Mein neues Projekt
Die geschaefteten Holme zusammenkleben
Angefangen wird mit dem Hoehenruder um mich an die bauart zu gewoehnen
Die Rippen vom Hoehenruder
alles mit Weissleim verklebt und zusammengefuegt
Das Ergebnis von einem Abend
Und vor dem Schlafen gehen noch schnell eine Nasenleiste aufkleben
hoehenleitwerk fertig verschliffen inkl.steckung
seitenleitwerk im rohbau
seitenruder ausrichten. die neuen waescheklammern mit gummieinlage sind hervorragend
Seitenleitwerk im Rohbau verschliffen
der Rohbau der Flaechen
Wird auch mit Weissleim verklebt
Und geht zuegig voran
Holzbau ist einfach schoen
Die Flaechen bestehen hauptsaechlich aus Pappelsperrholz und Kiefernleisten
Dank sei CNC
Beachtliche 380cm mit viel V-Form
Ein zweites Steckrohr wurde zur Verstaerkung eingebaut
Filigran und schoen
Ein 2mm Kohlestab zur Verstaerkung auf den hinteren Holm kleben
Auch der vordere Holm wird Verstaerkt
Und ich will Landeklappen
Die bekannten Klappenscharnieren bei denen niemand weiss wie man sie richtig montiert
Man kann sie so oder so montieren ich montiere sie so
Vollbeplankung ueber zwei Rippenfelder
Dann nur noch die einzelnen Rippenaufleimer
So sieht die fertige untere Beplankung aus
Dies ist die Oeffnung fuer das Querruderservo
Und die Oeffnung fuer das Landeklappenservo
Die Servodeckel sind vorbereitet
Die Querruder werden Bereitgemacht fuer Servoeinbau
Verstaerkung fuer Ruderanlenkung
Die verzwickte Sache mit dem Beplanken von Rundungen
Mit anfeuchten Klebeband Waescheklammern und Geduld geht auch das
Das sieht doch schon richtig nach Fluegel aus
Und auch das Querruder wird vollbeplankt
Die Nasenleiste ist zum Verschleifen bereit
Die Mittelstege der Rippen waren zu schwach
Das Querruderservo ist prov. montiert fuer die Funktionskontrolle
Die Beplankung musste auch noch Gespachtelt werden
Auch die Randbogen muessen noch verschliffen werden
Gespachtelt verschliffen und angepasst
Gestaenge ablaengen und probieren
Passt die Wirkung der Klappen wird sich zeigen
Die Nasenleiste ist verschliffen
Fluegel im Rohbau fertig
Der Rumpfbau beginnt
Irgendwo muss man Gewicht sparen
Die Rumpfverstaerkung wird aufgeklebt
Damit das Ganze gerade bleibt beim Kleben muss es beschwert werden
und das sieht schon irgendwie nach Rumpf aus
Ein Spant nach dem anderen
Und immer schoen aufpassen das der Rumpf gerade bleibt
Massiver Motorspant
Das erste aprobieren von Rumpf und Flaeche
Die hintere Rohrsteckung am Rumpf anzeichnen
Die hintere Rohrsteckung ist angepasst
Die Rohrsteckung von innen verharzen
Valach 170ccm 5Kg Spaetestens jetzt ist klar warum ich die Flaechen verstaerkt habe
Der Motor wird ausgerichtet
Ein Motordom wird nach Mass angefertigt
Der Motordom ist Rohbaufertig
Seitenzug und Sturz sind mit dem Dom eingestellt
Der Dom fertig montiert und bereit zum glasen
Trocknungspause
Nach dem Verputzen vom Motordom werden die Fuehrungsroehrchen zum Einstellen des Motors montiert
Jetzt wird zuerst die Motorhaube angepasst um das Platzverhaeltnis fuer den Auspuff zu Klaeren
Der obere Deckel wird Schraubbar gemacht
Die unteren Formgebenden Leisten sind Montiert
Hier sieht man die Tankhalterung
Der Auspufftunnel ist angepasst
Der Ausgang wird fuers Bespannen vorbereitet
Und jetzt geht es an den Auspuff
Der Auspuff ist der 1. Versuch er muss sich noch beweisen
Ansaugbogen nach Oben damit weniger heraustropft
Ansaugbogen mit Schutzgitter
Jetzt kommt langsam Form ins Spiel, die Zuendung ist auch montiert
Das Gasservo wird von unten eingebaut
Hier sieht man die Verstaerkung von der Schleppkupplung
Die obere Rumpfrueckenbeplankung ist aus Flugzeugsperrholz
Die Beplankung anfeuchten und mit Weissleim verkleben
Waehrend die eine Seite trocknet kann auf der anderen Seite weitergearbeitet werden
und waehrend die zweite Seite am Trocknen ist wird das Seitenleitwerk befestigt
Die Sicherung vom Hoehenleitwerk wird vorbereitet aber erst am Schluss montiert
Passt alles
Einfache Loesung von der Heckradanlenkung
Hebelarmlaenge berechnet und Ruderhoerner angefertigt
Das Servo macht den vollen Weg fuer den Ruderausschlag
Hier wird mit einem Gummifaden festgelegt wo der Bowdenzug hinkommt
Das Fahrwek wird mit Kohle und Glas verstaerkt
Und dann gepresst