damit, meine funktionierende Portalfräsmaschine mit Schrittmotorensteuerung einem umfassenden Update zu unterziehen. Don't change a winning team könnte auch eine vertretbare Vorgehensweise sein. Aber nein, ich bin nun mal anders gestrickt.
Erlegen bin ich wohl dem Versprechen auf der Homepage der Herstellerfirma: So können Sie sicher gehen, dass Sie schnell wieder eine funktionierende Maschine haben. Oder: Dieses System bieten Ihnen die Sicherheit, Ihren Umbau/ Umrüstung schnellstens zu realisieren. Dadurch, dass die Servosysteme bereits fertig eingestellt sind, kann der Anwender sich auf den Anschluß der Mechanik und die letzten Verdrahtungen konzentrieren.
Die Rede ist von einem Servomotoren Umbauset, welches die Träume eines jeden CNC Hobbyfräsers in unerwartete Höhen steigen lassen. Servosysteme stehen für eine hohe Dynamik und Zuverlässigkeit. Die montierten Encoder an den Motoren melden zuverlässig die Position an die Servoendstufen und diese geben bei Fehlern eine Alarmmeldung aus. Die Encoderauflösung beträgt 1.200.000 Impulse je Umdrehungen und haben eine maximale Drehzahl von 6000 U/min. Dies verleiht der Maschine eine ansprechende Dynamik und ergibt bei meiner Maschine eine theoretische Auflösung von weit kleiner als 0.1µm.
Eine Schrittmotorensteuerung hingegen liefert den Motoren die errechneten Schrittimpulse. Die Rückmeldung der tatsächlich gemachten Schritte bleibt bei herkömmlichen Steuerungen aus. Das heisst, die Prozesssicherheit ist nicht gewährleistet und es kann mitunter schon sehr ärgerlich sein, wenn nach stundenlangem Fräsen eines 3d Modelles, plötzlich Schritte nicht gefahren werden und die Maschine das Teil mit einigen Millimetern Versatz fertig fräst.
So lässt sich eine plausible Argumentation herleiten, welche meinen Umbauentscheid nachvollziehbar macht. Die Durststecke, bestehen aus Frust und Enttäuschung während dem Umbau war trotzdem sehr lang.
Es begann recht vielversprechend, meine Preisanfrage an die renommierte Deutsche Unternehmung wurde prompt beantwortet. Wir wurden uns schnell handelseinig und der fällige, nicht unerhebliche Betrag wurde als Vorkasse überwiesen. Lieferung 14 Tage nach Zahlungseingang so der Vertragstext, würde heissen, die Lieferung sollte mit einer monatigen Reserve bis zu meinen geplanten Ferientagen erfolgt sein.
Kurz vor meinen Ferientagen, also vier Wochen nach Zahlungseingang frage ich freundlich nach, wann die Lieferung bei mir eintreffen wird. Ab da begann die Odyssee, die Lieferung erfolge kommentarlos mit ca. fünf Wochen Verzögerung.
Natürlich hatte ich vorgesorgt, die alte Steuerung lief ja noch problemlos und ich konnte Umbauteile herstellen. Der Plan war, das neue System erst von der Fräsmaschine entkoppelt in den Griff zu bekommen und alle nötigen Teile anbaufertig zu haben. Erst danach sollte der eigentliche Umbau erfolgen. So schien ein fast pausenloser Übergang in greifbarer Nähe.
Soweit lief alles nach Plan, bis sich an ein und demselben Tag der PC der neuen Steuerung Windows nicht mehr startete und sich die Endstufen der alten Schrittmotorensteuerung in Rauch auflösten…..
An diesem Tag nahm ich alles noch gelassen, die alte Steuerung hatte ausgedient und ein PC-Wechsel mit Garantieanspruch sollte eigentlich auch in wenigen Tagen über die Bühne gehen.
Jetzt ist der Umbau abgeschlossen ca ¾ Jahre später. Die meiste Zeit verbrachte ich mit warten. Zoll Bürokratie, Diskussionen über Gewährleistung der Zulieferfirma des Industrie PCs, Unerreichbarkeit der Ansprechpartner. Zusagen und Versprechungen, welche einfach ignoriert oder vergessen wurden. Alles sehr nervenaufreiben und lehrreich, aberr nicht mein Hobby.
Ist jetzt Schnee von gestern, jetzt kann ich wieder fräsen und geniesse die Vorteile des Upgrades. Das heisst:
• Das Maschinensteuerungssystem läuft jetzt mit AC Servomotorenantrieb auf Industriestandart
• Mit einem Handrad kann ich die Maschine bequem, und dank eigenem Interface Controller auch zuverlässig positionieren
• Die neue Benutzeroberfläche von Steuerungssoftware Mach3 mit Touchscreen lässt nur wenige Wünsche offen.
• Alle vier Achsen laufen sanft, dynamisch und fast geräuschlos
• Bis jetzt laufen alle Fräsprozesse zuverlässig und genau.
Und trotzdem wandern viele Teile in die Tonne, da mein Hirn immer noch mit Softwareversion Mk1 läuft. Völlig evolutionsfrei, mit täglichem Memory Reset, jeder Tag eine neue Chance…..
Rolf